Protokoll 4. Sitzung 13.4.2021

Protokoll

Seniorenbeirat Großbeeren

4. Sitzung

13. April 2021

Beginn:         17.10 Uhr

Schluss:        18.29 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste

Gäste: Frau König (Gemeindeverwaltung), Herr Steinhausen

Punkt 1 der Tagesordnung

            Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

            sowie Begrüßung der anwesenden Gäste

Die Vorsitzende begrüßt die Beiratmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Sie stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sechs anwesenden Beiratmitgliedern gegeben ist.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Genehmigung des Protokolls der 03. Sitzung vom 08.09.03.2021

Das Protokoll wird einstimmig (6:0:0) ohne Änderungen angenommen.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte der Vorsitzenden

Herr Anton informiert über den Stand der Impfkampagne und die Situation der Impfzentren sowie Vergabe der Impftermine. Er erwähnt, dass bei der Impfaktion im Krankenhaus in Ludwigsfelde 50 Personen aus Großbeeren geimpft worden seien.

Die Pflegedienste in Großbeeren hätten auf Nachfrage mitgeteilt, dass alle Patienten durchgeimpft seien. Im Pflegeheim seien wieder alle normalen Aktivitäten aufgenommen worden. Der Besucherverkehr laufe nach den festgelegten Regeln.

Auf die Frage von Frau Hustan, ob ein Impfzentrum in der Mehrzweckhalle in GB eingerichtet wird, erklärt Herr Anton, dass dies nicht vorgesehen sei.

Die Vorsitzende berichtet, dass die Verteilung der Einladungsbriefe für die Impfaktion am 08.04.2021 im Krankenhaus Ludwigsfelde reibungslos vonstatten gegangen sei.

Herr Anton fragt Herrn Steinhausen nach dem Stand der Teststation in Diedersdorf. Dieser antwortet, dass diese bisher gut frequentiert sei, auch von Einwohnern der Nachbargemeinden, da freitags abends die anderen Teststellen meist geschlossen seien.

Frau Anton erwähnt, dass die Apotheke in GB überlege, ebenfalls eine Teststelle einzurichten.

Herr Anton berichtet, dass die Behindertenbeauftragte von Mahlow-Blankenfelde sich bei ihm gemeldet und vorgeschlagen habe, gemeinsam mit dem SB Großbeeren das Thema öffentlicher Nahverkehr zu besprechen. Der SB kommt überein, dieses Vorhaben in den Sommermonaten zu realisieren, da man dann auch im Freien mit Abstand tagen könne.

Auf Anfrage der Vorsitzenden erklärt Herr Steinhausen, dass der Nahverkehrsplan 2021/25 zur Zeit erstellt werde. Für Großbeeren sei ein Busknotenpunkt im GVZ eingeplant.

Die Vorsitzende gibt bekannt, dass die für den 14.04.2021 geplante Videokonferenz der Grünen, in der der öffentliche Nahverkehr in GB behandelt werden sollte, verschoben worden sei.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Impfaktion am 08.04.2021 im Krankenhaus Ludwigsfelde für ab 80jährige

Dieser Punkt ist bereits unter Punkt 3 abgehandelt worden.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Einwohnerfragestunde

Entfällt.

Punkt 6 der Tagesordnung

            Möbelaufbau und Beschaffung im und für den Seniorentreff

Die Vorsitzende wird Frau Andres darauf hinweisen, dass der Schreibtisch noch immer nicht aufgebaut worden sei und um baldige Erledigung bitten.

Nach Besprechung über die Notwendigkeit der Erneuerung der Küchenschränke weist Frau König darauf hin, dass der Haushalt noch immer nicht beschlossen sei und daher auch keine Investitionen getätigt werden können.

Herr Anton schlägt vor, Frau König mitzuteilen, welches Mobiliar benötigt werde, damit diese jetzt schon Angebote einholen können, um nach Verabschiedung des Haushalts eine zügige Bestellung zu veranlassen.

Frau Hustan weist darauf hin, dass der ST auch von der Gemeinde vermietet werde und  daher über eine funktionstüchtige Küche verfügen müsse.

Herr Steinhausen gibt zu bedenken, dass das Defizit im Haushalt sehr groß sei und strenge Einsparungen nötig seien. Evtl. werde der Möbelkauf aus diesem Grund auf das nächste Jahr verschoben werden müssen.

Punkt 7 der Tagesordnung

            Schlüssel zum Seniorentreff

Da der SB für die neue Schließanlage im ST nur sechs Schlüssel erhalten habe, fragt die Vorsitzende, ob die Unterstützer auch Schlüssel benötigen würden. Dies ist nicht der Fall.

Punkt 8 der Tagesordnung

            Sonstiges / Verschiedenes

  • E-Mail einer Bürgerin mit dem Wunsch nach einer Bank auf der Fläche hinter

dem Pennymarkt

  • Festlegung des Ortes der nächsten Sitzung am 11.05.2021, sofern eine

reelle Durchführung der Sitzung möglich sein wird

Die Vorsitzende berichtet, dass die Bürgerin den Abbau der Waldbank in dem Grünzug beklagt habe und schlägt vor, eine der noch vorhandenen Bänke aus dem Garten des ST dort aufzustellen.

Frau Fleischhammel und Frau Hustan geben zu bedenken, dass diese dann wahrscheinlich wieder von den Jugendlichen zerstört werden würde und schlagen vor, für den Grünzug eine oder mehrere behindertengerechte Bänke auf die Prio-Liste des SB zu setzen. Auch könnten Sponsoren für dieses Vorhaben gesucht werden.

Herr Lenz wirft ein, dass die von einem Sponsor gestiftete Bank an der Pyramide bereits beschädigt wurde. Die alte Waage auf dem Gutshof könnte ummauert und als Aufstellungsort des Dioramas genutzt werden.

Frau Hustan spricht sich dafür aus, die alte Waage lieber als einen Treffpunkt mit Bänken für die älteren Bürger zu gestalten.

Herr Anton wird mit der Vorsitzenden einen Gesprächstermin mit dem BM vereinbaren, um das Thema „Aufstellung von Bänken“ und die Gewinnung von Sponsoren für diese zu besprechen. Bei diesem Gespräch sollte das Thema Vandalismus gleichfalls erörtert werden.

Herr Lenz gibt bekannt, dass in den nächsten 14 Tagen die Boccia-Bahn gereinigt werden könnte, damit diese dann für den Sommer wieder einsatzbereit sei. Dieses Vorhaben könnte vom SB im Rahmen der Frühjahrsputzaktion des Bürgertisches am 24.04.2021 in Angriff genommen werden.

Die nächste Sitzung des SB wird am 11.05.2021 – wahrscheinlich erneut virtuell – stattfinden.

Die Vorsitzende                                                                  Die Schriftführerin

Malgorzata Zander                                                            Renate Fleischhammel