Aktivitäten des Seniorenbeirats im Juni

Gleich zu Beginn des Monats haben wir im Seniorentreff eine Informationsveranstaltung mit Frau Michaela Barthel durchgeführt, bei der die Teilnehmerinnen sich über eine gesunde, frische und vollwertige Ernährung informieren konnten.

Frau Barthel hat uns die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt, um auch im Alter gut mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt zu sein und dabei auch noch Spaß und Freude am Essen zu haben.

Nach dem theoretischen Informationsteil wurden gemeinsam Gemüse und Wildkräuter geschnitten, Brokkoli gekocht, Linsengemüse angewärmt und dann alles appetitlich auf einem Büfett angerichtet, von dem jeder sich nach Lust und Laune seinen Teller aus dem bunten Angebot füllen konnte. Das hat uns sehr gut gefallen und auch geschmeckt.

Wir haben dann beim anschließenden Essen noch Fragen über das Thema an Frau Barthel stellen können und uns auch lebhaft über die Möglichkeiten ausgetauscht, in Zukunft eine etwas gesündere Auswahl für unsere Mahlzeiten zu treffen.

Herzlichen Dank an die Referentin Frau Barthel für den anschaulichen und interessanten Nachmittag!

Schon eine Woche später ist der Seniorenbeirat mit einer Gruppe interessierter Seniorinnen und Senioren nach Berlin zum Britzer Garten gefahren.
Wir konnten dort unter anderem den wunderschön gepflegten Park und die vielen duftenden Rosen bewundern und im Karl-Foerster-Garten die interessanten Stauden bestaunen.
Die riesigen Karpfen im Teich fanden nicht nur das Interesse der Angler unter uns, da man so große Fische in unmittelbarer Nähe und fast zum Anfassen selten sehen kann.
Nach einer Erholungspause im Restaurant „Seestern“ sind wir dann wieder langsam über einen bergigen Teil des Gartens zum Ausgang zurückgekehrt, wo wir noch einmal den Blick auf die wunderschön blühenden Seerosen genießen konnten.
Das Wetter an diesem Tag war zwar nicht sehr sonnig, da es manchmal etwas genieselt hat, aber alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben den Tag und die Gespräche miteinander in der schönen Atmosphäre des Parks genossen.

Renate Fleischhammel
Seniorenbeirat Großbeeren