Protokoll 11. Sitzung 08.11.2022

Protokoll

Seniorenbeirat Großbeeren

11. Sitzung

08. November 2022

Beginn:          17.02 Uhr

Schluss:        19.04 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder und Gäste: Siehe Anwesenheitsliste

Punkt 1 der Tagesordnung

Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit sowie Begrüßung der anwesenden Gäste

Die Vorsitzende begrüßt die Beiratmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sieben anwesenden Beiratmitgliedern gegeben ist.

Die Vorsitzende erwähnt, dass am heutigen Tage der Seniorenbeirat auf sein sechsjähriges Bestehen zurückblicken könne.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte des Vorstandes

Herr Anton berichtet, dass am Wettbewerb des Landes Brandenburg „Digitale Fitness von Seniorinnen und Senioren stärken“ 38 Teilnehmer insgesamt, davon 2 Teilnehmer aus Teltow Fläming beteiligt waren. Er stellt drei besonders gewürdigte Projekte vor.

Um die digitale Kompetenz der Senioren/-innen in Großbeeren zu stärken, regt Frau Hustan an, Ansprechpartner in der Schule zu gewinnen, die die älteren Menschen auch zu Hause individuell beraten können.

Herr Anton fragt Frau Dr. Gärtner, ob es die Möglichkeit gäbe, gebrauchte Laptops für die Benutzung im Seniorentreff zur Verfügung zu stellen. Diese antwortet, dass die gebrauchten Laptops bei Rückgabe nicht mehr nutzbar seien. Es bestehe jedoch die Möglichkeit, Laptops aus dem Budget der Kümmerin zu beschaffen.

Der Punkt wird auf die Januarsitzung des Seniorenbeirats vertagt.

Herr Anton erwähnt, dass er die Beschaffung von Bänken und Spielgeräten für den Grünzug an der Feldstraße beim Bürgerbudget eingereicht habe.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte der Beiräte und Beirätinnen

            sowie der Unterstützenden des Seniorenbeirats

Keine Berichte.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Veranstaltungen demnächst:

  • Kinoveranstaltung in Diedersdorf am 25.11.22 – Filmvorführung
    • Informationsveranstaltung zum Thema Energie am 29.11.22
    • Weihnachtsfeier für Senioren am 07.12.2022 – Detaillierter Ablauf
    • Stand der Wiederaufnahme der quartalsweise stattfindenden Geburtstagsgratulationen des Bürgermeisters für Senioren 

Herr Anton gibt bekannt, dass der Film „Karbid und Sauerampfer“ aufgeführt wird. Er verweist auf Kinovorstellungen des Vereins für Kinokultur Mahlow-Blankenfelde, der Kinoveranstaltungen für Demenzkranke und Angehörige mit guter Resonanz bei den Betroffenen anbiete.

Zur geplanten Informationsveranstaltung Energie berichtet Frau Fleischhammel, dass diese durch eine am gleichen Abend stattfindende Sondersitzung des Gemeinderates verschoben werden muss. Ein neuer Termin wird von ihr in Absprache Herrn Barthel und allen Beteiligten gefunden werden.

Zur Seniorenweihnachtsfeier berichtet die Vorsitzende, dass der Kartenverkauf gestartet sei, das Essen, die Musik und die Adventskalender seien bestellt.

Die Seniorenbeiratmitglieder treffen sich am 07.12.2022 um 13 Uhr im Zapfwerk, um bei den Vorbereitungen der Feier zu helfen.

Die Vorsitzende informiert, dass die erste Gratulationsfeier am 18.01.2023 stattfindet. Die Einladungen seien bereits ergangen. Die Mitglieder des Seniorenbeirats werden – wie in der Vergangenheit – bei dieser Feier mithelfen.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Einwohnerfragestunde

Frau Dr. Wilhelm wird im Januar 2023 einen erneuten Aufruf zur Teilnahme an der Walkinggruppe im „Rund um den Turm“ platzieren.

Beim Weihnachtsmarkt wird es einen Stand des Behindertenheimes geben.

Die Aktion „Glück Teilen“ wird ebenfalls wieder stattfinden.

Herr Anton regt an, bei der Seniorenweihnachtsfeier erneut eine Spendendose für die Aktion „Glück Teilen“ aufzustellen. Die Seniorenbeiratmitglieder stimmen dem zu.

Frau Dr. Gärtner weist darauf hin, dass für die Veranstaltungen des Seniorenbeirats im neuen Jahr keine Eintrittskarten mehr verkauft werden könnten, da diese dann der Umsatzsteuerpflicht unterlägen. 

Das Problem wird in der Dezembersitzung geklärt.

Punkt 6 der Tagesordnung

            Sonstiges / Verschiedenes

  • Festlegung des Ortes der nächsten Sitzung am 13.12.2022

Die nächste Sitzung des Seniorenbeirats findet im Seniorentreff in der Lindenstraße 18 statt.

Die Vorsitzende                                                         Die Schriftführerin

gez. Malgorzata Zander                                            gez. Renate Fleischhammel