Was macht eigentlich der Seniorenbeirat während der Coronazeit?

Auch hinter dem Seniorenbeirat liegen harte Monate. Eine Vielzahl von Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Ein Wirken als Interessenvertreter der Älteren im Ort war nur eingeschränkt möglich – sind viele von uns doch selbst Teil der sogenannten Risikogruppe. Einer unserer Arbeitsansätze in dieser Zeit war, vielen Älteren wenigstens per Telefon oder Email moralisch beizustehen und uns dem einen oder anderen Problem anzunehmen. Fehlende Kontakte zu ihren Kindern und Enkeln kann man natürlich nicht ausgleichen. Spürbar war ebenso der vielfach eingeschränkte Umgang mit den neuen Medien bei vielen Senioren*innen. Hier gab es sicher einen Schub, aber wir müssen aufpassen, bei der Digitalisierung unseres Lebens nicht eine ganze Bevölkerungsgruppe abzuhängen.

Wir sind dankbar und stolz, dass sich mit Einsetzen der Corona-Beschränkungen sehr schnell mehrere Initiativen gründeten, um älteren oder bedürftigen Menschen beim Einkauf, bei Arztbesuchen u.a. Dingen zu helfen. Stellvertretend geht unser Dank an die Kirchengemeinde, dem Ortsbeirat in Diedersdorf oder dem Großbeerener Hockeyclub, aber auch an viele unserer Bürger*innen, die sich in einer beispielhaften Nachbarschaftshilfe um ihre Mitmenschen kümmerten. Das war schon sehr beeindruckend.

Für den Seniorenbeirat hat sich in den letzten Wochen die Arbeitsweise gewandelt. Individuelle Beratung und Hilfe sind in den Vordergrund getreten. Vielen wurde geholfen zu  Anliegen der Pflege, bei Begutachtungsterminen des Medizinischen Dienstes, zu  Betreuungsangelegenheiten oder der Herstellung von Kontakten zu Pflegediensten und verschiedensten Ämtern. Hier spürte man ganz deutlich die unterbrochenen, familiären Bindungen bzw. die Einsamkeit vieler von uns.

In den letzten Wochen gab es aber auch gute Nachrichten für die Senioren*innen. Brandenburg besitzt seit Mitte Juni d.J. mit Norman Asmus einen Landesseniorenbeauftragten, jemand der nunmehr bei Dietmar Woidke mit am Tisch sitzt und unsere Interessen vertritt. Brandenburg ist erst das zweite Bundesland in Deutschland, das über ein derartiges Amt verfügt – nach Sachsen. Wir werden Norman Asmus in diesem Herbst zu einer Diskussionsrunde in Großbeeren begrüßen können. Darauf freuen wir uns jetzt schon.

Die zweite gute Nachricht ist die Wahl einer Beauftragten für Menschen mit Behinderungen in Großbeeren. Damit wurde auch diese Lücke im gesellschaftlichen Miteinander geschlossen. Wir werden mit Angela Gabriel gut zusammenarbeiten. Unter Leitung des Bürgermeisters wird eine bereits neu eingerichtete Arbeitsgruppe gemeinsame Projekte priorisieren und aussteuern. Viele Ideen und Arbeitsrichtungen stehen mit Anstrichen auf unseren Notizzetteln: Barrierefreiheit im Gemeindegebiet, den öffentlichen Einrichtungen oder im Bahnhofsbereich,  sichere Straßenquerungen für Jung und Alt an verschiedenen Punkten an der Berliner Straße, ein generationsübergreifender Spielplatz, stärkere Einbeziehung der Bewohner des Behinderten- und Pflegeheimes ins gesellschaftliche Leben, weitere Bänke zum Verweilen u.v.a.

Wie wichtig eine Begegnungsstätte, ein Seniorentreff im Ort ist, wurde uns in der Coronazeit so richtig bewusst. Mit der Schließung öffentlicher Einrichtungen fehlte plötzlich ein ganz wichtiges Kommunikationszentrum. Wir sind froh, dass die Zeit für eine erste Renovierungsetappe genutzt wurde. Wie es mit dem in die Jahre gekommenen Haus weitergeht bzw. die Frage nach einer neuen, modernen Begegnungsstätte wird uns in der nahen Zukunft beschäftigen. Momentan agieren wir alle in einer sehr zerbrechlichen Normalität. In dieser würden wir uns freuen, wenn wir im August/September d.J. den Seniorentreff wieder schrittweise öffnen könnten – auf Basis eines Hygienekonzepts und bei Einhaltung der geltenden Vorschriften für anfänglich kleinere Aktivitäten oder einfach als Treffpunkt zum Gedankenaustausch bzw. einer Beratung. Gleichzeitig hoffen wir, Ihnen in den nächsten Monaten wieder viele der bekannten und beliebten Veranstaltungen anbieten zu können – bei aller Vorsicht natürlich.

Viele Dingen befinden sich in der Warteschleife, ob Spielenachmittage, Kaffeeklatsch, Fahrten zum Bundestag, Boccia Spielen bei Rot Weiß, Basteln oder Themennachmittage z.B. mit Polizei und Sicherheitspartnern.

Auch für das neue Jahr schmieden wir schon Pläne. 750 Jahre Großbeeren – freuen wir uns auf ein tolles, ereignisreiches Jahr. Bleiben wir alle optimistisch und gesund!

Astrid Hustan und Lutz-Peter Anton

Seniorenbeirat Großbeeren

Kontaktdaten:

E-Mail: seniorenbeirat-grossbeeren@gmx.de

Homepage: www.seniorenbeirat-grossbeeren.de

Telefon (AB): 033701-57541