Protokoll 5. Sitzung 21.5.2024

Protokoll Seniorenbeirat Großbeeren

5. Sitzung

21. Mai 2024

Beginn: 17.02 Uhr

Schluss:19.00 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste

Gäste: Siehe Anwesenheitsliste

 

Punkt 1 der Tagesordnung Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

Die Vorsitzende begrüßt die Anwesenden. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sechs anwesenden Beiratmitgliedern gegeben ist.

Punkt 2 der Tagesordnung Verlesung und Feststellung der Tagesordnung

Die Vorsitzende verzichtet auf die Verlesung, da die Tagesordnung allen Beiratmitgliedern ordnungsgemäß zugegangen ist. Änderungswünsche werden nicht geäußert.

Punkt 3 der Tagesordnung Informationen / Berichte des Vorstands

Keine Berichte.

Punkt 4 der Tagesordnung Informationen / Berichte der Beiräte und Beirätinnen sowie der Unterstützenden des Seniorenbeirats

Frau Fleischhammel weist auf das diesjährige Festival of Lights vom 04. bis 13.10. in Berlin hin. Nach Aussprache möchte der Seniorenbeirat diese Fahrt auf den 09.10.2024 legen. Frau Fleischhammel wird beim Busunternehmen anfragen, ob dieser Termin möglich ist und auch um ein angebot bitten.

Frau Fleischhammel berichtet vom Wunsch einiger Senioren, das im Ort befindliche Museum Preußischer Traditionen zu besuchen. Dieser Wunsch wird vom Seniorenbeirat begrüßt. Frau Fleischhammel wird nach einem Besichtigungstermin im Herbst und die Kosten hierfür nachfragen.

Frau Hustan gibt bekannt, dass die im April durchgeführte Vorsorgeveranstaltung leider nur schwach besucht war. Im Herbst sollte erneut eine Veranstaltung zum Thema Testament durchgeführt werden.

Punkt 5 der Tagesordnung Gemeinsame Veranstaltung mit dem Kulturverein am 25.05.2024 „Otto-Reutter-Abend“ – Finale Verantwortlichkeiten des Seniorenbeirats besprechen

Der Seniorenbeirat bespricht die Organisation und den Ablauf der Veranstaltung.

Punkt 6 der Tagesordnung Veranstaltungen des Seniorenbeirats vorangegangen bzw. demnächst

Wanderungen für Ältere – 2. Termin am 05.05.2024 – Bericht
Stolpersteine – 06.05.2024 – Beteiligung des Seniorenbeirats – Bericht
Plauderstnde im Kaffeestübchen – 08.05.2024 – Bericht
Kundgebung am 24.05.2024 des Bürgertisches für Lebendige Demokratie e. V. mit anschließender Kandidatenvorstellung zur Wahl der Gemeindevertretung
Brandenburgische Seniorenwoche – Teilnahme an der zentralen Eröffnungsveranstaltung am 17.06.2024, Veranstaltungen in Großbeeren
Tag der offenen Tür im Seniorentreff am 18.06.2024 im Anschluss an einer regulären Sitzung des Seniorenbeirats
Wanderung am 05.05.2024

Die Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende berichten über die Wanderung nach Diedersdorf, an der 15 Personen teilgenommen haben. Erwähnenswert ist, dass sich ein Zeitzeuge des Bahnunglücks bei der Vorsitzenden gemeldet habe und sich für einen Augenzeugenbericht an der Gedenkstele angeboten habe. In Diedersdorf sei ein Besuch der Museumsscheune erfolgt. Die nächste Wanderung findet am 06.07.2024 statt, das Motto muss noch festgelegt werden.

Stolpersteine – 06.05.2024

Frau Anton berichtet über die würdevolle und gut besuchte Veranstaltung. Die Mitglieder des Seniorenbeirats und die Teilnehmer des Seniorenfrühstücks haben das Geld für zwei Stolpersteine gespendet.

Plauderstunde im Kaffeestübchen – 08.05.2024

Frau Anton gibt bekannt, dass 32 Personen anwesend waren. Alle äußerten sich sehr positiv über die Veranstaltung und das kleine Kulturprogramm. Der nächste Termin ist der 10.07.2024.

Kundgebung am 24.05.2024

Die Vorsitzende regt an, dass sich der Seniorenbeirat zahlreich beteiligen sollte.

Brandenburgische Seniorenwoche am 17.06.2024

Herr Anton hat für die Fahrt den Kirchenbus der evangelischen Kirche reserviert. Es seien sieben Plätze für die gemeinsame Anreise vorhanden.

Tag der offenen Tür im Seniorentreff am 18.06.2024

Der Seniorenbeirat bespricht die Organisation.

Punkt 7 der Tagesordnung Einwohnerfragestunde

Keine Fragen.

Punkt 8 der Tagesordnung Sonstiges / Verschiedenes

Herr Freund erwähnt, dass der Eingang zum WC-Bau trotz der Rampe nicht behindertengerecht sei. Eine Korrektur sei erforderlich, die nach Vorliegen des Haushalts in Angriff zu nehmen sei.

Frau Hustan bemängelt, dass die Neuauflage des Flyers „Nette Toilette“ nicht erfolgt sei. Auch dies wird nach Vorliegen des Haushalts erfolgen.

 

Ende des öffentlichen Teils: 18.01 Uhr

Nichtöffentlicher Teil

Die Vorsitzende​           Die Schriftführerin

Malgorzata Zander​      Renate Fleischhammel