Protokoll 2. Sitzung 9.2.2021

Protokoll

virtuell –

Seniorenbeirat Großbeeren

2. Sitzung

09. Februar 2021

Beginn:         17.06 Uhr

Schluss:        19.49 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste (Anlage 1)

Gäste: Frau König (Verwaltung), Herr Dr. Voigt, Herr Tettschlag, Frau Wilhelm, Frau Gatzky, Herr Steinhausen

Anlage 2: Kurzprotokoll Telefonkonferenz Seniorenbeirat Teltow-Fläming

Punkt 1 der Tagesordnung

            Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

Die Vorsitzende begrüßt die Gäste sowie die SB-Mitglieder. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei 6 anwesenden SB-Mitgliedern gegeben ist.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Genehmigung des Protokolls der 1. Sitzung vom 12.01.2021

Das Protokoll wird mit 6:0:0 Stimmen angenommen.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte der Vorsitzenden

Herr Anton berichtet, dass weitere Videokonferenzen mit dem Kreis zum Thema Digitalisierung der älteren Menschen geplant seien. Es sollen Hilfestellungen für diese Altersgruppe erarbeitet werden. Nach Pandemieende sollten Smartphone- und Laptopschulungen vor Ort angeboten werden.

Herr Steinhausen fragt an, ob seitens der Gemeinde für die SB eine Ausstattung mit Laptops vonnöten sei. Falls dies der Fall sei, bitte er um Rückmeldung und werde dies in die GV einbringen.

Herr Anton erläutert den Inhalt der Telefonkonferenz am 03.02.2021 zur Impfsituation in Teltow-Fläming (siehe Anlage 2).

Frau Hustan merkt an, dass die Senioren in Großbeeren darüber informiert werden sollten, wie der Ablauf des Impfgeschehens vor Ort geplant sei. Bei einem Impfstart im April müsste bereits im März eine Aufgabenverteilung an die Helfer erfolgen.

Frau König wird beim BM erfragen, ob vor Beginn der Impfungen ein Informationsstab gebildet wird.

Die Vorsitzende wird diesbezüglich das Gespräch mit dem BM suchen.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Planung eines Ostergrußes für die Senioren/innen

Frau Andres hat mit der Gärtnerei Rathenow über einen Blumengruß gesprochen. Diese würde 400 Töpfe zu einem Preis von 2,50 bis 3 € anbieten, müsste zeitnah dafür einen Auftrag von der Verwaltung erhalten.

Da zur Zeit der Haushalt noch nicht verabschiedet ist und diese Aktion sehr kostenintensiv und aufwändig ist, kommt der SB überein, Ostergrüße mit dem Logo des Seniorenbeirats drucken zu lassen und evtl. Blumensamentütchen beizufügen. Frau Voigt wird sich bei der Firma Pabst erkundigen, ob diese die Tütchen kostenfrei zur Verfügung stellen kann.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Einwohnerfragestunde

Die Vorsitzende gibt bekannt, dass der Bürgertisch beschlossen habe, zukünftig enger mit dem SB zusammenzuarbeiten.

Punkt 6 der Tagesordnung

            Sonstiges / Verschiedenes

  • Notfalldose im Begrüßungspaket für Neubürger
    • Seniorenmagazin und weitere Presseberichte
    • Querungshilfen, E-Mail von A. Gabriel
    • Geburtstagskarten (Runde Geburtstage) vom Bürgermeister
    • Bilderrätsel – aktueller Stand
    • Festlegung des Ortes der nächsten Sitzung am 09.03.2021, sofern eine reelle Sitzung möglich sein wird

     –  Notfalldose

Die Vorsitzende stellt fest, dass die Beifügung der Notfalldose im Begrüßungspaket beim BM angeregt wurde, jedoch bisher ohne Umsetzung und Antwort auf Nachfragen geblieben ist. Frau König äußert, dass sie keine Kenntnis in dieser Sache habe. Die Vorsitzende wird sich in Zusammenarbeit mit Frau König weiterhin um die Angelegenheit kümmern.

     – Seniorenmagazin

Frau Hustan bemerkt, dass die neue Ausgabe des Seniorenmagazins morgen eintreffen werde. Sie werde diese im Seniorentreff und an öffentlichen Orten auslegen.

    – Querungshilfen

Die Vorsitzende erläutert, dass sie von Frau Wehlmann informiert wurde, dass am Freitag der rbb mit dem blauen Robur-Bus nach Großbeeren kommen wird, um auf die Verkehrssituation und die fehlenden Querungshilfen aufmerksam zu machen. Der Seniorenbeirat solle für die Sendung vor Ort sein.

    – Geburtstagskarten

Da wegen der Pandemie zur Zeit keine Geburtstagsfeiern zu den runden Geburtstagen beim BM stattfinden, und viele Senioren/innen dies vermissen, schlägt der SB vor, dass der BM Geburtstagskarten an die Jubilare versenden sollte. Die Vorsitzende wird diesen Wunsch übermitteln.

   – Bilderrätsel

Frau Hustan erklärt, dass sich kein Bürger an dem letzten Bilderrätsel beteiligt habe. Daher sollte vorerst darauf verzichtet werden, ein neues Rätsel im „Rund um den Turm“ zu veröffentlichen.

  – Nächste Sitzung

Die nächste Sitzung findet am  09.03.2021 – höchstwahrscheinlich erneut virtuell – statt.   

Die Gäste verlassen die Sitzung.

Nichtöffentlicher Teil:

Die Vorsitzende                                                                  Die Schriftführerin

Malgorzata Zander                                                            Renate Fleischhammel