Protokoll 4. Sitzung 5.4.2022

Seniorenbeirat Großbeeren

  1. Sitzung
  2. April 2022

Beginn: 17.03 Uhr
Schluss: 19.33 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste
Gäste: Siehe Anwesenheitsliste

Punkt 1 der Tagesordnung

Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit
sowie Begrüßung der anwesenden Gäste

Die Vorsitzende begrüßt die Beiratmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sieben anwesenden Beiratmitgliedern gegeben ist.

Die Vorsitzende gratuliert allen Geburtstagskindern sowie Herrn Anton zum neuen Amt.

Punkt 2 der Tagesordnung

Informationen / Berichte des Vorstands

Herr Anton informiert über die Beisetzung von Herrn Lamprecht und dessen posthume Ehrung im Rahmen der Seniorenwoche in Luckenwalde. Die Eröffnungsveranstaltung ist am 13.06.2022. Für die Teilnahme der Eröffnungsveranstaltung des Landes Brandenburg in Falkensee am 11.06.2022 sowie für die Veranstaltung in Luckenwalde können sich interessierte Beiratmitglieder bei ihm melden.

Der Seniorenbeirat beschließt, am 15.06.2022 einen „Tag der offenen Tür“ im Seniorentreff in der Lindenstraße durchzuführen. Das Programm wird in der nächsten Sitzung des Seniorenbeirats besprochen.

Für das Förderprogramm „Zusammenhalt in kleinen Gemeinden und Ortsteilen“ des Landes Brandenburg muss die Anmeldung bis zum 30.04.2022 erfolgen. Die Gelder werden ausschließlich für Investitionen ab 5.000 € ausgereicht. Die Gemeinde muss sich mit 10 % beteiligen.

Herr Rottenbiller erwähnt, dass sich der Veranstaltungsbeirat zusammen mit der Kirchengemeinde für den Erwerb einer transportablen Bühne und eines kleinen Transporters für diese, die von allen Vereinen und Institutionen der Gemeinde genutzt werden können, einsetzen werde.

Herr Rasemann weist darauf hin, dass die Antragstellung erfahrungsgemäß sehr kompliziert sei, da diverse Formulare erforderlich seien.

Herr Anton weist darauf hin, dass nunmehr die Ehrenamtsbörse online geschaltet sei. Er dankt der Gemeinde für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung des Vorhabens.

Herr Anton informiert, dass der Kreisseniorenbeirat am 11.05.2022 um 10 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Großbeeren tagen werde. Es sollen die zahlreichen Aktivitäten der Kirche in den Fokus gerückt werden.

Bei der aktuellen Überarbeitung der seniorenpolitischen Leitlinien werden 500 Senioren im Land Brandenburg mit Fragebögen angeschrieben. Die Kommunalverfassung soll ebenfalls aktualisiert werden, z. B. § 19 bezüglich der Beauftragten und Beiräte.

Punkt 3 der Tagesordnung

Veranstaltungen im II. Quartal 2022 – Aktuelles zu

 Waldspaziergang 23.03.2022
 Seniorenfrühstück 28.04.2022
 Mittwochsvormittage mit den Gästen aus der Ukraine
 Ersatz für die abgesagte Weihnachtsfeier 27.04.2022
Ablaufplan inkl. Zuständigkeiten
 Themennachmittage – Gesunde Ernährung usw.
 Kiezspaziergang mit dem Bürgermeister
 Ausflug zur Tulpenschau im Britzer Garten oder auch
zur Landesgartenschau (LaGa) in Beelitz
 50jähriges Jubiläum Gemischter Chor Großbeeren
Teilnahme des Seniorenbeirats

