Protokoll 5. Sitzung 11.5.2021

Seniorenbeirat Großbeeren

11. Mai 2021

Beginn:         17.05 Uhr

Schluss:        18.35 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste (Anlage 1)

Gäste:            Frau Gatzky, Frau Dr. Gärtner (Gemeindeverwaltung), Frau König                                                (Gemeindeverwaltung), Rena und Stephan Wilhelm

Punkt 1 der Tagesordnung

            Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit sowie Begrüßung der anwesenden Gäste

Die Vorsitzende begrüßt die Beiratmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sechs anwesenden Beiratmitgliedern gegeben ist.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Genehmigung des Protokolls der 4. Sitzung

Das Protokoll wird einstimmig (6:0:0) ohne Änderungen angenommen.

Frau Hustan bittet, dass künftig der Punkt Berichte oder Anfragen der SB in die Tagesordnung aufgenommen wird.

Frau Fleischhammel weist darauf hin, dass der SB beschlossen habe, Berichte der Mitglieder vorab schriftlich per E-Mail dem SB zukommen zu lassen, um die Sitzungsdauer möglichst kurz zu gestalten.

Die Vorsitzende bemerkt, dass unter Punkt 3 die Möglichkeit gegeben sei, Anfragen der SB abzuhandeln.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte der Vorsitzenden

Die Vorsitzende informiert über die E-Mail der Akademie der 2. Lebenshälfte (Anlage 2) zur Ausschreibung eines Ideenwettbewerbs zum Förderprogramm „Miteinander reden“ der Bundeszentrale für politische Bildung, die sie den SB vorab zur Kenntnis übersandt habe. Der Bewerbungsschluss für den Förderzeitraum ist der 25. Mai 2021.

Nach Aussprache kommt der SB überein, einen Vorschlag zur Gestaltung der Grünfläche hinter dem Pennymarkt einzureichen. Es sollen dort Schachtische, Sportgeräte und Bänke aufgestellt werden, die von allen Generationen des Ortes genutzt werden können.

Frau Dr. Gärtner bemerkt, dass in dieses Vorhaben auch das Bauamt einbezogen werden müsste.

Der Vorschlag und die Modalitäten werden in dem Gespräch mit dem BM am 18.05.2021 besprochen.

Herr Mertineit bemerkt, dass auch im Sportentwicklungsplan an mehreren Stellen des Ortes die Aufstellung von Sportgeräten vorgesehen sei.

Herr Anton informiert über den Fortgang der Impfaktion. Zur Frage der Öffnung des Seniorentreffs für vollständig geimpfte Personen hat er Herrn Asmus um Stellungnahme gebeten.

Frau Dr. Gärtner erklärt, dass diese Frage noch nicht abschließend geklärt sei. Es sei aber davon auszugehen, dass Personen 15 Tage nach der Zweitimpfung wieder den Seniorentreff unter Beachtung des Hygienekonzepts nutzen könnten.

Die Vorsitzende bittet Frau Dr. Gärtner, Herrn Schuster ihren Dank für die Einrichtung der Umleitung des Anrufbeantworters im Seniorentreff auf ihr Handy auszurichten.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Frühjahrsputz des Bürgertisches am 24.04.2021

Die Vorsitzende dankt den Organisatoren für die Aktion, die sich als sehr erfolgreich erwiesen habe.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Zusammenarbeit mit dem Verein „Silbernetz“

Frau Fleischhammel erläutert die Arbeit des Vereins, die gerade in der Pandemiezeit wichtig sei, um der Vereinsamung der älteren Menschen entgegenzuwirken. Einen entsprechenden Artikel, um die Senioren/-innen über die Möglichkeiten von Telefonkontakten zu informieren, hat sie bereits für das Amtsblatt erstellt.

Der SB kommt überein, dass Frau Fleischhammel Kontakt zum Verein aufnehmen wird, damit dieser auf die Aktivitäten des SB aufmerksam machen kann.

