Protokoll 2. Sitzung 14.2.2023


Beginn: 17.03 Uhr

Schluss: 19.10 Uhr


Vorsitz: Herr Anton (stellv. Vorsitzender)


Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste

Anwesende Gäste: Siehe Anwesenheitsliste


Punkt 1 der Tagesordnung
Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit sowie Begrüßung der anwesenden Gäste
Der Vorsitzende begrüßt die Beiratmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Er stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sechs anwesenden Beiratmitgliedern gegeben ist.
Das Protokoll der vorherigen Sitzung wurde genehmigt und veröffentlicht.


Punkt 2 der Tagesordnung
Informationen / Bericht des Vorstands
Der Vorsitzende gibt bekannt, dass am 03.06.2023 die Eröffnung der Brandenburger Seniorenwoche im Klubhaus der Stadt Ludwigsfelde stattfindet. Die Festveranstaltung des Landkreises findet am 05.06.2023 in Niedergörsdorf statt. Der Vorsitzende erläutert, dass die einzelnen Projekte des Landkreises auf der Festveranstaltung in Ludwigsfelde auf einem „Markt der Möglichkeiten“ vorgestellt werden.
Frau Fleischhammel regt an, für den 03.06.2023 einen Kleinbus zu organisieren, um auch Seniorinnen und Senioren aus Großbeeren, die über kein Auto verfügen, die Teilnahme an der Veranstaltung zu ermöglichen, da der Busverkehr in Richtung Ludwigsfelde sonnabends nur eingeschränkt verfügbar sei. Dieser Vorschlag wird positiv aufgenommen und soll umgesetzt werden.


Punkt 3 der Tagesordnung
Informationen / Berichte der Beirätinnen und Beiräte sowie Unterstützenden des Seniorenbeirats
Frau Hustan fragt, ob es eine Ausschreibung für die vakante Stelle des/der Behindertenbeauftragten gebe. Frau Dr. Gärtner entgegnet, dass die Stelle ausgeschrieben wird. Auf die Ausschreibungen Integrationsbeauftragte/er und Kinder- und Jugendschutzbeauftragte/er habe es keine Bewerbungen gegeben.


Punkt 4 der Tagesordnung
Resümee zu stattgefundenen Veranstaltungen bzw. Vorschau
 Gratulation von Geburtstagsjubilaren durch den Bürgermeister
und den Seniorenbeirat am 18.01.2023
 Kaffeeklatsch am 15.02.2023
 Beteiligung des Seniorenbeirats am Frühjahrsputz am 22.04.2023
incl. Bewerbung dieser Veranstaltung
 Politische Bildungsfahrten 2023 – Planungsstatus
 Jahresarbeitsplan
 Geburtstagsjubilare
Die Veranstaltung war gut geplant, sehr harmonisch und die Besucher zufrieden. Die nächste Veranstaltung wird am 26.04.2023 stattfinden.
 Kaffeeklatsch 15.02.
Die Veranstaltung ist durchgeplant. Helfer sind ausreichend vorhanden.
 Frühjahrsputz
Der Seniorenbeirat beteiligt sich an der Aktion, die auf der Homepage des Beirats veröffentlicht wird.
 Politische Bildungsfahrten 2023
Da die brandenburgische Landesvertretung mitgeteilt hat, dass alle Fahrten in diesem Jahr bereits ausgebucht seien und Großbeeren nur auf der Warteliste stehe, schlägt Frau Fleischhammel eine Fahrt zum Abgeordnetenhaus von Berlin in Verbindung mit einer anschließenden Lichterfahrt in der Zeit vom 06. bis 15.10.2023 vor. Sie wird das Datum mit dem Besucherdienst des Abgeordnetenhauses sowie die Kosten für den Bus klären.
 Kino Diedersdorf
Der Vorsitzende gibt bekannt, dass zwei Termine mit dem Förderverein Diedersdorf abgesprochen und fest geplant seien. 31.3. und 15.9.23.
 ADAC-Mobilitätstag
Herr Schwarz erklärt, dass mit dem ADAC der 03. und 04.05.2023 auf dem Gutshof vereinbart seien. Die Werbung kommt über den ADAC. Dieser trage auch die Kosten. Lediglich ein Werbebanner an der Feuerwehr sei von der Gemeinde zu bezahlen.
 Aktivitätenbörse
Herr Mittag wird dieses Projekt auf der Homepage des Beirats veröffentlichen.
 Waldspaziergang
Herr Lenz führt aus, dass drei Waldspaziergänge im Laufe des Jahres geplant seien. Der erste Spaziergang wird Ende Mai/Anfang Juni rund um Heinersdorf stattfinden.
Die geplante Besichtigung des Coca-Cola-Werks in Genshagen werde Ende Juni erfolgen.
 Ostereierbemalen
Frau Andres wird das Projekt in diesem Jahr nicht durchführen, da die Resonanz im letzten Jahr gering war.


