Protokoll 1. Sitzung 11.1.2022

Beginn:           17.04 Uhr

Schluss:          19.07 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder und Gäste: Siehe Anwesenheitsliste

Punkt 1 der Tagesordnung

Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit sowie Begrüßung der anwesenden Gäste. Die Vorsitzende begrüßt die Beiratmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sechs anwesenden Beiratmitgliedern gegeben ist.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte des Vorstands

Herr Anton berichtet über die Videokonferenz mit Herrn Assmus sowie die Fachtagung Seniorenpolitik.

Er erwähnt, das in diesem Jahr die seniorenpolitischen Leitlinien aktualisiert werden sollen.

Die Ehrung mit dem Veltener Teller durch das Sozialministerium ist auf den Sommer 2022 verlegt.

Die brandenburgische Seniorenwoche 2022 findet in Falkensee statt. Für diese sowie die Eröffnungsveranstaltung bei der Landrätin können Vorschläge unterbreitet werden. Der SB wird seinen Vorschlag für das Ehepaar Lamprecht aufrechterhalten.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Waldspaziergang am 21.12.2021 – Bericht und evtl. Planung

Die Vorsitzende betont, dass diese erfolgreiche Veranstaltung auf jeden Fall fortgeführt werden soll. Der nächste Spaziergang sei für den 21.03.2022 geplant.

Sie führt aus, dass Herr Lenz ihr mitgeteilt habe, dass geplant sei, eine weitere Bocciaanlage zu installieren, damit die Interessenten unabhängig von den Öffnungszeiten des Tennisclubs spielen können. Auch der Besuch des Coca Cola-Werks sei weiterhin in der Planung. Näheres werde Herr Lenz in der nächsten Sitzung berichten.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Veranstaltungen im I. Quartal 2022 – Bericht und evtl. weitere Planung

  • Besuchsfahrt in die Landesvertretung (Bundesrat)

Frau Hustan gibt bekannt, dass die ausgefallene Festveranstaltung zum Gemeindejubiläum nunmehr im Juni stattfinden soll. Der Festumzug sei für den 25.06.2022 geplant. Sie habe daher vorsorglich für die Teilnahme des SB drei Kremser reserviert.

Frau Fleischhammel weist darauf hin, dass sie in Absprache mit der Vorsitzenden und dem stellv. Vorsitzenden aus mehreren angebotenen Terminen den 17.05.2022 für den Besuch im Bundesrat in der Erwartung ausgewählt habe, dass dieser nun endlich verwirklicht werden kann. Ob dann auch der Bundestag und ein Ministerium besucht werden kann, ist zur Zeit noch nicht geklärt.

Frau Fleischhammel schlägt weiterhin vor, da auch in diesem Jahr mit Einschränkungen für Veranstaltungen in Innenräumen zu rechnen sei, den Senioren/-innen im April einen Ausflug zur Tulpenschau im Britzer Garten oder auch zur LaGa in Beelitz anzubieten.

Der Seniorenbeirat bespricht die Ersatzveranstaltung für die ausgefallene Weihnachtsfeier. Er kommt überein, diese am 27.04.2022 einzuplanen.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Einwohnerfragestunde

Keine Fragen.

Punkt 6 der Tagesordnung

            Sonstiges / Verschiedenes

  • Umsetzungsstand Pflege vor Ort
    • Bericht zur weiteren Ausstattung des Seniorentreffs
    • Festlegung des Ortes der nächsten Sitzung am 08.02.2022

Zum Thema „Pflege vor Ort“ incl. abforderbarer Fördermittel fand am 5.1.22 ein Gespräch beim BM mit der Leiterinnen des Johanniter Pflegedienstes und des Gemeindeschwesternprojektes sowie Frau Dr. Gärtner und Herrn Anton statt.

Frau Dr. Gärtner informiert, dass zur Zeit eine Ausschreibung für eine Stelle für einen

Ansprechpartner für Hilfebedürftige vorbereitet werde. Es seien 14.000 € für Personal-

und Sachkosten für diese Stelle im Haushaltsplanentwurf eingestellt. Die Finanzierung

erfolgt hauptsächlich aus Fördermitteln des Landes. Ein Konzept wird in den Ausschuss für Bildung und Soziales im Februar eingereicht.

Frau Dr. Gärtner und Herr Anton verlassen die Sitzung um 18.34 Uhr.

Frau Andres und mehrere SB verständigen sich die alten Küchenmöbel auszuräumen, damit diese dann entfernt und die neuen Möbel aufgebaut werden können. Der Termin soll mit Herrn Pilz abgesprochen werden.

Frau Hustan wirft die Frage auf, inwieweit der SB den Initiator der Sportaktivität „Stockschießen“ unterstützen könne.

Nach Diskussion kommt der SB überein, dass der Initiator sein Vorhaben im „Rund um den Turm“ vorstellen und bei genügend Interesse einen Verein gründen sollte.

Die nächste Sitzung findet am 08.02.2022 im Seniorentreff in der Lindenstraße statt.

Die Vorsitzende                                                                     Die Schriftführerin

Malgorzata Zander                                                                Renate Fleischhammel