Protokoll 11. Sitzung 21.11.2023

Protokoll Seniorenbeirat Großbeeren 11. Sitzung 21. November 2023

Beginn: 17.01 Uhr

Ende:20.08 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratsmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste

Gäste: Siehe Anwesenheitsliste

 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung

 

Der Seniorenbeirat gedenkt seines verstorbenen Mitglieds Lothar Schwarz.

 

 

Punkt 1 der Tagesordnung

 

Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

 

Die Vorsitzende begrüßt die Anwesenden. Sie stellt fest, dass die Ladung ordnungsgemäß erfolgt sei. Beschlussfähigkeit sei bei fünf anwesenden Beiratsmitgliedern gegeben.

 

 

Punkt 2 der Tagesordnung

 

Verlesung und Feststellung der Tagesordnung

 

Es gibt keine Änderungs- oder Ergänzungswünsche. Auf die Verlesung wird verzichtet, da die Einladung an alle Beiratsmitglieder ergangen ist.

 

Punkt 3 der Tagesordnung

 

Informationen / Berichte des Vorstands

 

Herr Anton gibt bekannt, dass die Eröffnungsveranstaltung der Brandenburgischen Seniorenwoche am 15.06.2024 in Fürstenwalde stattfindet. Am 17.06.2024 findet die Veranstaltung im Kreishaus Luckenwalde statt. Ehrungsvorschläge von den einzelnen Seniorenbeiräten sollen bis zum 31.03.2024 eingebracht werden.

Des Weiteren tagt der Kreisseniorenbeirat im Januar 2024 zum Thema Hitzeaktionsplan, die Aufgabenbeteiligung der Seniorenbeiräte soll definiert werden.

Die Arbeitsgruppe „barrierefrei“ hat im laufenden Jahr zweimal getagt. Im nächsten Jahrwird eine Qualifizierungsmaßnahme angeboten, um in den Kommunen für dieses Thema kompetente Ansprechpartner zu schulen.

Die Vorsitzende berichtet über ihren Besuch bei der FDP-Fraktion. Sie habe über die Aufgaben und steigenden Anforderungen an den Seniorenbeirat gesprochen, ebenso über das Erfordernis der Erhöhung der Anzahl der Beiratsmitglieder.

Punkt 4 der Tagesordnung

 

Informationen / Berichte der Beiräte und Beirätinnen

sowie der Unterstützenden des Seniorenbeirats

 

Frau Hustan berichtet über die vorangegangenen Veranstaltungen zu Vorsorge und Testament. Am 24.01.2024 um 17 Uhr wird eine weitere Veranstaltung zum Thema Patientenverfügung im Gemeindesaal durchgeführt, um auch jüngeren Einwohnern Gelegenheit zu geben, sich über diese Themen zu informieren.

Herr Anton gibt bekannt, dass im kommenden Frühjahr der Vorgarten des Seniorentreffs umgestaltet werden soll. Es werde eine Sitzbank aufgestellt und Blumenbeete angelegt.

Der Seniorenbeirat bespricht die Gestaltungsmöglichkeiten seiner Internetseite.

 

Punkt 5 der Tagesordnung

 

Aktuelle Informationen der Kümmerin

Geburtstagskaffee mit dem Bürgermeister am 22.11.2023

 

Frau Andres berichtet von der von ihr besuchten Veranstaltung der „FAPIQ“, auf der sie erfahren habe, dass für Vorhaben der Seniorenbeiräte im nächsten Jahr bis zum 23.01.2024 Förderanträge gestellt werden können.

Ebenso habe sie bei der Sitzung des Sozialausschusses darauf hingewiesen, dass bei der voraussehbaren Entwicklung der Altersstruktur in Großbeeren verschiedene Formen derTagesbetreuung, Tagespflege sowie Angebote an barrierefreiem Wohnen erforderlich seien.

Für den Geburtstagskaffee am 22.11.2023 gebe es 60 Anmeldungen. Es haben sich sechs Helferinnen gemeldet.

 

Punkt 6 der Tagesordnung

Veranstaltungen – vorangegangen bzw. demnächst

Erste-Hilfe-Kurs am 17.11.2023 – Feedback
Weihnachtsfeier für Senioren am 13.12.2023 im „Zapfwerk“

Frau Hustan führt aus, dass der Kurs am 17.11.2023 ausgebucht gewesen sei. Sie schlägt vor, den nächsten Kurs als „Enkel und Oma Kurs“ durchzuführen. Der Seniorenbeirat gibt sein Einverständnis für diese Veranstaltung.

Frau Dr. Gärtner erwähnt, dass die Weihnachtsfeier durchgeplant sei. Für eventuell erforderliche Änderungen sei sie Ansprechpartnerin.

Punkt 7 der Tagesordnung

Beschlussfassung über einen Vorschlag an die Gemeindevertretung

zur Änderung der Hauptsatzung

Die Vorsitzende stellt den von ihr erarbeiteten Entwurf zur Diskussion.

Nach Besprechung des Punktes wird das Thema auf die nächste Sitzung vertagt.

Punkt 8 der Tagesordnung

Einwohnerfragestunde

Keine Wortmeldungen.

Punkt 9 der Tagesordnung

Sonstiges / Verschiedenes

Keine Wortmeldungen.

Die VorsitzendeDie Schriftführerin

Gez. Malgorzata Zander​​Gez. Renate Fleischhammel