Mobililitätstage in Großbeeren mit positiver Resonanz

Alle zwölf Stunden wird eine Person auf den Straßen von Teltow-Fläming bei Verkehrsunfällen verletzt. Leider sind auch Unfälle mit tödlichem Ausgang dabei, so die Unfallstatistik der Polizeiinspektion Teltow-Fläming für 2022. Und: Immer öfter sind Senioren in diese Unfälle verwickelt.

Anlass für den Seniorenbeirat, einen eigenen Beitrag zur Prävention zu entwickeln.

Unsere Idee der Durchführung von Mobilitätstagen für die Älteren (aber nicht nur) stieß beim ADAC, im Rathaus und unserer Polizeidienststelle auf offene Ohren.

Am 3. und 4. Mai hieß es dann am Rathaus „Sicherheitschecks für Sie und Ihr Auto“.

Auf einem riesigen, knallgelben ADAC Truck wurden insgesamt 36 PKW überprüft. Am Ende erhielt man neben sicherheitstechnischen Hinweisen ein Ergebnisprotokoll ausgehändigt. Die angebotenen Leistungen waren zum Teil kostenlos und variieren je nach Jahreszeit.

Neben seinem Fahrzeug konnte man sich aber auch selbst checken lassen. Gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern wurden kostenlose Hör-, Seh- und Reaktionstests angeboten.

Ich habe mich den Herausforderungen gestellt und bin zum Glück gut durchgekommen.

Beim Reaktionstest brauchte ich eine knappe halbe Sekunde um eine Gefahrenbremsung einzuleiten. Durchschnitt, sagte der Fachmann. Der Bremsweg betrug bei Schönwetter und 100 km/h 86 m, verdoppelte sich dann aber bei Nässe auf mehr als 170 m. Donnerwetter, entfuhr es nicht nur mir, bei vielen der hier möglichen Simulierungen.

Da meine Ehefrau immer sagt, dass ich nichts höre – das kennen Sie vielleicht auch – hab ich mich auch noch einem Hörtest unterzogen. Am Ende bekommt man ein Zertifikat. Alles wie ich erwartet hatte im grünen Bereich. Besonders gefreut hat mich das ausgewiesene Höralter von 53 Jahren, das doch ziemlich deutlich unter meinem tatsächlichen Alter liegt. Also, keine Diskussionen zum Hören mehr zu Hause.

Dann ging’s noch zum Fahrradcodieren. Ein tolles Angebot unserer Revierpolizisten. Ein Mann mittleren Alters, der mit einem pinkfarbenen Fahrrad kam, zog erstaunte Blicke auf sich. Bis sich herausstellte, dass die Schulleitung das Fahrradcodieren gut kommuniziert hatte und es das Fahrrad seiner Tochter war.

Man kann festhalten, dass ADAC Mobilitätstage eine gute Gelegenheit sind, mit Experten ins Gespräch zu kommen. Man kann sich auch über freiwillige Fahrtests oder angebotene Seminare „sicher mobil“ informieren.

Am Ende möchten Lothar Schwarz und ich mich im Namen des Seniorenbeirats bei allen Unterstützenden recht herzlich bedanken.

Der riesige, knallgelbe Truck mit seinen Spezialisten fand’s auch top und fährt vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr gerne wieder vor.

Lutz-Peter Anton Seniorenbeirat Großbeeren

Foto: Lutz-Peter Anton
Foto: Lutz-Peter Anton
Foto: Lutz-Peter Anton
Foto: Lutz-Peter Anton