Protokoll 10. Sitzung 11.10.2022

Protokoll

Seniorenbeirat Großbeeren

10. Sitzung

11. Oktober 2022

Beginn:         17.00 Uhr

Schluss:        19.20 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste

Gäste: Frau König (Gemeindeverwaltung),

             Frau Gatzky (vom Bürgertisch für lebendige Demokratie e. V. zu Punkt 3 Energie)

Anlage: Liste Projekte und Schwerpunkte 2023 des Seniorenbeirats

Punkt 1 der Tagesordnung

Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit sowie Begrüßung der anwesenden Gäste

Die Vorsitzende begrüßt die Beiratmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sieben anwesenden Beiratmitgliedern gegeben ist.

Bei Tagesordnungspunkt 3 wird das Thema Informationsveranstaltung Energie vorgezogen, da Frau Gatzky die Sitzung baldmöglichst verlassen muss.

Punkt 2 der Tagesordnung

Informationen / Berichte des Vorstands u. a. Bericht zur Seniorenarbeit 2022 und Vorstellung der Schwerpunkte 2023 im Ausschuss für Bildung und Soziales am 04.10.2022

Die Vorsitzende erklärt, dass die Projekte und Schwerpunkte des Seniorenbeirats für das Jahr 2023 im Bildungsausschuss anhand einer gefertigten Aufstellung besprochen wurden. Diese Aufstellung wird an das Protokoll angefügt. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 11 Projekte umgesetzt.

Herr Anton ergänzt, dass es zu den Schwerpunkten 2023 keine Beanstandungen gegeben habe. Eine Nachfrage habe sich allerdings zum Thema Tagespflege ergeben. Es sollte unbedingt eine Tagespflege für ca. 10 Personen projektiert werden, da zur Zeit diese Anzahl Personen in die umliegenden Gemeinden zur Tagespflege gefahren würden.

Die Vorsitzende betont, dass dieses Thema regelmäßig aufgegriffen und auf Umsetzung gedrungen werden sollte.

Herr Anton weist auf die Ehrenamtsstudie des Landes Brandenburg hin, an der sich möglichst viele Vereine und Kommunen beteiligen sollten, um sachdienliche Hinweise zu Verbesserungen zu geben.

Herr Anton erwähnt, dass Herr Krause im Pflegeheim Graf von Bülow am 22.12.2022 einhundertjährigen Geburtstag habe. Eine offizielle Gratulation von Seniorenbeirat und Gemeinde solle erfolgen.

Zum 90. Geburtstag von Frau Plautz am 07.11.202 wird der Seniorenbeirat gratulieren.

Punkt 3 der Tagesordnung

Veranstaltungen

  • Informationsveranstaltung zum Thema Energie am 29.11.2022
  • Kiezspaziergang mit dem BM durch Kleinbeeren am 20.09.2022
  • Erste-Hilfe-Kurs am 30.09.2022 – „Pflege vor Ort“
  • Veranstaltung mit der Kümmerin Frau Andres
  • Lights of Berlin am 12.10.2022 – Angebot der Kümmerin
  • Kinoveranstaltungen mit dem Förderverein Gemeinschaftsleben Diedersdorf
  • Informationsveranstaltung zum Thema Energie am 29.11.2022

Der Seniorenbeirat bespricht die Moderation sowie die technischen Einzelheiten der Veranstaltung, die gemeinsam mit dem Bürgertisch für lebendige Demokratie e. V. durchgeführt werden soll. Der Bürgertisch wird für Getränke sorgen.

Namensschilder für den Moderator sowie die Vertreter der eingeladenen Institutionen sollen gefertigt werden.

Frau Gatzky verlässt um 17.42 Uhr die Sitzung.

  • Kiezspaziergang mit dem BM durch Kleinbeeren am 20.09.2022

Der Kiezspaziergang des Bürgermeisters und Seniorenbeirats fand planmäßig statt – auch wenn die Wetterbedingungen von wiederkehrenden Regengüssen geprägt waren.

