Protokoll 12. Sitzung 13.12.2022

Protokoll

Seniorenbeirat Großbeeren

12. Sitzung

13. Dezember 2022

Beginn:          16.58 Uhr

Schluss:        18.11 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste

Gäste: Siehe Anwesenheitsliste

Punkt 1 der Tagesordnung

            Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

            sowie Begrüßung der anwesenden Gäste

Die Vorsitzende begrüßt die Beiratmitglieder sowie die anwesenden Gäste und weist auf die feststehenden Termine für das nächste Jahr hin. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sieben anwesenden Beiratmitgliedern gegeben ist.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Informationen / Bericht des Vorstands

Herr Anton berichtet über einen gemeinsamen Besuch mit brandenburgischen Politikern im kommunalen Versorgungszentrum (MVZ). Dieses Zentrum soll als Referenzobjekt dienen. 

Herr Anton gibt bekannt, dass das Projekt Pflege vor Ort auch im Jahr 2024 fortgeführt wird.

Für das Projekt „Gut älter werden im vertrauten Umfeld“ stehen 45.000 € zur Verfügung, für die Vorhaben ist kein Eigenbeitrag der Gemeinde erforderlich.

Weiterhin erwähnt Herr Anton, dass nun auch Ombudsleute in Pflegeheimen eingesetzt werden sollen. 

Die Stellungnahme des Seniorenbeirats zum Bauprojekt am Turm sei von den Gemeindevertretern positiv aufgenommen worden.

Frau Wilhelm regt an, die Behindertenbeauftragte in das Projekt einzubinden.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte der Beiräte und Beirätinnen

            sowie der Unterstützenden des Seniorenbeirats

Die Vorsitzende führt aus, dass Frau Andres und sie an der Sitzung des Bildungsausschusses teilgenommen hätten, in der Frau Andres ihre Arbeit als „Kümmerin“ vorgestellt hat. Diese wurde vom Ausschuss positiv bewertet. Die Gemeindevertreter hätten geäußert, dass die Stelle ab dem Jahr 2025 im Haushalt eingeplant werden sollte.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Veranstaltungen:

  • Kinoveranstaltung in Diedersdorf am 25.11.2022 – kurzes Feedback
    • Informationsveranstaltung zum Thema Energie – aktueller Stand
    • Weihnachtsfeier für Senioren am 07.12.2022 – kurzes Feedback
  • Kinoveranstaltung

Herr Anton berichtet, dass die Veranstaltung von den Besuchern positiv beurteilt wurde. Der Förderverein Diedersdorf wird die Reihe fortsetzen, jedoch nicht in der dunklen Jahreszeit, um den Seniorinnen und Senioren die Teilnahme zu ermöglichen.

  • Informationsveranstaltung zum Thema Energie

Frau Fleischhammel hat den Mitarbeiter von Herrn Barthel kontaktiert und um einen neuen Termin gebeten. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt und welche Beratung und Informationen die älteren Einwohner benötigen.

Sie berichtet, dass Pfarrer Manntz aufgefordert habe, ihm bedürftige Senioren, die ihre Energierechnungen nicht zahlen können, zu benennen. Die Pfarrgemeinde werde in diesen Fällen helfend tätig werden.

Bei der anschließenden Diskussion erwähnt Frau Andres, dass es einen Fonds für Begegnungsstätten gebe, um diese zu beheizen und bei Bedarf zum Aufwärmen anzubieten.

  • Weihnachtsfeier für Senioren am 07.12.2022

Alle Beirätinnen und Beiräte berichten von einem positiven Feedback der Besucher.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Regelung des Verkaufs von Eintrittskarten für Veranstaltungen im Jahr 2023

Frau König wird die Angelegenheit bezüglich der Mehrwertsteuer mit der Kämmerin besprechen.

Der Punkt wird auf die nächste Sitzung vertagt.

Punkt 6 der Tagesordnung

            Einwohnerfragestunde

Frau Wilhelm übermittelt den Dank der Bewohner der Behindertenwohnstätte für die Adventskalender. Sie berichtet über die dortige Weihnachtsfeier und den Ausflug zum Christmas Garden nach Berlin.

Frau König gibt bekannt, dass aus den noch vorhandenen Geldern des Jahres 2022 eine leistungsfähige mobile Beschallungsanlage für den Seniorentreff beschafft wurde.

Punkt 7 der Tagesordnung

            Sonstiges / Verschiedenes

            – Festlegung des Ortes der nächsten Sitzung am 10.01.2023

Die nächste Sitzung findet am 10.01.2023 um 17 Uhr im Seniorentreff in der Lindenstraße statt.

Nichtöffentlicher Teil

Punkt 8 der Tagesordnung

            Sonstiges

Der Seniorenbeirat verständigt sich nach Diskussion, dass am Seniorenfrühstück ausschließlich Seniorinnen und Senioren des Ortes und seiner Ortsteile teilnehmen sollen. 

Die Vorsitzende                                                                  Die Schriftführerin

Malgorzata Zander                                                            Renate Fleischhammel