Erfolgreicher Frühjahrsputz

Frühjahrsputz 2021 an der Bocciaanlage

Liebe sportbegeisterte Großbeerenerinnen und Großbeerener,

wie Sie auf den beigefügten Bildern sehen können, hat Detlef Lenz, ein bereits seit Jahren sehr engagierter Unterstützer des Seniorenbeirats, die Bocciaanlage beim Tennisverein TC Rotweiß Großbeeren e.V. sauber gemacht. Hilfe bekam er von seiner ebenfalls unermüdlich unterstützenden Ehefrau und seinem Enkelsohn. Da soll mir einer erzählen, dass wir eins unserer Ziele – generationsübergreifend tätig zu sein – nicht erreicht haben. Anschließend wurde – wie ich erfahren durfte – eine Runde Boccia gespielt. Die Bocciasaison ist somit eröffnet und es darf, egal ob Jung oder Alt, gespielt werden.

Genutzt haben wir die Gelegenheit dazu im Rahmen des Frühjahrputzes am 24.04.2021, zu dem der Bürgertisch für lebendige Demokratie in Großbeeren e.V. eingeladen hatte und wir sehr gerne der Einladung gefolgt sind. Dabei wurde das Unkraut beseitigt, der Sand geharkt und der Platz drumherum ebenfalls wieder in Ordnung gebracht.

Bei der Gelegenheit haben wir auch einen Platz um eine dahinterstehende Sitzbank, außerhalb des Tennisplatzes, gesäubert. Leider blieb dieser Platz nicht lange sauber – siehe beigefügtes Foto. Berichten zufolge haben sich dort Jugendliche breit gemacht, denen Respekt vor der Leistung anderer scheinbar nicht beigebracht wurde. Die Bank und der Platz wiesen Hinterlassenschaften auf, die achtlos und gedankenlos dort liegen gelassen wurden. Scheinbar fühlen sich die Jugendlichen in einem solchen „Dreckhaufen“ wohler als an einem sauberen Sitzplatz.  Es ist auch nicht entscheidend, ob der Müllkorb beschädigt ist oder nicht.  Er hat sich auch nicht selbst beschädigt. Fakt ist, dass der Sitzplatz trotzdem sauber sein sollte.

Ich hoffe, dass dieser Artikel auch von Eltern der verursachenden Jugendlichen gelesen wird und sie diesen ins Gewissen reden. Die Sitzbank ist für alle da, die dort einen Moment verweilen wollen – und zwar an einem sauberen Platz. Bitte nehmt Rücksicht darauf.

Herzlichen Dank und Gruß

Malgorzata Zander

Seniorenbeirat Großbeeren

Text + Fotos: Malgorzata Zander