Protokoll 3. Sitzung 19.3.2024

Seniorenbeirat Großbeeren
3. Sitzung
19. März 2024

Beginn: 17.05 Uhr
Schluss: 19.25 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratsmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste
Gäste: Siehe Anwesenheitsliste

Anlage: Neufassung der Geschäftsordnung

Punkt 1 der Tagesordnung

Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

Die Vorsitzende begrüßt die Beiratsmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sechs anwesenden Beiratsmitgliedern gegeben ist.

Auf Vorschlag der Vorsitzenden wird der Punkt „Stolpersteine in Großbeeren – Patenschaft des Seniorenbeirats“ als Punkt 6 in die Tagesordnung eingefügt. Die bisherigen Punkte 6. bis 9. werden zu Tagesordnungspunkten 7. bis 10.

Punkt 2 der Tagesordnung

Verlesung und Feststellung der Tagesordnung

Die Vorsitzende stellt fest, dass die Ladung ordnungsgemäß ergangen ist. Auf eine Verlesung wird verzichtet.

Punkt 3 der Tagesordnung

Informationen / Berichte des Vorstands

Herr Anton verweist auf seinen Bericht aus der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Vereine über den Stand der Partnerschaften zu Lewin Klodzki und Buxerolles.
Weiter führt Herr Anton aus, dass am 5.3.24 vom Landtag das Gesetz zur Modernisierung des Kommunalrechts verabschiedet wurde. Es enthält u.a. Änderungen bei den Rechten und Pflichten von Beiräten und ehrenamtlichen Beauftragten. Das Gesetz wird in den Kommunen über die Hauptsatzungen umgesetzt.

Für den Ideenwettbewerb “Zukunft Ehrenamt“ hat Herr Anton eine Aufwertung der Ehrenamtskarte vorgeschlagen. Dies sollte in Form einer Anstecknadel für ehrenamtlich Tätige stattfinden.

Das Projekt Pflege vor Ort wird von allen Partnern positiv beurteilt und soll über 2024 hinaus verlängert werden.

Am 17.04.2024 findet eine Tagung der Arbeitsgruppe Barrierefreiheit statt, am 09.04.2024 tagt die Regionalkonferenz Seniorenpolitische Leitlinien zum Thema Wohnen.

Die Vorsitzende erwähnt, dass sie die Ehrenamtskarte für die Unterstützerinnen und Unterstützer des Seniorenbeirats beantragt habe.

Die Vorsitzende verweist auf den von Ihr per E-Mail versandten Bericht über den Workshop Ortsmitte. Einen weiteren Workshop werde es nicht geben. Es seien jedoch weitere Informationsveranstaltungen geplant.

Punkt 4 der Tagesordnung

Informationen / Berichte der Beiräte und Beirätinnen
sowie der Unterstützenden des Seniorenbeirats

Herr Mittag erklärt, dass der am 25.05.2024 gemeinsam mit dem Kulturverein geplante Otto-Reutter-Abend eventuell nicht stattfinden könne, da im Augenblick der Kontakt zum Künstler abgebrochen sei.

Die Vorsitzende stellt fest, dass nach Verabschiedung des Haushalts ein Termin mit der Gemeindeverwaltung bezüglich der Zusammenarbeit mit dem Kulturverein vereinbart wird.

Punkt 5 der Tagesordnung

Veranstaltungen des Seniorenbeirats – vorangegangen bzw. demnächst
– Gedenkverantstaltung Armenhaus am 26.02.2024 – Bericht
– Veranstaltung zur Patientenverfügung/Vorsorge – Bericht
– „Verpflegungskonzept in Modellkommunen“ – 07.03.2024 – Bericht
– Wanderungen für Ältere – 1. Termin am 23.03.2024
– Frühjahrsputz des Bürgertisches für Lebendige Demokratie e. V. am 06.04.2024 – Austausch zur Beteiligung des Seniorenbeirats
– Frühlingsfest am 24.04.2024 – Absage wegen fehlenden Haushalts 2024

– Gedenkveranstaltung
Die Vorsitzende führt aus, dass diese sehr gut besucht und würdevoll gestaltet war.