Punkt 6 der Tagesordnung

            Bericht aus der Planungsgruppe für das Sportentwicklungskonzept vom 04.05.2021

Herr Mertineit gibt bekannt, dass die Umfrage zu diesem Konzept im Internet gut genutzt werde. Diese finde noch bis zum 18.06.2021 statt. Die SB-Mitglieder sollten möglichst viele Bürger/-innen auf die Umfrage hinweisen und zur Beteiligung auffordern.

Die Vorsitzende hat bezüglich der Entfernung der Radwegschilder auf den Gehwegen mit Herrn Maßow gesprochen. Dieser habe ihr erklärt, dass keine Bußgelder bei Nutzung der Gehwege durch Radfahrer verhängt werden, bis das Problem geklärt werden kann.

Frau Gatzky und Herr Wilhelm werden sich dafür einsetzen, dass eine einvernehmliche Lösung des Problems gefunden wird, da die Nutzung der Fahrstraßen durch Radfahrer sehr gefährlich sei.

Punkt 7 der Tagesordnung

            Aktuelles zum Impfgeschehen in unserer Gemeinde

Da dieser Punkt bereits unter Punkt 3 abgehandelt wurde, wird auf Vorschlag der Vorsitzenden als neues Thema unter Punkt 7 behandelt:

            Aktuelles zur Beschaffung der Küchenmöbel im Seniorentreff

Frau Andres führt aus, dass bei den angebotenen Küchenzeilen standardmäßig Elektrogeräte eingebaut seien. Sie plädiert dafür, nur Schränke und eine neue Spüle zu ordern, die ca. 660 € kosten würden. Zusätzlich müsse noch ein Wasserhahn für ca. 100 € beschafft werden. Der Aufbau dieser Möbel könne problemlos in Eigenregie des SB erfolgen.

Der SB verständigt sich, dass Frau Andres die Kostenkalkulation Frau Dr. Gärtner und Frau König weiterleiten soll, damit nach Beschluss des Haushalts die Möbel möglichst schnell geordert werden können.

Frau Hustan fragt Frau König, warum die Notfalldose bisher nicht an die Neubürger verteilt wurde, und wie der Stand der Erste-Hilfe-Kurse sei.

Frau König antwortet, das bisher keine Notfalldosen erworben werden konnten, da der Haushalt noch nicht beschlossen sei. Wenn das der Fall sei, werde das Projekt verwirklicht. Der Erste-Hilfe-Kurs könne stattfinden, sobald das Gesundheitsamt die Voraussetzungen zur Durchführung mitgeteilt habe.

Punkt 8 der Tagesordnung

            Einwohnerfragestunde

Keine Fragen.

Punkt 9 der Tagesordnung

            Sonstiges / Verschiedenes

  • Festlegung des Ortes der nächsten Sitzung am 08.06.2021, sofern eine reelle Durchführung der Sitzung möglich sein wird

Frau Andres bemerkt, dass nach der neuen Verordnung wieder Veranstaltungen mit bis zu 16 Personen als Modellprojekt durchgeführt werden könnten.

Die Vorsitzende antwortet, dass evtl. der Spielenachmittag stattfinden könne, anderes sei unter den gegebenen Umständen nicht praktikabel.

Herr Anton gibt bekannt, dass sich Herr Grzeskowiak für die Reinigung der Boccia-Anlage bedankt und gesagt habe, dass die Bahn offen sei und nunmehr für bis zu 10 Personen genutzt werden könne. Der SB wird dieses Angebot bekannt machen.

Frau Hustan wird sich mit Frau Koppleck um die Durchführung eines Seniorenspaziergangs in Großbeeren kümmern.

Die nächste Sitzung am 08.06.2021 wird erneut virtuell um 17 Uhr stattfinden.

Die Vorsitzende                                                                  Die Schriftführerin

Malgorzata Zander                                                            Renate Fleischhammel