Protokoll 5. Sitzung 10.5.2022

Seniorenbeirat Großbeeren

5. Sitzung

10. Mai 2022

Beginn:         17.02 Uhr

Schluss:        19.23 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste

Gäste: Siehe Anwesenheitsliste

Punkt 1 der Tagesordnung

            Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

            sowie Begrüßung der anwesenden Gäste

Die Vorsitzende begrüßt die Beiratmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sechs anwesenden Beiratmitgliedern gegeben ist.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte des Vorstands

Herr Anton berichtet, dass Frau Dr. Gärtner bereits einen Antrag auf Fördergeld für die Seniorenarbeit gestellt habe. Frau Gabriel wird nach Begehung und Dokumentation des Seniorentreffs ebenfalls einen Antrag auf behindertengerechten Umbau des Seniorentreffs stellen.

Die Vorsitzende sagt Herrn Rasemann für sein Projekt „Stadtradeln“ bei Bedarf die Unterstützung des Seniorenbeirats zu. Herr Rasemann weist darauf hin, dass der ADFC wegen des Unfallaufkommens gerade der Senioren Schulungen für diese Personengruppe anbiete. Herr Schwarz wird sich um die Angelegenheit kümmern.

Die Vorsitzende äußert den Wunsch, dass die Sitzungstermine des Seniorenbeirat wieder mit den Tagesordnungen im Sitzungskalender aufgenommen werden. Die Darstellung der Tagesordnungen fehlte zuletzt.

Frau Dr. Gärtner sichert die Prüfung der Anfrage zu.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Überarbeitung der seniorenpolitischen Leitlinien des Landes Brandenburg

            sowie der Kommunalverfassung – aktueller Sachstand

Herr Anton führt aus, dass noch in diesem Jahr mit der Überarbeitung der Leitlinien beginnen wird.

Ebenso wird eine Überarbeitung der rechtlichen Festlegungen zu Aufwandspauschalen für Beiräte und ehrenamtlich tätige Beauftragte angeregt.

Es würden Fragebögen an ausgewählte Senioren verschickt und ausgewertet. 2023 sollen dann die überarbeiteten Leitlinien im Landtag verabschiedet werden. Im Kreis sollen die Regionalkonferenzen dazu genutzt werden, um zu eruieren, welche Maßnahmen zur Überarbeitung der Leitlinien notwendig seien.

Ferner soll § 19 in Bezug auf die Beiräte überarbeitet werden. Es soll eine Präzisierung des Rederechts der Beiräte erfolgen. Ebenso soll eine Überarbeitung der Aufwandsentschädigung erfolgen, die in einigen Gemeinden üblich, bei anderen Gemeinden nicht vorhanden sei.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Tagung des Kreisseniorenbeirats am 11.05.2022

Herr Anton gibt bekannt, dass der Kreisseniorenbeirat am 11.05.2022 um 10 Uhr öffentlich im Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Großbeeren tage. Herr Pfarrer Manntz wird bei dieser Gelegenheit über die sozialen Projekte der Kirchengemeinde referieren.

Punkt 5 der Tagesordnung (vorgezogen, ehemals 6)

            Pflege vor Ort – aktueller Sachstand

Frau Dr. Gärtner informiert, dass die Förderrichtlinien bis 2023 verlängert wurden. Es wurde von der Gemeinde ein Antrag eingereicht, eine Mini-Job-Stelle einzurichten. Eine Ausschreibung dieser Stelle kann jedoch erst erfolgen, wenn der Gemeindehaushalt verabschiedet wurde.

Punkt 6 der Tagesordnung (ehemals 5)

            Brandenburger Seniorenwoche – Teilnahme in Luckenwalde

Herr Anton hat für die Fahrt nach Luckenwalde den gemeindeeigenen Kleinbus bestellt. Interessenten für die Teilnahme an der Veranstaltung am 13.06.2022 können sich bei ihm melden.

Punkt 7 der Tagesordnung

            „Tag der offenen Tür“ im Seniorentreff in der Lindenstraße am 15.06.2022

Der Seniorenbeirat kommt einstimmig überein, die Veranstaltung wegen der vielen Termine im Juni auf den 09.08.2022 zu verlegen. Genaue Planungen werden in der nächsten Sitzung besprochen.

Punkt 8 der Tagesordnung

            Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Großbeeren

  • zu Gast Frau Schramm

Frau Schramm berichtet über ein Eltern-Kind-Projekt des Familienzentrums und äußert den Wunsch nach Unterstützung von Senioren bei diesem Projekt.

Die Vorsitzende fordert Frau Schramm auf, ein Konzept für dieses Vorhaben zu erstellen, das dann auf der Internetseite des Seniorenbeirats veröffentlicht werden könne.