  • Waldspaziergang
    Herr Lenz berichtet, dass der Spaziergang bei allen Teilnehmern Anklang gefunden habe. Der nächste Spaziergang sei im Juni geplant.
  • Seniorenfrühstück
    Frau Koppleck führt aus, dass die Gäste sehr zufrieden gewesen seien. Da nur 15 Personen anwesend waren, konnten sich alle sehr gut miteinander unterhalten.
  • Mittwochsvormittage mit den Gästen aus der Ukraine
    Frau Andres erklärt, dass die Gäste sich sehr über die Veranstaltung gefreut hätten, und sie diese nunmehr wöchentlich durchführen möchte, da die Teilnehmer/-innen auch Hilfe beim Anmeldeverfahren und Inanspruchnahme von Sprachkursen benötigen würden.
    Frau Krug-Grabo vom Gemeindekirchenrat stellt sich vor und erwähnt, dass die Kirchengemeinde ebenfalls ein regelmäßiges Treffen der Geflüchteten anbieten möchte. Sie wird mit Frau Andres in Kontakt bleiben und die Aktivitäten absprechen.
  • Ersatz für die abgesagte Weihnachtsfeier
    Der Seniorenbeirat bespricht die Modalitäten. Die Vorsitzende und Frau Fleischhammel werden die Veranstaltung moderieren. Als Gast ist der Seniorenbeauftragte des Landes Brandenburg Herr Assmus eingeladen.
  • Themennachmittage
    Frau Fleischhammel gibt bekannt, dass der Themennachmittag „Gesunde Ernährung im Alter“ am 01.06.2022 um 15 Uhr im Seniorentreff in der Lindenstraße stattfindet. Ein entsprechender Artikel wird in der nächsten Ausgabe des „Rund um den Turm“ erscheinen.
  • Kiezspaziergang
    Herr Anton stellt fest, dass der nächste Kiezspaziergang vom „Alten Knacker“ über den Küsterteich zum Areal der Bebauung mit den neuen Sportstätten führen wird. Den Termin wird er mit Frau Laag absprechen und ggf. im nächsten „Rund um den Turm“ veröffentlichen.
  • Ausflug zur Tulpenschau oder zur Landesgartenschau in Beelitz
    Da der Termin der Tulpenschau im Britzer Garten wegen des schlechten Wetters noch nicht bekannt ist und kurzfristig den Senioren/-innen nur schlecht mitgeteilt werden kann, verständigt sich der Seniorenbeirat darauf, einen Ausflug zum Britzer Garten im Juni 2022 anzubieten.
  • Gemischter Chor
    Herr Anton erwähnt, dass eine Info über Plakate erfolgt sei. Er informiert über ein Gartenfest des Pflegeheims für die Bewohner und Senioren/-innen aus Großbeeren und wird mit dem Chor über einen Auftritt zu diesem Anlass sprechen.

Punkt 4 der Tagesordnung

Auswertung der Unfallstatistik 2021 des Landkreises/Großbeeren
aus dem Blickwinkel der Senioren und sich ergebender Anforderungen

Herr Schwarz informiert mittels einer Diaschau über die Verkehrsunfallbilanz 2021 in Bezug auf die Generation 65+. Dieser Personenkreis sei unverhältnismäßig stark an den Unfällen des Jahres 2021 beteiligt gewesen. Er schlägt einen Info-Nachmittag mit einer Fahrschule wegen der Änderungen der StVO in den letzten Jahren vor. Ebenfalls in der Planung sei ein Informationstag mit dem ADAC.

Punkt 5 der Tagesordnung

Spielnachmittage

Frau Freund berichtet, dass die Nachmittage zur Zeit von acht bis zehn Personen besucht werden. Der Seniorenbeirat beschließt, dass Frau Freund einen Informationsartikel für „Rund um den Turm“ verfassen soll, um mehr Teilnehmer zu gewinnen.

Punkt 6 der Tagesordnung

Frühjahrsputz des Bürgertisches am 09.04.2022

Frau Gatzky erklärt die Planung und den Ablauf der Aktion, die als erfolgreich und gut gelungen zu bezeichnen ist.

Die Vorsitzende dankt Frau Gatzky für die gute Organisation der Veranstaltung.

Frau Gatzky gibt bekannt, dass am 12.06.2022 ein Flohmarkt des Bürgertisches geplant sei. Für diese Veranstaltung bittet sie um Unterstützung des Seniorenbeirats.

Punkt 7 der Tagesordnung

Einwohnerfragestunde

Herr Rasemann informiert über die von ihm geplante Sommer- und Markthallengalerie in Diedersdorf. Er bittet den Seniorenbeirat um Einstellung dieser Veranstaltung in das Seniorenmagazin. Frau Hustan wird sich darum kümmern.

Punkt 8 der Tagesordnung

Sonstiges / Verschiedenes

Die nächste Sitzung findet am 10.05.2022 im Seniorentreff in der Lindenstraße statt.

Die Vorsitzende Die Schriftführerin