Protokoll 1. Sitzung 12.1.2021

Protokoll

Seniorenbeirat Großbeeren

1. Sitzung

12. Januar 2021

Beginn:         17.305 Uhr

Schluss:        18.28 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste

Gäste: Frau König (Gemeindeverwaltung), Herr Dr. Voigt

Punkt 1 der Tagesordnung

            Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

            sowie Begrüßung der anwesenden Gäste

Die Vorsitzende begrüßt die Beiratmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sieben anwesenden Beiratmitgliedern gegeben ist.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Genehmigung des Protokolls der 15. Sitzung vom 08.12.2020

Das Protokoll wird einstimmig (7:0:0) ohne Änderungen angenommen.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte der Vorsitzenden

Herr Anton berichtet über die Sitzung des Kreisseniorenbeirats. Hauptthema dieser Sitzung war die Corona-Pandemie. Vom Kreisseniorenbeirat wurde bemängelt, dass Brandenburg bei der laufenden Impfaktion an drittletzter Stelle der Bundesländer stehe. Ebenso wurde deutlich gemacht, dass eine Transportlösung für die über 80jährigen Senioren zu den meist weit entfernten Impfzentren gefunden werden müsse.

Für die geplante Impfaktion in Großbeeren haben der BM und Dr. Schäfer erklärt, dass die Bereitschaft der Mithilfe des SB gern angenommen werde. Man werde zu gegebener Zeit darauf zurückkommen.

Der SB bespricht die verschiedenen Möglichkeiten, sich bei der Impfaktion helfend einzubringen.

Herr Anton führt des Weiteren aus, dass die Fraktion WfG sich gespalten habe. Frau Hustan ist weiterhin von der WfG im SB benannt, er wird von der neuen Fraktion Unabhängiges Bündnis für den SB benannt. Die Abberufung von der WfG und die Benennung soll am 28.01.2021 in der GV-Sitzung erfolgen.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Projekte und Veranstaltung im I. Quartal 2021

  • Generelle Arbeitslage des SB unter den gegebenen Möglichkeiten
    • Berichte bez. der Festwoche 750 Jahre Großbeeren – aktueller Stand

Da sich an der Pandemiesituation nichts geändert hat, wird der Punkt auf die Februarsitzung vertagt.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Themennachmittage – Planung für das I. Quartal 2021

  • Kaffeeklatsch im Februar 2021

Da es ungewiss ist, ob der Lockdown bis in den Februar verlängert wird, kommt der SB überein, die geplanten Veranstaltungen für das I. Quartal ausfallen zu lassen.

Frau Hustan erwähnt, dass sie mit Herrn Parsiegla wegen einer Waldwanderung gesprochen habe. Diese könne über das Waldhaus Blankenfelde gebucht werden.

Die Vorsitzende beauftragt Frau Hustan, einen Termin Ende April für das Vorhaben zu buchen.

Punkt 6 der Tagesordnung

            Wiedereröffnung des Seniorentreffs – Tag der offenen Tür – I. Quartal 2021

Die Vorsitzende erklärt, dass sie die neuen Schlüssel für den Seniorentreff erhalten habe. Die SB-Mitglieder sollten ihr die alten Schlüssel zurückgeben und erhielten danach einen neuen Schlüssel, der für alle Schlösser sei.

Ein Termin für die Wiedereröffnung des Seniorentreffs wird wegen der Pandemie noch nicht festgelegt.

Punkt 7 der Tagesordnung

            Einwohnerfragestunde

Frau König, zuständig in der Verwaltung für den Seniorenbeirat, hat keine Fragen.

Herr Dr. Voigt hat ebenfalls keine Fragen, wollte sich lediglich über die Arbeit des SB informieren.

Herr Anton weist darauf hin, dass der WLAN-Hotspot im Seniorentreff nicht nutzbar sei.

Frau König sichert zu, sich darum zu kümmern.

Herr Anton wird wegen des fehlenden Mobiliars im Seniorentreff eine Liste mit den noch zu beschaffenden Schränken und Küchenmöbeln an Frau König übersenden.

Punkt 8 der Tagesordnung

            Sonstiges / Verschiedenes

  • Bilderrätsel – Neues Bild
    • Festlegung des Ortes der nächsten Sitzung am 09.02.2021, sofern eine reelle Durchführung der Sitzung möglich sein wird

Das neue Bild für das Bilderrätsel erscheint im nächsten Amtsblatt. Die Vorsitzende hat heute Bildbände von der Gemeinde erhalten, die für die Preisträger vorgesehen sind.

Frau Hustan informiert, dass sie für den 12.06.2021 den nächsten Erste-Hilfe-Kurs terminiert habe, wenn dies dann möglich ist. Die Mittel dafür müssen noch von der Gemeinde freigegeben werden.

Der SB kommt überein, den Senioren zu Ostern einen kleinen Gruß zu überreichen. Frau Andres wird bei der Gärtnerei Rathenow die Kosten für einen Blumengruß anfragen.

Auch die nächste Sitzung des SB wird wahrscheinlich erneut virtuell durchgeführt werden müssen. Die Vorsitzende wird den SB rechtzeitig informieren.

Frau König und Herr Dr. Voigt verlassen die Sitzung.

Nichtöffentlicher Teil

Die Vorsitzende                                                                  Die Schriftführerin

Malgorzata Zander                                                            Renate Fleischhammel