Protokoll 3. Sitzung 9.3.2021

Protokoll

Seniorenbeirat Großbeeren

3. Sitzung

9. März 2021– virtuell –

Beginn: ​17.00Uhr

Schluss:​18.46 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste

Gäste: Frau König (Gemeindeverwaltung), Frau Gatzky (Bürgertisch)

Punkt 1 der Tagesordnung

​Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

​sowie Begrüßung der anwesenden Gäste

Die Vorsitzende begrüßt die Beiratmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sechs anwesenden Beiratmitgliedern gegeben ist.

Punkt 2 der Tagesordnung

​Genehmigung des Protokolls der 2. Sitzung vom 09.02.2021

Das Protokoll wird einstimmig (6:0:0) ohne Änderungen angenommen.

Punkt 3 der Tagesordnung

​Informationen / Berichte der Vorsitzenden

Herr Anton unterrichtet den SB, dass der im Jahr 2020 gewährte Mobilitätszuschlag für Ehrenamtliche in diesem Jahr gestrichen worden sei. Das Frühlingsfest der Landrätin am 18.05.2021 sei abgesagt und die Brandenburger Seniorenwoche auf den 04.10.2021 verschoben worden.

Das Kinoprojekt in Diedersdorf werde eventuell im September und November verwirklicht.

Das Impfzentrum in Luckenwalde werde ab 10.03. verstärkt arbeiten und drei Impfstoffe

verimpfen. In vielen Orten seien Impfkoordinatoren eingesetzt worden, in Großbeeren jedoch nicht. Herr Dr. Schäfer habe informiert, dass er am 16.03. in seiner Praxis impfen werde. Die 150 Pflegefälle im Ort werden dann von der Praxis aufgesucht und zu Hause geimpft.

Die Vorsitzende hat in einem Gespräch mit dem BM erfahren, dass die Gemeindevertreter den Einsatz eines Impfkoordinators in Großbeeren für entbehrlich erachten. Wenn am 16.03. die Impfungen in der Praxis von Dr. Schäfer erfolgen, wird der SB bei der Koordination und bei erforderlichen Transporten helfen.

Die Vorsitzende bittet Frau Hustan, als Koordinatorin zwischen Dr. Schäfer und dem SB zu fungieren.

Frau Hustan wird am Donnerstag die Einzelheiten der erforderlichen Hilfe mit Herrn Dr. Schäfer klären und bittet die SB um Rückmeldung bei ihr, wer für das Hilfeangebot zur Verfügung steht.

Für den Transport gehbehinderter Senioren/-innen bittet die Vorsitzende Frau König bei der Verwaltung nachzufragen, ob diese den Gemeindebus zur Verfügung stellen kann. Frau König wird das klären.

Punkt 4 der Tagesordnung

​Ostergruß für die Senioren/innen

Nach Besprechung verschiedener Alternativen kommt der SB auf Vorschlag der Vorsitzenden aus Kostengründen überein, einen Ostergruß des SB im Amtsblatt zu veröffentlichen

Frau König wird diesen Wunsch an Frau Laag übermitteln, die eine entsprechende Anzeige entwerfen und im Amtsblatt einstellen wird.​

Punkt 5 der Tagesordnung

​Praxisforum „Ältere Menschen und Digitalisierung“ – Diskussionsvorlage

Herr Mertineit berichtet über die Veranstaltung und die vorgestellten Projekte, u. a. einen Mobilitätsassistenten sowie eine virtuelle Mobilität speziell für Demenzkranke. Diese Projekte werden in einer Wanderausstellung im Raum Münster präsentiert. Nach Pandemieende soll die Ausstellung auch in anderen Landesteilen gezeigt werden. 

Ein „digitales Mobilteam“ aus Berlin biete Schulungen unter zur Verfügungsstellung von Hardware an. Der SB spricht sich dafür aus, dass dieses Projekt mit der Gemeinde besprochen werden sollte, ob es in Großbeeren durchführbar sei.

Herr Anton bittet Herrn Mertineit, ein Angebot von der Firma einzuholen, das dann mit dem BM besprochen werden kann.

Frau Koppleck regt an, einen Service für die Einrichtung und Benutzung von Handys anzubieten.

Herr Anton wird die Leiterin des Jugendclubs ansprechen, ob  dort Jugendliche bereit wären, Senioren in die Benutzung und die Möglichkeiten mobiler Telefone einzuweisen.

Punkt 6 der Tagesordnung

​Hotspot im Seniorentreff

Herr Anton informiert, dass der Hotspot im Seniorentreff verfügbar sei und einwandfrei funktioniere.

Punkt 7 der Tagesordnung

​Einwohnerfragestunde

Frau König, zuständig in der Verwaltung für den Seniorenbeirat, hat keine Fragen.

Frau Gatzky (Bürgertisch) hat ebenfalls keine Fragen.

Punkt 8 der Tagesordnung

​Sonstiges / Verschiedenes− Notfalldose im Begrüßungspaket für Neubürger – Info der Gemeinde− Geburtstagskarten (Runde Geburtstage) vom BM – Info der Gemeinde− E-Mail von Herrn Breidbach vom 26.02.2021− Festlegung des Ortes der nächsten Sitzung am 13.04.2021,sofern eine reelle Durchführung der Sitzung möglich sein wird− Notfalldose

Die Vorsitzende erklärt, dass beim Gespräch mit dem BM sich dieser positiv zu dem Vorhaben geäußert habe. Der SB kommt überein, dass zukünftig alle Neubürger über 55 Jahre bei Anmeldung in der Gemeinde eine Notfalldose erhalten sollen. Frau König wird sich um die Beschaffung der Dosen kümmern.

​- Geburtstagskarten Runde Geburtstage

Die Vorsitzende teilt mit, dass der BM keine Glückwunschkarten versenden wird. Sobald es wieder möglich sein wird, werden alle Jubilare – auch des vergangenen Jahres – zu einer Feier eingeladen.​− E-Mail Breidbach

Die Vorsitzende hat die Wünsche des Herrn Breidbach im Gespräch mit dem BM angesprochen. Der SB kommt überein, das Schreiben zuständigkeitshalber an die Gemeinde weiterzuleiten und Herrn Breidbach eine Nachricht darüber zukommen zu lassen.− Nächste Sitzung

Frau König wird sich in der Gemeinde erkundigen, ob der Seniorentreff wieder für die nächste Sitzung genutzt werden kann. Wenn das der Fall ist, wird diese dort um 17.00 Uhr stattfinden, anderenfalls wird erneut virtuell getagt.

Frau König und Frau Gatzky verlassen die Sitzung.

Nichtöffentlicher Teil

Die Vorsitzende​ Die Schriftführerin

Malgorzata Zander​ Renate Fleischhammel