Punkt 5 der Tagesordnung
Teilnahme des Seniorenbeirats am Fotowettbewerb „VielFALT“ zum Leben im Alter
Der Vorsitzende bemerkt, dass die BAGSO der Veranstalter sei. Ziel sei es, die Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Alter zu intensivieren.
Der Beirat wird an diesem Wettbewerb teilnehmen. Frau Hustan wird entsprechende Fotos zum Thema aus dem Bestand heraussuchen.


Punkt 6 der Tagesordnung
Meinungsaustausch zum Angebot der „Digitalen Engel“
Der Vorsitzende erklärt, dass Brandenburg im Herbst von den „Digitalen Engeln“ besucht werde. Es könnten aber auch individuelle Termine vereinbart werden. Der Seniorenbeirat kommt überein zu versuchen, einen Termin in der Seniorenwoche im Juni zu vereinbaren. Sollte dies nicht möglich sein, wäre ein Termin Anfang Oktober günstig. Als Veranstaltungsort würde sich die Bibliothek eignen.


Punkt 7 der Tagesordnung
Aktuelle Informationen der Kümmerin
Frau Andres gibt bekannt, dass am 01.03.2023 um 17 Uhr im Gemeindesaal der Kirchengemeinde eine Ausstellung zum Thema Demenz eröffnet wird. Am 09.03. wird dann eine Gesprächsrunde mit Betroffenen und Angehörigen im Seniorentreff durchgeführt. Am 15.03. findet ein Kompaktkurs zum Umgang mit Dementen statt. Am 22.03. wird im Seniorentreff der Film für Demente „Ein Tag am Meer“ vorgeführt, und am 29.03. um 15 Uhr findet ein Kaffeenachmittag mit Betroffenen, Angehörigen und Interessierten statt.
Des weiteren erklärt Frau Andres, dass sie als Kümmerin nunmehr gut frequentiert werde.


Punkt 8 der Tagesordnung
Förderantrag zum Thema „Stärkung sozialer Netze durch Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten“ – aktueller Sachstand
Der Förderantrag wurde von Frau Andres eingereicht. Am 20. dieses Monats tagt die Jury.


Punkt 9 der Tagesordnung Einwohnerfragestunde
Keine Fragen.


Punkt 10 der Tagesordnung Sonstiges / Verschiedenes
 Festlegung des Ortes der nächsten Sitzung am 21.03.2023
Der Vorsitzende weist auf die Kranzniederlegung am 23.02.2023 am Armenhaus hin. Herr
Schwarz, Herr Lenz und er werden daran teilnehmen.


Die nächste Sitzung findet am 21.03.2023 um 17 Uhr im Seniorentreff in der Lindenstraße statt.


Der Vorsitzende Die Schriftführerin
Lutz-Peter Anton (stellv. Vorsitzender) Renate Fleischhammel