Neukonstituierung des Seniorenbeirats

Konstituierung des Seniorenbeirats           

Am 10.9.2019 hat sich der neu benannte Seniorenbeirat unserer Gemeinde zur konstituierenden Sitzung getroffen und aus seiner Mitte den Vorstand einstimmig und unverändert gewählt:

Vorsitzende:                  Malgorzata Zander

Stellv. Vorsitzender:     Lutz-Peter Anton

Schriftführerin:              Renate Fleischhammel

Lutz-Peter Anton wurde zwischenzeitlich auch auf Kreisebene zum stellv. Vorsitzenden des Kreisseniorenbeirats gewählt, was wir als Anerkennung unserer gemeinsamen Arbeit in der Vergangenheit werten möchten.

Neben den o.g. Vorstandsmitgliedern gehören Monika Andres, Krystyna Anton, Astrid Hustan und Bernd Mertineit als direkt gewählte Mitglieder dem Seniorenbeirat an.

Untenstehend finden Sie den beschlossenen Projektfahrplan für die kommenden Quartale. Schwerpunktaufgaben, die neben den täglich zu bewältigenden Aufgaben im Vordergrund stehen. Für die Realisierung dieser generationsübergreifenden Aufgaben haben wir weitere Mitstreiter gewinnen können, die uns z.T. schon in den letzten Jahren zur Seite standen. Barbara Kopleck, Monika Miltrup, Jürgen Mittag, Detlef Lenz und Ines Voigt übernehmen als Beauftragte des Seniorenbeirats abgegrenzte Fachaufgaben und haben eine beratende Stellung im Team des Seniorenbeirats. Entsprechende Beschlüsse wurden gefasst, die Geschäftsordnung wurde angepasst.

Als Interessenvertreter der Senioren*Innen werden wir auch weiterhin aktiv und beratend der Verwaltung und  der Gemeindevertretung mit ihren Ausschüssen zur Seite stehen. Unsererseits wird es feste Ansprechpartner geben:

Ausschuss für Kultur, Sport+Vereine Renate Fleischhammel
Ausschuss für Bildung u. Soziales Monika Andres und Lutz-Peter Anton (beide sachk. Einw.)
Ausschuss für Gemeindeentw., Bauen… Monika Andres
Ausschuss  für Wirtschaft u. Finanzen Astrid Hustan (sachk. Einw.)
Hauptausschuss Malgorzata Zander

Eine Übersicht der Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Mitgliedern und Beauftragten des Seniorenbeirats können Sie unter www.seniorenbeirat-grossbeeren.de/der-seniorenbeirat einsehen.

Neben den vielen „offiziell genannten Mitstreitern“ freuen wir uns aber auch darüber, dass wir von vielen weiteren Bürgerinnen und Bürgern tatkräftig unterstützt werden und dieser Kreis kontinuierlich anwächst. Dies bestärkt uns in der weiteren Ausrichtung unserer Arbeit zum Wohle unserer älteren Generation.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Malgorzata Zander                                      Lutz-Peter Anton

Vorsitzende des Seniorenbeirats              stellv. Vorsitzender des Seniorenbeirats


Projekte des Seniorenbeirats für Q4 2019  und Q1 2020

Neben den generellen Arbeitsaufgaben der einzelnen Mitglieder bzw. des Seniorenbeirats als Ganzes werden wir uns folgenden Schwerpunkten und Projekten zuwenden:

1. Kaffeeklatsch – ein neues Unterhaltungs- u. Informationsformat – 1x pro Quartal – beginnend am 23.10.2019

2. Wanderausstellung „Alter(n) in Brandenburg, gemeinsame Veranstaltung mit der Evangelischen Kirche in Großbeeren, Eröffnungsveranstaltung am 27.10.2019

3. Bildungsfahrt für Seniorinnen u. Senioren  in den Deutschen Bundestag am 17.12.19

4. „30 Jahre Mauerfall“ – Buchlesung am 30.11.19 mit dem Schriftsteller Raimund Bayer aus seinem Buch „Grenzüberschreitung – Die Rückkehr“ in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein

5. KINO – gem. Projekt mit dem Förderverein Dorfgemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. Start am 14.9.19 mit dem DEFA Film von 1963 „Sonntagsfahrer“

6. Aufstellung weiterer Sitzbänke im Gemeindegebiet, Erarbeitung einer  Prioritätenliste als Vorschlag für die Verwaltung

7. Begleitung der Schaffung eines generationsübergreifenden Spielplatzes, einer Begegnungsstätte für Jung und Alt auf der Grünfläche Feldstraße

8. Boccia für Senioren im Tennisclub Großbeeren

9. Einrichtung eines regelmäßigen Seniorenfrühstücks in einem der Großbeerener Cafés

10. Weihnachtsfeier für Großbeerener Seniorinnen und Senioren am 11.12.2019 als gemeinsame Veranstaltung des Bürgermeisters und Seniorenbeirats 11. Implementierung eines Angebots für Gehirnjogging