– Patientenverfügung
Frau Hustan gibt bekannt, dass die letzte Veranstaltung sehr gut besucht war. Am Folgetag hätten Einzelberatungen stattgefunden. Da der Betreuungsverein vor Oktober/November keinen weiteren Termin anbieten kann, sei geplant, im April eine Veranstaltung in Eigenregie durchzuführen, in der ein Überblick über die bisherigen Themenkomplexe gegeben werden soll.

– Verpflegungskonzept
Frau Kopleck verweist auf ihren Bericht. Ende des Jahres 2024 soll ein Verpflegungskonzept erstellt werden. Bezüglich des Kochens mit Senioren in der Schulküche müssen noch einige Fragen geklärt werden.

– Plauderstunde im Kaffeestübchen
Frau Anton führt aus, dass der Kaffeenachmittag sehr gut besucht war und das kleine Kulturprogramm großen Anklang gefunden habe. Der nächste Nachmittag finde am 08.05. statt.

– Wanderungen für Ältere
Die Vorsitzende wird die Teilnehmer zu Beginn begrüßen. Zum Abschluss der Wanderung wird den Teilnehmern Kaffee und Kuchen gegen eine Spende angeboten. Bisher hätten sich 14 Personen angemeldet.

– Frühjahrsputz des Bürgertisches
Der Seniorenbeirat wird sich am Frühjahrsputz beteiligen. Der Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Pyramide.

– Frühlingsfest
Aufgrund des fehlenden Haushalts 2024 musste dieses abgesagt werden.

Punkt 6 der Tagesordnung

Stolpersteine in Großbeeren – Patenschaft des Seniorenbeirats

Herr Anton bemerkt, dass Frau Dr. Bergner dieses Projekt am 21.03.2024 noch einmal den Teilnehmern des Seniorenfrühstücks vorstellen wird. Ein Informationsartikel wird im „Rund um den Turm“ erscheinen. Die Gemeindevertretung hat das Konzept bestätigt, jedoch kein Geld für das Projekt freigegeben. Die AG Stolpersteine unter Leitung von Helmut Barthel hatte das Konzept in die GV eingebracht. Haushaltsmittel wurden nicht eingestellt. Im „Rund um den Turm“ wird ein Spendenaufruf gestartet. Die feierliche Verlegung der Stolpersteine soll am 06.05.2024 um 15.30 Uhr erfolgen.

Nach Aussprache beschließt der Seniorenbeirat einstimmig (6:0:0) die Finanzierung eines Stolpersteins in Höhe von 120 € aus der Teamkasse. Die Vorsitzende wird Frau Dr. Bergner entsprechend informieren.

Punkt 7 der Tagesordnung (alt 6)

Angebot einer neuen Sportveranstaltung
– „Joga für Senioren“ – Meinungsaustausch

Nach Aussprache stellt der Seniorenbeirat fest, dass es sich um ein kommerzielles Angebot handelt. Somit sei keine Unterstützung möglich. Frau Hustan wird die Initiatorin entsprechend informieren.

Punkt 8 der Tagesordnung (alt 7)

Einwohnerfragestunde

Keine Wortmeldungen.

Punkt 9 der Tagesordnung (al 8)

Sonstiges / Verschiedenes

Frau Rieb gibt die nächsten Termine der Aktivitäten des Bürgertisches für Lebendige Demokratie e. V. bekannt.

Fau Hustan erwähnt, dass sich der Schlüsseldienst Bock in der Berliner Straße am Projekt „Nette Toilette“ beteiligen werde.

Ende des öffentlichen Teils: 18.58 Uhr

Die Vorsitzende Die Schriftführerin

gez. Malgorzata Zander gez. Renate Fleischhammel