Protokoll 1. Sitzung 2.1.2024

Protokoll

1. Sitzung

2. Januar 2024

Beginn:         17.01 Uhr

Schluss:        19.35 Uhr

 

Vorsitz: Frau Zander

 

Anwesende Beiratsmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste

Gäste: Siehe Anwesenheitsliste

 

Punkt 1 der Tagesordnung

Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

Die Vorsitzende begrüßt die Beiratsmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sechs anwesenden Beiratsmitgliedern gegeben ist.

Die Ladung ist ordnungsgemäß ergangen.

Punkt 2 der Tagesordnung

Verlesung und Feststellung der Tagesordnung

Auf eine Verlesung der Tagesordnung wird verzichtet, da diese allen Beiratsmitgliedern zugegangen ist.

Auf Bitte von Herrn Matthies wird der Tagesordnungspunkt 7 vorgezogen und als Punkt 4 abgehandelt.

Punkt 3 der Tagesordnung

Begrüßung und Vorstellung der Unterstützenden des Seniorenbeirats

Der Seniorenbeirat begrüßt die neuen Helferinnen Frau Regina Lenkeit und Frau Anke Viehweg. Beide stellen sich vor. Die neue Helferin Frau Gudrun Hanne kann aus terminlichen Gründen nicht an der Sitzung teilnehmen.

Punkt 4 der Tagesordnung (alt 7)

Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein

      • als Gast wurde Herr Lothar Matthies, Vorsitzender des Kulturvereins, eingeladen

 

Die Vorsitzende bittet Herrn Matthies die Vorschläge des Kulturvereins zu erläutern.

Herr Matthies stellt zwei Veranstaltungen, und zwar eine mit Herrn Donato Plögert (Kabarettist) und eine mit dem „Fliegenden Brett’l“ (Couplets von Otto Reutter) vor, die aus Sicht des Kulturvereins für ein älteres Publikum sehr gut geeignet seien. Als Termine wären das Frühjahr und der Herbst 2024 einzuplanen. Die Einnahmen und Ausgaben seien 50:50 zwischen Kulturverein und Seniorenbeirat aufzuteilen.

Der Seniorenbeirat sieht beide Veranstaltungen positiv und durchführbar. Die Vorsitzende wird die finanzielle Regelung mit Frau Dr. Gärtner und der Kämmerin klären.

Der Bürgermeister wirft ein, dass auf dem Gelände des Instituts ein neues Gebäude entstanden ist, welches barrierefrei sei und sich sehr gut für Veranstaltungen auch für Menschen mit körperlicher Behinderung eigne. Der Direktor des Instituts habe die Vermietung des Saales angeboten.

Herr Matthies verlässt die Sitzung um 17.28 Uhr.

Punkt 5 der Tagesordnung (alt 4)

Informationen / Berichte des Vorstands

Herr Anton berichtet, dass der Landesseniorenbeauftragte Herr Asmus ihn informiert habe, dass im März 2024 die seniorenpolitischen Leitlinien verabschiedet würden.

Herr Asmus habe ihn informiert, dass bezüglich der Fahrtauglichkeitsprüfung älterer Menschen das Thema „ab 70“ nicht weiterverfolgt werde.

Es seien 17 neue Familienzentren in Brandenburg entstanden, davon eines in Teltow Fläming, und zwar in Niedergörsdorf.

In Berlin werden in sieben Bezirken mit Unterstützung der Malteser präventive Hausbesuche bei Personen über 70 Jahren per Brief angeboten. Diese könnten bei Bedarf eine Rückmeldung geben, ob sie Besuche für eine Beratung oder Hilfe wünschen.

Zum Thema Hitzeschutz sei ein zentrales Netzwerk in Leben gerufen worden, das sich mit dem Hitzeschutz für Ältere befasse. Der Landkreis befasse sich derzeit mit dem Aufbau der Strukturen. Es sei z.B. an Trinkbrunnen und Refill Stationen für Wasserflaschen gedacht.

Herr Anton führt aus, dass er in einem Gespräch mit der Leitung des DRK Pflegeheimes erfahren habe, dass inzwischen 80% der Bewohner/-innen vom Sozialamt eine finanzielle Unterstützung „Hilfe zur Pflege“ benötigen, um die stark gestiegenen Eigenanteile bezahlen zu können.

Die Heimleitung bedankt sich beim Seniorenbeirat für die breite Unterstützung bei der Gewinnung ehrenamtlicher Helfer (Vorlesen, Spaziergänge…). Die Ehrenamtsbörse der Gemeinde wird dabei als sehr gutes Instrument angesehen.

Das 20jährige Jubiläum des Heims im August soll unter Beteiligung der Großbeerener Seniorinnen und Senioren begangen werden.

