Protokoll 7. Sitzung 10.3.2020

Protokoll

Seniorenbeirat Großbeeren

7. Sitzung

10. März 2020

Beginn:           18.06 Uhr

Schluss:          20.46 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratsmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste (Anlage)

Punkt 1 der Tagesordnung

            Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

Die Vorsitzende stellt fest, dass Beschlussfähigkeit, bei z. Z. anwesenden sechs Beiräten, gegeben ist.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Genehmigung des Protokolls der 6. Sitzung vom 11.02.2020

Das Protokoll wird ohne Einwendungen und Ergänzungen angenommen (6:0:0).

Die Vorsitzende gibt bekannt, dass anwesende Gäste bei den Sitzungen des Seniorenbeirats künftig nicht mehr aktiv an der Diskussion teilnehmen sollen. Sie können Anfragen unter dem jeweiligen Punkt „Einwohnerfragen zur Seniorenarbeit“ stellen.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte der Vorsitzenden

Herr Anton berichtet über ein Gespräch mit Pfarrer Manntz, der auf Wunsch der Konfirmanden angefragt hätte, ob der Film über die Diskussion zur Ausstellung „Alter(n) in Brandenburg“ den Seniorenbeirat erreicht habe. Das ist nicht der Fall. Frau Hustan wird sich mit Frau Schütt von der Synopsisfilm in Verbindung setzen und alles weitere diesbezüglich veranlassen.

Pfarrer Manntz habe im weiteren Gespräch die Ehrung von Frau Marga Grandke vorgeschlagen, die seit vielen Jahren in der Gemeindearbeit der evangelischen Kirche und im Gemeindekirchenrat aktiv sei. Der Seniorenbeirat stimmt diesem Vorschlag einstimmig zu (6:0.0). Ein schriftlicher begründeter Vorschlag soll von Seiten des Kirchenrats folgen.

Frau Anton kommt um 18.20 zur Sitzung.   

Die Vorsitzende berichtet aus der Sitzung der Gemeindevertretung, dass der Haushalt als Nothaushalt verabschiedet wurde. Die gesponserten Bänke können nunmehr aufgestellt werden.

Sie informiert weiter, dass die Fördergelder für das Jahr 2019 abgerechnet sind, die Fördergelder für das laufende Jahr 2020 können jetzt abgerufen werden. Die Kaffeeklatschveranstaltung im Monat Februar ist mit dem Betreiber des „Zapfwerks“ ebenfalls abgerechnet worden.

Herr Anton gibt bekannt, dass eine neue Mitarbeiterin für die Seniorenarbeit, Frau König, eingestellt worden sei.

Auf Vorschlag der Vorsitzenden kommt der Seniorenbeirat überein, Frau Dr. Gärtner und die neue Mitarbeiterin Frau König zur nächsten Sitzung einzuladen.

Herr Anton gibt einen Überblick über die heute stattgefundene Jubiläums-Seniorengeburtstagsfeier.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Projekte und Veranstaltungen im II. Quartal 2020

  • Kaffeeklatsch
    • Kontaktbörse
    • Fahrt zum Bundestag am 17.03.2020 (Bündnis 90 Grüne)
    • Busshuttle
    • Renovierung des Seniorentreffs
    • Themennachmittage – Planung für das III. Quartal 2020
    • Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Großbeeren
    • Sicherheit für Bürgerschaft – Zusammenarbeit mit der Polizei und

den Sicherheitspartnern

  • Seniorenfrühstück

Kaffeeklatsch im Mai

Frau Fleischhammel erklärt, dass sie bereits mit Herrn Kaiser, Inhaber der Tanzschule in Kleinbeeren, gesprochen habe. Dieser ist gern bereit, sein Programm „Movita“ mit einigen Damen vorzustellen sowie ein Tanzspiel für alle Anwesenden zum Mitmachen anzubieten.

Als zweiten Programmpunkt sind die Sicherheitspartner eingeladen, die nach kurzer Vorstellung den Besuchern für Einzelgespräche zur Verfügung stehen werden.

Die Karten für diese Veranstaltung werden nunmehr auch im Getränkemarkt Syrek angeboten.

Kontaktbörse

Herr Mittag führt aus, dass es bisher keine Rückmeldungen zu diesem Angebot gegeben habe, auch der Initiator Herr Dr. Tesch habe nicht reagiert.

