Protokoll 8. Sitzung 14.9.2021

Beginn:         17.03 Uhr

Schluss:        19.34 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste

Gäste: Siehe Anwesenheitsliste

entschuldigt: Herr Mittag, Herr Lenz

Punkt 1 der Tagesordnung

            Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

            sowie Begrüßung der anwesenden Gäste

Die Vorsitzende begrüßt die Beiratmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei 6 anwesenden Beiratmitgliedern gegeben ist.

Die Vorsitzende gibt bekannt, dass Herr Mertineit aus dem SB ausscheidet. Sie dankt ihm für seine bisher geleistete Arbeit.

Die Vorsitzende hat von der Fraktion der FDP die Bestätigung bekommen, dass für Herrn Mertineit Herr Lenz nachnominiert wird. Die Fraktion der CDU hat Herrn Schwarz für die vor einiger Zeit ausgeschiedene Frau Andres nominiert. Beide Vorschläge sollen in der nächsten GV bestätigt werden.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Genehmigung des Protokolls der 07. Sitzung vom 13.07.2021

Das Protokoll gilt als angenommen, da in der festgelegten Frist keine Änderungsvorschläge eingegangen seien.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte der Vorsitzenden

  • Brandenburgische Seniorenwoche
    • Mobilitätszuschuss 2021
    • Seniorenfrühstück
    • PC-Hilfe für Senioren
    • Bingo – Resonanz
  • Brandenburgische Seniorenwoche

Herr Anton informiert über die Eröffnungsveranstaltung der Seniorenwoche am 04.10.2021.

Er berichtet über die von ihm besuchte Veranstaltung FAPIQ in Ludwigsfelde und Trebbin. Auf dieser wurde der Umbau der Stadt für ein altersgerechtes Leben vorgestellt. In Trebbin wurde das Projekt der AWO für eine Tagespflege sowie seniorengerechtem Wohnen besichtigt.

Herr Anton informiert, dass Frau Hustan auf der letzten Sitzung des Kreisseniorenbeirats im Beisein von Frau Wehlan und Herrn Asmus (Landesseniorenbeauftragter) zum Thema „Stand der Digitalisierung in den Seniorenbeiräten“ referiert hat. Der SB Großbeeren wurde als Best Practice Beispiel analysiert. 

Frau Hustan hat auf dieser Veranstaltung anl. der Sitzung des Kreisseniorenbeirats im

August über Digitalisierung der Senioren/-innen referiert. Sie hat u. a. darauf hingewiesen,

dass der SB Großbeeren gegenüber anderen Orten in dieser Hinsicht gut aufgestellt sei.

  • PC-Hilfe für Senioren

Frau Andres führt aus, dass sich bisher fünf Teilnehmer beim ersten Mal eingefunden hätten. Sie hat den Unterricht niedrigschwellig begonnen und wird diesen aufbauend weiterführen.

  • Bingo

Bisher gibt es drei Anmeldungen. Frau Andres hofft, dass mehrere Senioren spontan vorbeikommen.

Frau Hustan bemerkt, dass wegen der Platzkapazität leider nicht alle eingereichten Artikel des SB veröffentlicht werden konnten. So auch der Artikel über Bingo.

Herr Anton bemerkt, dass die für 2022 geplanten Projekte des SB an den Bildungsausschuss gegeben werden sollten. Er wird einen Entwurf an die Beiräte mailen, damit diese ihre Änderungswünsche bekannt geben und der Entwurf in der nächsten Sitzung des SB verabschiedet werden kann.

Herr Steinhausen erwähnt, dass die Seniorenarbeit in Diedersdorf Teil des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ sei, an dem Diedersdorf teilnehme.

  • Seniorenfrühstück

Da die Verantwortliche für das Frühstück, Frau Koppleck, die Sitzung bereits verlassen hat, informiert Frau Fleischhammel über den Ablauf des letzten Frühstücks, an dem wegen der Pandemiebeschränkungen leider nur 12 Teilnehmer zugelassen waren. Nach Verabschiedung der neuen VO mit der 2G-Regel könnte der Teilnehmerkreis dann erhöht werden. Die Bedingungen dafür müssten noch geklärt und besprochen werden.

  • Mobilitätszuschuss

Die Vorsitzende gibt bekannt, dass alle Anträge auf den Zuschuss positiv beschieden wurden.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Veranstaltungen im IV. Quartal 2021

Die Vorsitzende erklärt, dass die nächste Veranstaltung der Jubiläumskaffeeklatsch am 11.11. sei. Die darauffolgenden Termine seien im Dezember die zwei Seniorenweihnachtsfeiern.

Frau Hustan wirft ein, dass sie bereits für den 27.10., 14 Uhr, erneut einen Waldspaziergang mit dem Waldhaus geplant habe.

Herr Anton weist auf die Kinoveranstaltungen am 24.09. und 19.11. in Diedersdorf hin.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Zusammenarbeit mit dem Bürgertisch für lebendige Demokratie

Die Vorsitzende informiert, dass sich diese hervorragend entwickle. Es seien bereits gemeinsame Veranstaltungen und Ziele geplant.

Punkt 6 der Tagesordnung

            Zusammenarbeit mit dem Kulturverein

Die Vorsitzende spricht die Hoffnung aus, auch mit diesem Verein eine gute Zusammenarbeit zu gestalten.

Der Vorsitzende des Kulturvereins erklärt die Bereitschaft des Vereins, gemeinsame Veranstaltungen mit dem SB zu planen und durchzuführen. Einzige Schwierigkeit bestehe darin, dass der SB finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde erhalte und keine Gewinne erzielen dürfe. Der Kulturverein jedoch sei auf Einnahmen aus den Veranstaltungen angewiesen. Er wendet sich an Frau Blume-Rottenbiller und Herrn Steinhausen und regt an, einen Zuschuss der Gemeinde für Kultur ins Lebens zu rufen.

Punkt 7 der Tagesordnung

            Einwohnerfragestunde

Herr Rottenbiller, Vorsitzender des Veranstaltungsbeirats, regt an, sich verstärkt an junge Menschen zu wenden, um diese in die Organisation der Vereine einzubeziehen. Er würde es begrüßen, wenn Veranstaltungsbeirat, SB und Kulturverein zusammenarbeiten könnten.

Punkt 8 der Tagesordnung

            Sonstiges / Verschiedenes

Frau Andres möchte das im letzten Jahr ausgefallene Weihnachtsbasteln im November im Seniorentreff anbieten.

  • Hinweis zum Umgang mit fremden Fotografien
    • Festlegung des Ortes der nächsten Sitzung am 12.10.2021

Die Vorsitzende weist die Seniorenbeiräte darauf hin, keine Bilder aus dem Internet herunterzuladen und zu veröffentlichen, die urheberrechtlich geschützt seien.

Die nächste Sitzung findet am 12.10.2021 um 17.00 Uhr im Seniorentreff in der Lindenstraße statt.

Die Gäste verlassen die Sitzung.

Nichtöffentlicher Teil