„Ein Fels in der Brandung“

Foto: Krystyna Anton
links: Ursula Nonnemacher rechts: Lutz-Peter Anton

Herr Anton leistet in der Gemeinde Großbeeren  äußerst engagiert und unermüdlich ehrenamtliche Seniorenarbeit. Er ist Mitglied des Seniorenbeirats Großbeeren seit dessen Gründung am 08. November 2016.

Er ist in seiner Funktion als Stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirats Großbeeren und außerdem als Stellvertretender Vorsitzender des Kreisseniorenbeirats unermüdlich engagiert und setzt sich für die Belange der Senioren, der Menschen mit Behinderung aber auch der Familien ein. Hervorzuheben ist sein stetes Engagement  für Hilfen der einzelnen Mitbürgerinnen und Mitbürger

und der Umsetzung von Projekten der Seniorenarbeit mit Breitenwirkung.

Sein herausragendes Engagement gilt vor allem der Rubrik „Wussten Sie schon“, in der er über Rechtliches und Entscheidendes in den Medien berichtet.  Gesetzliche Änderungen bzw. Neuerungen, die den Senioren und anderen Bürgerinnen und Bürgern so ggf. nicht bekannt geworden wären, werden durch Herrn Anton publik gemacht.  Im Kreisseniorenbeirat vertritt Herr Anton Belange der Seniorinnen und Senioren nicht nur dem Kreis TF gegenüber sondern ist auch Ansprechpartner für weitere Kreise und Städte im Land Brandenburg. Er pflegt inbrünstig Kontakte zu Seniorenbeiräten außerhalb seines Zuständigkeitsbereiches und steht denen mit Rat und Tat zur Seite.

Der entscheidende Faktor, Herrn Anton zur Ehrung im Rahmen der Brandenburger Seniorenwoche vorzuschlagen, ist sein grenzenloses Engagement und sein faktisch „Rund um die Uhr – Einsatz“ für die Belange der bereits oben beschriebenen Bereiche. Seit drei Jahren waren wir mit dem Vorschlag unterwegs. Immer wieder ist es Lutz-Peter gelungen, uns davon abzubringen. Dieses Jahr blieben wir hartnäckig. Alle Beteiligten haben das Vorhaben gehütet. Es blieb bis zur Ehrung verborgen. Umso größer war der Überraschungseffekt und Lutz-Peter konnte nichts mehr dagegen tun. Dafür herzlichen Dank allen Beteiligten.

Ein Erfolg, der dem Seniorenbeirat Großbeeren zugeschrieben werden darf, ist unter anderem Herrn Anton zu verdanken. Es erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit. Wir sind davon überzeugt, dass noch weitere einsatzreiche Jahre folgen werden. Dafür sagen wir Dir jetzt schon herzlichst DANKESCHÖN lieber Lutz-Peter.

Malgorzata Zander                                                     

Vorsitzende des                                                          

Seniorenbeirats Großbeeren