Fahrt zum Bundestag am 17.03.2020

verschoben, bis die Verantwortliche, Frau Voigt, bei der Sitzung anwesend ist.

Busshuttle

Frau Andres berichtet über das von ihr erstellte Konzept, das sie an die Gemeindevertreter und den Bürgermeister weiterleiten werde.

Frau Voigt erscheint um 18.43 Uhr.

Fahrt zum Bundestag am 17.03.2020

Frau Voigt verfügt bislang über keine Informationen, ob die Fahrt wegen des Coronavirus  abgesagt wird. Sie wird die Fahrtteilnehmer umgehend informieren, sobald ihr Näheres bekannt sei.

Renovierung des Seniorentreffs

Frau Andres hat die Wünsche für die Farbgebung an Herrn Stuck weitergeleitet. Bisher hat sie keine Rückmeldung erhalten. Sie wird in der nächsten Woche nachfragen.

Themennachmittage für das II. Quartal

Frau Hustan informiert, dass am 24.06.2020 ein Vortrag „Der falsche Polizist“ in der Alten Molkerei geplant sei.

Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Großbeeren

Frau Andres berichtet über den Stand des Projekts „Ostereierbemalen“. Frau Schramm vom Familienzentrum habe nur kurz am Vorbereitungsgespräch teilgenommen. Die weitere Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum bleibe abzuwarten und hänge von der aktiven Beteiligung von Frau Schramm an den Projekten ab.

Der Seniorenbeirat kommt überein, zukünftig weitere kreative Projekte für Senioren und deren Familienangehörige auch ohne die Beteiligung des Familienzentrums anzubieten.

Seniorenfrühstück

Frau Kopleck erklärt, dass das Angebot gut angenommen wurde. Es habe sich ein Plus von 35 € ergeben, das man beim nächsten Frühstück am 26.03.2020 für Obst, Kaffee und Softgetränke verwenden werde.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Einwohnerfragen zur Seniorenarbeit

  • Anfragen der Gäste
    • Anfragen der Seniorenbeiräte*innen

Frau Böttcher fragt, wie die Senioren zum Thema „Corona“ informiert werden.

Die Vorsitzende erwidert, dass Herr Leder, der ehemalige Vorsitzende des Kreisseniorenbeirats,  dazu per E-Mail informiert habe. Dies könne auf der Internetseite des Seniorenbeirats veröffentlicht werden. Auf der Gemeindeseite seien Informationen bereits abrufbar.

Um 19.20 Uhr verlässt Frau Böttcher die Sitzung.

Frau Kopleck schlägt vor, eine Karte zu entwerfen, die jeder ältere Bürger mit sich tragen soll, auf  der vermerkt sei, wer im Notfall von den Behörden zu benachrichtigen sei und ob es Haustiere gebe, die versorgt werden müssten.

Herr Anton erklärt sich bereit, sich über die Machbarkeit zu informieren und dann zu berichten.

Frau Hustan gibt dem Beirat die von der Gemeinde neuerdings an Neubürger ausgegebene Begrüßungsmappe zur Ansicht. Sie habe Frau Laag darauf hingewiesen, dass sich die Notfalldose nicht in der Mappe befinde.

Herr Anton bemerkt, dass in Blankenfelde-Mahlow eine Mappe für „Neuruheständler“ ausgegeben werde. Diese könnte auch für Großbeeren interessant sein.

Frau Hustan hat mit der Inhaberin des „Blumencafés“ gesprochen. Diese sei bereit, Klassikkonzerte im Schloss Charlottenburg in Berlin für Senioren zu vermitteln.

Des Weiteren schlägt Frau Hustan einen Artikel für das Amtsblatt vor, in dem um Sponsoren für weitere Sitzbänke im Ort geworben werden soll. Dieser könne aus Anlass der Aufstellung der beiden bereits gesponserten Bänke erscheinen.

Herr Lenz informiert den Beirat, dass er mit der Betriebsleiterin von Coca-Cola im Gespräch sei, und ein Besichtigungstermin Ende Mai in Aussicht sei.

Auch die Ehrenamtskarte wurde von ihm bereits beantragt.

Nächste Sitzung: 14.04.2020, 17.30 Uhr, Saal über der Kleinbeerener Feuerwehr

Die Vorsitzende                                                                     Die Schriftführerin

Malgorzata Zander                                                                Renate Fleischhammel