Protokoll 9. Sitzung 13.9.2022

Protokoll

Seniorenbeirat Großbeeren

9. Sitzung

13. September 2022

Beginn:         17.06 Uhr

Schluss:        19.37 Uhr

Vorsitz: Herr Anton (stellv. Vorsitzender)

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste

Entschuldigt: Frau Zander

Gäste: Siehe Anwesenheitsliste

Punkt 1 der Tagesordnung

            Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

            sowie Begrüßung der anwesenden Gäste

Der Vorsitzende begrüßt die Beiratmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Er stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sechs anwesenden Beiratmitgliedern gegeben ist.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte des Vorstands

  • Tag der offenen Tür im Seniorentreff am 09.08.2022 – Bericht bzw. Auswertung
    • Gemeinsames Sommerfest mit der Seniorenbetreuungseinrichtung Graf-von-Bülow am 26.08.2022 – Bericht
    • Fahrt nach Lewin Klodzki vom 02. bis 04.09.2022 – Bericht
    • OdF Veranstaltung – Teilnahme Seniorenbeirat – Bericht

Der Vorsitzende berichtet über den Tag der offenen Tür am 09.08.2022, der sehr gut besucht war. Frau Anton gibt bekannt, dass der Erlös aus dem Verkauf von Grillwurst und Getränken dem Einkaufspreis entsprochen habe.

Das Sommerfest in der Seniorenbetreuungseinrichtung konnte wegen des schlechten Wetters leider nicht im Garten durchgeführt werden. Es seien 150 Gäste inklusive der Bewohner anwesend gewesen. Eine Besichtigung der Zimmer konnte aus technischen Gründen nicht erfolgen. Dafür müsse man einen Tag der offenen Tür durchführen.

Des weiteren gibt der Vorsitzende bekannt, dass sich durch die Ehrenamtsbörse sechs Leute gemeldet haben, die die Heimbewohner ehrenamtlich betreuen.

Frau Wilhelm merkt an, dass sie gern die Bewohner des Behindertenheims in die Aktivitäten des Seniorenbeirats einbeziehen möchte, da diese überwiegend im Seniorenalter seien.

Der Vorsitzende berichtet über den Ablauf der OdF-Veranstaltung sowie über die Friedenswoche.

Frau Wilhelm führt aus, dass die Veranstaltungen der Friedenswoche leider nicht gut besucht gewesen seien. Bei einer Wiederholung im nächsten Jahr müsse diese Veranstaltungsreihe besser vorbereitet und beworben werden.

Der Vorsitzende spricht die Ehrung der Jubilare durch die Gemeinde an. Frau Dr. Gärtner hat sich bereits mit dem Thema befasst. Es sollen künftig wieder vierteljährliche Ehrungsveranstaltungen für Senioren ab 70 Jahren stattfinden. Diese sollen vorher angeschrieben werden und dann ihre Teilnahme bestätigen.

Herr Schwarz zeigt eine Diashow über die Fahrt nach Lewin Klodzki und der Vorsitzende und Frau Anton berichten über die Zusammenkünfte mit den Senioren und Gemeindevertretern des Ortes sowie dem Pfarrer. Sie weisen auf das 20jährige Jubiläum der Partnerschaft im nächsten Jahr hin, das sowohl in Lewin Klodzki als auch in Großbeeren mit gegenseitigen Begegnungen gefeiert werden soll.

Der Vorsitzende gibt einen umfassenden Bericht über die geplanten Änderungen in der Kommunalverfassung ab. Den Beiräten soll ein aktives Teilnahme- und Rederecht in den Ausschüssen gewährt und den sachkundigen Einwohnern gleichgestellt werden.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Veranstaltungen demnächst:

  • Kaffeeklatsch am 14.09.2022 – letzter Schliff (Begrüßung, Ablauf etc.)
    • Kiezspaziergang mit dem BM durch Kleinbeeren am 20.09.2022
    • Erste-Hilfe-Kurs am 30.09.2022 – Aktueller Status
    • Informationsveranstaltung zum Thema Energie am 29.11.2022

                  – Konzeptdiskussion einer Informationsveranstaltung

Der Kartenverkauf für den Kaffeeklatsch lässt trotz des guten Programms zu wünschen übrig. In der Oktobersitzung wird das Thema noch einmal besprochen und Alternativen beraten.

Der Kiezspaziergang am 20.09.2022 startet um 14 Uhr an der Feuerwehr in Kleinbeeren. Der Bürgermeister, die Ortsbeirätin Frau Cremer, der Pfarrer sowie Vertreter des Seniorenbeirats haben die Teilnahme zugesagt.

Frau Hustan gibt bekannt, dass sich für den geplanten Erste-Hilfe-Kurs bislang nur fünf Teilnehmer gemeldet hätten.

Der Seniorenbeirat kommt überein, die Informationsveranstaltung zum Thema Energie zusammen mit dem Bürgertisch durchzuführen. Herr Dr. Wilhelm, Frau Anton und Frau Fleischhammel werden daher noch einmal mit dem Initiator Herrn Barthel Kontakt aufnehmen, um eine Absprache über den Ablauf der Veranstaltung zu treffen.

Auf Nachfrage, ob die Fahrt zum „Festival of Lights“ stattfinde, antwortet Frau Fleischhammel, dass sie mit dem stellvertretenden Vorsitzenden abgesprochen habe, auf die Fahrt in diesem Jahr zu verzichten, da lange Zeit nicht klar war, ob das Event durchgeführt wird und nunmehr die Zeit für eine Bekanntmachung im „Rund um den Turm“ fehle, da das Festival vom 06. – 14.10.2022 stattfinde. Wenn eine solche Fahrt durchgeführt werde, sollten alle Senioren und Seniorinnen des Ortes die Gelegenheit erhalten, an dieser teilzunehmen.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Schwerpunkte und Projekte des Seniorenbeirats 2023 – s. Anlage

Der Seniorenbeirat bespricht den Entwurf der Arbeitsschwerpunkte und Veranstaltungen für das Jahr 2023.

Die Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende werden den aktualisierten Entwurf an die Verwaltung geben und im Bildungsausschuss vorstellen.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Homepage des Seniorenbeirats – Kalender

Frau Hustan führt aus, dass aufgrund der Views festzustellen sei, dass der Kalender auf der Homepage kaum genutzt werde. Nach Besprechung beschließt der Seniorenbeirat (6:0:0), diese Rubrik zu streichen und durch die bereits vorhandene Veranstaltungsübersicht zu ersetzen. Frau Hustan wird Herrn Mittag bitten, die Homepage dahin gehend abzuändern.

Punkt 6 der Tagesordnung

            Einwohnerfragestunde

Keine Fragen.

Punkt 7 der Tagesordnung

            Sonstiges / Verschiedenes

  • Kurzer Austausch zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Kümmerin am

                 12.10.2022 – Thema „Was bedeutet Pflege vor Ort“

Frau Andres informiert über die Veranstaltung, die bereits am 05.10.2022 um 17.30 Uhr im Gemeindesaal stattfindet.

Nächste Sitzung: 11.10.2022 im Seniorentreff in der Lindenstraße

Der Vorsitzende                                                                 Die Schriftführerin

Lutz-Peter Anton                                                                Renate Fleischhammel

stellv. Vorsitzender