Fragerunde wurde daher ins Dorfgemeinschaftshaus und die Kirche verlegt.

Ein Bericht erscheint in der nächsten Ausgabe des Rund um den Turm.

  • Erste-Hilfe-Kurs am 30.09.2022

Frau Hustan gibt bekannt, dass insgesamt 15 Personen an diesem Kurs teilgenommen hätten. Diese Kurse sollten einmal jährlich angeboten werden.

  • Veranstaltung mit der Kümmerin Frau Andres am 12.10.2022

Ausgefallen! Findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

  • Lights of Berlin am 12.10.2022 – Angebot der Kümmerin

Die Fahrt war ausgebucht. Frau Hustan ist als Begleitung mitgefahren.

  • Kinoveranstaltung mit dem Förderverein Gemeinschaftsleben Diedersdorf

Herr Anton gibt bekannt, dass am 25.11.2022 der Film „Karbid und Sauerampfer“ aufgeführt wird.

Punkt 4 der Tagesordnung

Kaffeeklatsch in 2023 – evtl. Änderung des Ausführungsortes

Nach Aussprache kommt der Seniorenbeirat überein, die Veranstaltungen künftig im Gemeindesaal durchzuführen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung sind die Kosten sowie die nicht behindertengerechten WC-Anlagen in der Gaststätte.

Frau König wird sich erkundigen, welche Kosten das Ausleihen von Geschirr und Gläsern verursacht. Kuchen soll bei einem Bäcker bestellt werden, der diesen auch anliefert.

Der Seniorenbeirat legt fest, dass der nächste Kaffeeklatsch im März stattfinden soll. Im Juni soll dieser dann als Sommerfest im Seniorentreff veranstaltet werden und im Oktober wird ein Oktoberfest mit Rudi vom Alphornexpress eingeplant.

Punkt 5 der Tagesordnung

Weihnachtsfeier für Senioren am 07.12.2022

Frau König kümmert sich um die Bestellung des Essens. Der Musiker und die Künstler für die Unterhaltung sind bereits gebucht. Werbeplakate werden rechtzeitig zum Verkaufsstart der Eintrittskarten am 15.11.2022 ausgehängt. Adventskalender werden bestellt und bei der Veranstaltung durch einen Weihnachtsmann überreicht.

Herr Anton erinnert daran, dass noch Vorschläge für Danksagungen im Rahmen der Weihnachtsfeier an die Vorsitzende übermittelt werden können.

Punkt 6 der Tagesordnung

Einwohnerfragestunde

Keine Anfragen.

Punkt 7 der Tagesordnung

Sonstiges / Verschiedenes

Herr Schwarz berichtet über vermehrte Autounfälle, die von Senioren verursacht wurden. Der Seniorenbeirat beauftragt Herrn Schwarz, einen Termin im Frühjahr 2023 mit der Straßenverkehrswacht oder der Polizei zu vereinbaren, an dem interessierte Senioren bei einem Themennachmittag informiert und geschult werden können.

Die Vorsitzende führt aus, dass Frau Cremer (Ortsbeirat Kleinbeeren) sie gebeten habe, sich für die Aufstellung einer Bank in Kleinbeeren einzusetzen.

Herrn Anton bemerkt, dass die vom Seniorenbeirat erstellte Liste der aufzustellenden Bänke noch einmal an die Verwaltung gesandt werden soll, damit bei vorhandenen Mitteln möglichst noch in diesem Jahr Angebote eingeholt werden könnten.

Die Vorsitzende informiert, dass es in Kleinbeeren in diesem Jahr keine Seniorenweihnachtsfeier geben werde.

Nichtöffentlicher Teil

Punkt 8 der Tagesordnung

Die Vorsitzende                                                                  Die Schriftführerin

gez. Malgorzata Zander                                                    gez. Renate Fleischhammel