Landesseniorenbeauftragter

Wußten Sie schon, daß…

Brandenburg  mit Norman Asmus erstmals einen Landesseniorenbeauftragten berufen hat.

„Mein Ziel ist es, zentraler Ansprechpartner und Übersetzer von Interessen älterer Menschen in die Verwaltung und Politik hinein zu sein“, so Norman Asmus zum Dienstbeginn am 15. Juni 2020.

Neben Brandenburg hat bisher in Deutschland nur Sachsen einen Landesseniorenbeauftragten.

Schon heute ist jeder fünfte Brandenburger 65 Jahre und älter, in zehn Jahren wird es schon jeder dritte sein.

Mit Norman Asmus haben die Älteren nun einen Ansprechpartner, der nicht ehrenamtlich, sondern in einem Vollzeit-Job  die Politik für Senioren mitgestalten soll.

„Seniorenpolitik muß in allen Ministerien mitgedacht werden“, so der gebürtige Zossener, der seit 1996 in unterschiedlichen Bereichen des Gesundheits-und Sozialministeriums arbeitete.

Von 1996-2001 war der heute 46-jährige im Referat für Seniorenpolitik tätig – zeitweise unter der beliebten Sozialministerin Regine Hildebrandt. Zuletzt war er als Referent im Bereich Familienpolitik  tätig.

Der Landesseniorenbeauftragte arbeitet unabhängig und ist keinen Weisungen gebunden.

Seine Kontaktdaten und weitere Informationen können Sie gerne auf der Homepage unseres Seniorenbeirats einsehen – www.seniorenbeirat-grossbeeren.de.

Wir wünschen Norman Asmus viel Erfolg in seiner neuen Tätigkeit und hoffen, ihn bald in Großbeeren begrüßen zu können. Die Einladung ist bereits raus.

Lutz-Peter Anton

Stellv. Vorsitzender  des Seniorenbeirats