Der Bürgermeister ergänzt, dass es für öffentliche Trinkbrunnen eine Förderung gebe und die Gemeinde plane, einige Brunnen im Gemeindegebiet aufstellen zu lassen.

Herr Borstel gibt bekannt, dass der geplante Wochenmarkt im März 2024 starten wird. Er bittet darum, diesen dann auch zu nutzen.

Das Arbeitsverhältnis mit der Kümmerin ruhe derzeit, da die Förderung der Stelle noch nicht bewilligt wurde.

Herr Anton weist darauf hin, dass die vom Seniorenbeirat geplante politische Bildungsfahrt am 03.09.2024 auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Sylvia Lehmann (SPD) stattfinde. Für das Jahr 2025 liege für das I. Quartal eine Einladung der Bundestagsabgeordneten Jana Schimke (CDU) vor.

Die Vorsitzende informiert, dass die CDU-Fraktion den Seniorenbeirat zu einem Informationsgespräch eingeladen habe.

Punkt 6 der Tagesordnung (alt5)

Informationen / Berichte der Beiräte und Beirätinnen sowie der Unterstützenden des Seniorenbeirats

Frau Hustan berichtet aus der Sitzung des Bauausschusses, dass dieser das Wohnungsbauprojekt am Turm nunmehr genehmigt habe.

Die Johanniter hätten jetzt auch ihre Bereitschaft erklärt, sich in das Projekt einzubringen, eine Tagespflege und Servicewohnungen seien projektiert.

Frau Fleischhammel stellt das neue Projekt „Plauderstunde im Kaffeestübchen“ vor. Vorerst werde am 13.03.2024 und 08.05.2024 jeweils von 15 bis 17 Uhr im Seniorentreff in der Lindenstraße ein zwangloses Zusammensein bei Kaffee und Kuchen zum Preis von 5 Euro pro Person angeboten. Bei Erfolg werde dieses Projekt regelmäßig stattfinden.

Herr Freund hat die gelieferten Rampen für den Zugang zur Terrasse und WC geprüft. Diese könnten problemlos bearbeitet werden, so dass sie dann auch nutzbar seien.

Die Vorsitzende wird mit Frau Dr. Gärtner besprechen, ob diese Arbeiten durch die Gemeindearbeiter durchgeführt werden können.

Punkt 7 der Tagesordnung (alt 6)

Aktuelle Informationen der Kümmerin

Entfällt, da die Kümmerin nicht anwesend ist.

Punkt 8 der Tagesordnung

Veranstaltungen des Seniorenbeirats demnächst

      • Patientenverfügung am 24.01.2023
      • Kaffeeklatsch unter einem bestimmten Motto

Frau Hustan erwähnt, dass zur Veranstaltung Patientenverfügung bereits 30 Anmeldungen vorliegen.

Die Vorsitzende ergänzt, dass diese Informationsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Betreuungsverein Zossen von der Kümmerin möglichst häufig durchgeführt werden sollten.

Frau Fleischhammel gibt bekannt, dass für den 24.04.2024 ein Frühlingsfest des Seniorenbeirats geplant sei. Für die Unterhaltung sei neben einem DJ die Dennewitzer Trachtenfrauen gewonnen worden. Die konkrete Planung für dieses Fest erfolge nach Verabschiedung des Haushalts.

Punkt 9 der Tagesordnung

Erwerb von Bannern für Veranstaltungen des Seniorenbeirats

Frau Hustan spricht sich für den Erwerb von Werbebannern für Veranstaltungen des Seniorenbeirats aus, um damit mehr Einwohner auf diese aufmerksam zu machen und mehr Besucher zu gewinnen.

Da zwei Werbebanner ca.163 € kosten würden und diese auch nur einmal nutzbar seien, sieht der Seniorenbeirat dies als zu teuer an. Es müsse mit der herstellenden Firma geklärt werden, ob die Möglichkeit bestehe diese Banner mehrmals zu bedrucken und damit die Kosten zu senken.

Punkt 10 der Tagesordnung

Einwohnerfragestunde

Frau Dr. Wilhelm erwähnt, dass der Bürgertisch für lebendige Demokratie e. V. im Frühjahr mehrere Veranstaltungen plane. Die Termine werde sie in der nächsten Sitzung des Seniorenbeirats bekannt geben.

Punkt 11 der Tagesordnung

Sonstiges / Verschiedenes

Herr Mittag erinnert an die Aktualisierung der Homepage. Es fehlen die Angaben über die neuen Unterstützerinnen bzw. Helferinnen und deren Aufgaben.

 

Die Vorsitzende                                                                  Die Schriftführerin

Malgorzata Zander                                                            Renate Fleischhammel