Herr Anton weist Frau Schramm darauf hin, dass sie einen diesbezüglichen Artikel im „Rund um den Turm“ und der Ehrenamtsbörse auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlichen könne. 

Punkt  9 der Tagesordnung

            Veranstaltungen im II. Quartal 2022 – Aktuelles zu:

  • Seniorenfrühstück 28.04.2022
    • Ersatz für die abgesagte Weihnachtsfeier am 27.04.2022 – Bericht
    • Kiezspaziergang mit dem Bürgermeister
    • Themennachmittage – Gesunde Ernährung etc.
    • 50jähriges Jubiläum Gemischter Chor Großbeeren
    • Ausflug zur Tulpenschau im Britzer Garten

Frau Anton und Frau Fleischhammel berichten, dass das Frühstück bei den Senioren/-innen beliebt und gut besucht sei.

Die Veranstaltung am 27.04.2022 wurde von den Senioren/-innen sehr gelobt. Die Anwesenden waren sehr zufrieden, einmal wieder einen unbeschwerten Nachmittag miteinander zu verbringen.

Der Kiezspaziergang wurde von ca. 25 interessierten Teilnehmern wahrgenommen. Herr Lenz regt an, diese Spaziergänge auf die Ortsteile auszudehnen. Dies müsse mit  den Ortsteilbürgermeistern noch geklärt werden.

Zu dem Themennachmittag „Gesunde Ernährung“ erklärt Frau Fleischhammel, dass sie mit Frau Barthel alles geklärt habe. Es hätten sich zur Zeit fünf Interessentinnen angemeldet. Somit wäre noch Platz für neun weitere Teilnehmer.

Frau Fleischhammel berichtet über das Jubiläumskonzert des Gemischten Chores, das sehr gut besucht gewesen sei. Es sei ein unterhaltsamer harmonischer Nachmittag gewesen.

Zum Ausflug in den Britzer Garten hätten sich bisher fünf Teilnehmer angemeldet. Frau Fleischhammel wird noch einmal im Singkreis der evangelischen Kirche nachfragen. Herr Dr. Wilhelm hat Infoblätter für den Bürgertisch mitgenommen.

Punkt 10 der Tagesordnung

            Sportentwicklungskonzept – Mitverantwortung des Seniorenbeirats

Herr Lenz berichtet über den Stand und betont, dass die seniorenrelevanten Maßnahmen durch den Seniorenbeirat eingefordert werden müssten. Bei der Umsetzung des Konzepts müsse der Seniorenbeirat begleitend tätig werden und sei an der Diskussion zu beteiligen.

Punkt 11 der Tagesordnung

            Einwohnerfragestunde der letzten Sitzung

            Herr Rasemann informierte über die von ihm geplante Sommer- und

            Markthallengalerie in Diedersdorf

  • Er bat den Seniorenbeirat um Einstellung dieser Veranstaltung in das

     Seniorenmagazin – Sachstand

Die Vorsitzende informiert Herrn Rasemann, dass sich Frau Hustan um die Einstellung der Veranstaltung in das Seniorenmagazin bemühe.

Punkt 12 der Tagesordnung

            Einwohnerfragestunde

Herr Rasemann regt an, am Bahnhof Großbeeren einen Treppenlift zu installieren, um den Zugang Richtung Berlin für mobilitätseingeschränkte und ältere Menschen zu erleichtern.

Nach Diskussion des Themas stellt Herr Anton fest, dass das Problem bekannt sei, jedoch schwer zu lösen, da die Bahn Eigentümer des Treppenaufgangs zu den Bahnsteigen sei und bisher nicht gewillt ist, dort etwas zu ändern. Er empfiehlt Herrn Rasemann, einen entsprechenden Antrag bei der Gemeinde einzureichen, der dann mit Sicherheit von Frau Gabriel, dem Seniorenbeirat und auch dem Bürgertisch unterstützt werde.

Herr Rasemann kritisiert die schlechten Verkehrsverbindungen nach Diedersdorf, unter denen die Besucher seiner Veranstaltungen im Schloss Diedersdorf litten. Er fragt nach der Einrichtung eines Rufbusses.

Herr Anton informiert zur schrittweisen Ausdehnung des bisherigen Rufbussystems In Richtung Norden. Momentan wird der Anschluss Rangsdorfs an die von Zossen kommende Linie geprüft. Für Großbeeren sind Rufbusse momentan kein Thema.

Punkt 13 der Tagesordnung

            Sonstiges / Verschiedenes

            Festlegung des Ortes der nächsten Sitzung am 21.06.2022

  • Abweichendes Datum

Die nächste Sitzung findet am 21.06.2022 um 17.00 Uhr im Seniorentreff in der Lindenstraße. 18 in Großbeeren statt.

Die Vorsitzende                                                                  Die Schriftführerin

Malgorzata Zander                                                            Renate Fleischhammel