Protokoll 10. Sitzung 9.11.2021

Beginn:         17.01 Uhr

Schluss:        19.21 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder und Gäste: Siehe Anwesenheitsliste

Punkt 1 der Tagesordnung

            Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

            sowie Begrüßung der anwesenden Gäste

Die Vorsitzende begrüßt die Beiratmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sieben anwesenden Beiratmitgliedern gegeben ist.

Das Ehepaar Kochel berichtet über die Gründung des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf vor etlichen Jahren und dessen Aktivitäten.

Das Protokoll vom 23.10.2021 ist veröffentlicht worden.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte

  • Herbstkonferenz in der Kreisverwaltung vom 29.10.2021
    • Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung – Kreatives Gestalten und weitere Veranstaltungen des Seniorenbeirats im Seniorentreff
    • Küchenmöbel für den Seniorentreff

Herr Anton berichtet über die Herbstkonferenz in der Kreisverwaltung und den dort behandelten Themen.

Herr Lenz informiert den SB über das Sportkonzept in Großbeeren. Zu beschaffende Sportgeräte, Wanderwege usw. sollen senioren- und behindertengerecht beschafft werden. Die Fläche an der Wasserskianlage ist als Erweiterungsfläche für Schulneubau und Sportstätten vorgesehen.

Herr Schwarz berichtet über die Behandlung des Themas „Radwegebau nach Ludwigsfelde“. Dieser soll durch den Ausbau des Trebbiner Weges verwirklicht werden.

Die Vorsitzende führt aus, dass der SB bei allen Vorhaben von der Gemeindeverwaltung stets unterstützt werde. Bei den Veranstaltungen könne der SB entscheiden, ob er diese nach der 2G oder 3G-Regel durchführen möchte.

Frau Andres regt an, für die offenen Vormittage im Seniorentreff ein Programm zu erarbeiten und anzubieten.

Frau König gibt bekannt, dass ein Teil der neuen Küchenmöbel schon geliefert worden sei. Wenn alle Möbel komplett seien, würden diese in der Küche eingebaut.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Diskussion zu den Projekten des SB 2022 – Bedarfsorientiert

Herr Anton verweist auf die bereits per E-Mail verteilte und dem zuständigen Ausschuss unterbreitete Liste.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Politische Ausschüsse und weitere Beiräte der Gemeindeverwaltung     

  • Weitere Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsbeirat und Festlegung
    • eines Ansprechpartners im SB

Die Vorsitzende bemerkt, dass die Zusammenarbeit mit dem Bürgertisch bereits weit fortgeschritten sei, die mit dem Kulturverein baue sich zur Zeit auf. Die Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsbeirat sollte intensiviert werden.

Der SB verständigt sich, dass bei Bedarf die Vorsitzende oder der stellvertretende Vorsitzende Ansprechpartner für den Veranstaltungsbeirat sind.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Veranstaltungen im IV. Quartal 2021

  • Kaffeeklatsch am 11.11.2021
    • Wiederaufnahme der Spielenachmittage
    • Weihnachtsfeier für Senioren
    • „Glück teilen …“ – Veranstaltung der BfMmB und BT

Der SB wird am 11.11.2021 ab 14 Uhr zur Vorbereitung des „Kaffeeklatsches“ vor Ort sein. Herr Anton kümmert sich um den Beamer für die Diashow. Frau Anton und Frau Fleischhammel übernehmen die Einlasskontrolle.

Die Weihnachtsfeier wird nach der 2G-Regel durchgeführt, daher können mehr als 60 Gäste daran teilnehmen. Der Verkauf der 19 Restkarten soll noch einmal durch Aushang bekanntgemacht werden.

Frau Gatzky gibt bekannt, dass bereits Spenden für die Veranstaltung „Glück teilen“ eingegangen seien. Bei der Veranstaltung „Kaffeeklatsch“ soll auf die Aktion hingewiesen und ein Spendenpilz aufgestellt werden.

Frau Hustan erwähnt, dass der Spielenachmittag wieder unter der 2G-Regel stattfindet. Da Frau Scholz nicht verfügbar sei, werde dieser nunmehr von Frau Freund veranstaltet.

Der nächste Waldspaziergang findet am 21.12.2021 um 14 Uhr statt. Treffpunkt ist der Seniorentreff. Im Anschluss gibt es Glühwein.

Das Bilderrätsel wird fortgeführt. Es sind noch etliche Bildbände verfügbar.

Die Funktionsliste des SB wird veröffentlicht.

Frau Fleischhammel gibt den Wunsch einiger Seniorinnen bekannt, die sich Fahrten in ein Einkaufscenter zum Bummeln und Kaffeetrinken wünschen. Frau Koppleck regt an, dass sich die Interessierten an diesem Unternehmen zusammenschließen und ein Großraumtaxi  mieten. Sie wird beim nächsten Seniorenfrühstück nach Interessenten fragen und diesen eine Liste mit Taxiunternehmen übergeben. Der Kontakt für die erste Fahrt kann vom SB hergestellt werden.

Frau Fleischhammel berichtet über ein Gespräch mit Frau Hönicke vom Gemischten Chor Großbeeren, die von der Idee eines Konzerts für Senioren sehr angetan war. Es soll ein geeigneter Termin im Frühjahr 2022 gesucht werden und dieses Vorhaben gemeinsam mit dem Kulturverein umgesetzt werden.

Punkt 6 der Tagesordnung

            Einwohnerfragestunde

Keine Fragen.

Punkt 7 der Tagesordnung

            Sonstiges / Verschiedenes

  • Herr Mittag schlägt zwecks Aktualisierung der Homepageseite des Seniorenbeirats, dass ihm aktuelle Bilder von den Benannten Beirätinnen und Beiträten und Unterstützenden des Seniorenbeirats übersandt werden. Gerne von unseren oder anderen Veranstaltungen.

Er wird daraus eine Collage herstellen und auf der Homepage veröffentlichen. Im Frühjahr werden wir ein Gruppenfoto aufnehmen damit die Übergangscollage ersetzen.

            Nächste Sitzung am 14.12.2021

Die nächste Sitzung findet am 14.12.2021 um 17 Uhr im Seniorentreff in der Lindenstr. 18 in Großbeeren statt.

Die Vorsitzende                                                                  Die Schriftführerin

gez. Malgorzata Zander                                                    gez. Renate Fleischhammel