Protokoll 9. Sitzung 19.9.2023

19. September 2023

Beginn:         17.03 Uhr

Schluss:        19.38 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratsmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste

Gäste: Siehe Anwesenheitsliste

Punkt 1 der Tagesordnung

            Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

Die Vorsitzende begrüßt die Beiratsmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sechs anwesenden Beiratsmitgliedern gegeben ist.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Verlesung und Feststellung der Tagesordnung

Die Vorsitzende weist auf den Antrag eines Beirates hin, den nichtöffentlichen Punkt 9, Projekte des Seniorenbeirats – Planung für das HHJ 2024, in den öffentlichen Teil der Sitzung zu verschieben. Der Antrag wird mehrheitlich angenommen (4:1:1). Der Punkt wird als Punkt 7 der Tagesordnung abgehandelt. Die bisherigen Punkte 7 und 8 werden zu den Punkten 8 und 9.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte des Vorstands

Herr Anton informiert über die am 16. und 17.10.2023 stattfindende Tagung des Landesseniorenbeirats, an der die Kreisseniorenbeiräte sowie die örtlichen Seniorenbeiräte teilnehmen können. Bei dieser Tagung stehen der Arbeitsstand bei der Überarbeitung der Seniorenpolitischen Leitlinien des Landes Brandenburg und der Entwurf der neuen Kommunalverfassung, der u.a. auch eine Stärkung der örtlichen Seniorenbeiräte ausweist, im Mittelpunkt. Bei Interesse an der Teilnahme können sich die Beiratsmitglieder bei Herrn Anton melden.

Herr Anton macht des Weiteren auf Netzwerktreffen und ein Bürgerforum im Rahmen des neuen Landkreis-Veranstaltungsformats „Miteinander leben, miteinander reden“ am 18.10.2023 im Bürgerhaus Dahlewitz sowie die Diskussionsrunde am 06.11.2023 zur Pflege vor Ort in Luckenwalde aufmerksam.

Im Hinblick auf den zu erarbeitenden Hitzeschutzplan seien Arbeitsgruppen im Ministerium aufgebaut worden. Am 08.12.2023 findet ein Netzwerktreffen statt. Herr Anton bemerkt, dass sich der Seniorenbeirat zu diesem Thema positionieren sollte.

Die Vorsitzende schlägt vor, dieses Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu setzen.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte der Beiräte und Beirätinnen

            sowie der Unterstützenden des Seniorenbeirats

Keine Wortmeldungen.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Aktuelle Informationen der Kümmerin

Frau Andres berichtet über die Veranstaltung „Onlinebanking“, an der 15 Personen teilgenommen hätten.

Sie kritisiert, dass die von ihr bestellten Laptops für Digital Fit noch immer nicht vorhanden seien.

Punkt 6 der Tagesordnung

            Veranstaltungen – vorangegangen bzw. demnächst

  • Besuch der französischen Delegation aus Buxerolles vom 07.-09.09.2023
    • gemeinsame Veranstaltung diverser Institutionen zum Gedenken an Bücherverbrennung 1933 am 08.09.2023
    • Kaffeeklatsch mit dem Motto Oktoberfest am 20.09.2023 – aktueller Sachstand
    • Testamenterrichtung – 04.10.2023 – aktueller Stand
    • Lichterfahrt am 09.10.2023 – aktueller Stand
    • Politische Bildungsfahrt am 11.10.2023 – aktueller Stand
    • Erste-Hilfe-Kurs am 17.11.2023 – aktueller Stand
    • Aktualisierung des Flyers „Nette Toilette“ – aktueller Stand
  • Besuch der französischen Delegation aus Buxerolles vom 07.-09.09.2023

Herr Anton berichtet über die Festveranstaltung im Schloss Genshagen am 08.09. mit der Delegation aus Buxerolles. Der Partnervertrag sei noch nicht geschlossen und wird noch in der Gemeindevertretung auf der Tagesordnung stehen.

  • Gemeinsame Veranstaltung diverser Institutionen zum Gedenken an die Bücherverbrennung 1933 am 08.09.2023

Frau Fleischhammel führt aus, dass die Veranstaltung sehr gut besucht war. Das Publikum habe diese durchweg positiv beurteilt.

Herr Mittag kritisiert die Wahl des Termins der Veranstaltung in Genshagen, da dieser mit der Gedenkveranstaltung kollidierte. Frau Dr. Wilhelm pflichtet dieser Kritik bei.

            – Kaffeeklatsch mit dem Motto Oktoberfest am 20.09.2023 – aktueller Sachstand

Der Seniorenbeirat bespricht die Vorbereitung sowie den Ablauf der Veranstaltung.

  • Testamenterrichtung – 04.10.2023 – aktueller Stand

Frau Hustan gibt bekannt, dass es bisher 22 Anmeldungen für die Informationsveranstaltung gibt.

  • Lichterfahrt am 09.10.2023 – aktueller Stand

Frau Fleischhammel stellt fest, dass die Fahrt bereits nach wenigen Tagen ausgebucht war. Es hätten sich mehrere Personen beschwert, dass sie wegen der verspäteten Zustellung des „Rund um den Turm“ bei der Anmeldung nicht berücksichtigt werden konnten. Es gibt eine Nachrückerliste.

  • Politische Bildungsfahrt am 11.10.2023 – aktueller Stand

Frau Fleischhammel erklärt, dass auch diese Fahrt sehr schnell ausgebucht gewesen sei.

Eine Nachrückerliste bestehe.

  • Erste-Hilfe-Kurs am 17.11.2023 – aktueller Stand

Frau Hustan informiert, dass der Kurs von den Johannitern durchgeführt werde. Die Kosten würden sich auf 300 € belaufen. Der Termin wird im nächsten Amtsblatt bekanntgemacht.

  • Aktualisierung des Flyers „Nette Toilette“ – aktueller Stand

Frau Hustan überarbeitet zur Zeit den Flyer.

Punkt 7 der Tagesordnung (neu)

            Projekte des Seniorenbeirats – Planung für das HHJ 2024 – siehe Anlage

Die Beiratsmitglieder besprechen die einzelnen Punkte der Vorlage und ergänzen, streichen und ändern diese. Die Vorsitzende wird die Änderungen in die Vorlage einarbeiten und die so geänderte Vorlage an Frau Dr. Gärtner und den Ausschussvorsitzenden Herrn Krause per E-Mail übersenden. In der nächsten Ausschusssitzung werden die Vorsitzende und Herr Anton die Planung vorstellen.

Frau König erinnert daran, dass der Termin für die Seniorenweihnachtsfeier festgelegt werden müsste, damit sie Künstler, Musiker und das Catering buchen kann.

Der Seniorenbeirat und Frau König kommen überein, die Feier am 13.12.2023 stattfinden zu lassen. Frau König wird erfragen, ob im „Zapfwerk“ an diesem Tag der Saal frei ist.

Punkt 8 der Tagesordnung (neu)

            Einwohnerfragestunde

Frau Elkins gibt bekannt, dass am 01.10.2023 in Diedersdorf das Kartoffelfest stattfindet.

Punkt 9 der Tagesordnung (neu)

            Sonstiges / Verschiedenes

Die Vorsitzende terminiert die nächste Sitzung auf den 17.10.2023, 17.00 Uhr, im Seniorentreff in der Lindenstraße.

Nichtöffentlicher Teil

  

Die Vorsitzende                                                                  Die Schriftführerin

gez. Malgorzata Zander                                                    gez. Renate Fleischhammel