Herzlichen Glückwunsch, Frau Gohlisch!

Liesbeth Gohlisch, Lutz-Peter Anton, Tobias Borstel (v. l. n. r.)

Herzlichen Glückwunsch!

Liesbeth Gohlisch aus Großbeeren wurde 100.

Am 19.12.23 hatten Bürgermeister Tobias Borstel und Lutz-Peter Anton vom Seniorenbeirat die Freude, einer sehr rüstigen Seniorin zum 100. Geburtstag gratulieren zu können.

Von der Vitalität, Lebenslust und Freude, mit der wir in ihrer kleinen hübschen Wohnung begrüßt wurden, waren wir sehr überrascht. Sie schmeißt noch den Haushalt, Sohn und Schwiegertochter aus Ludwigsfelde und andere Familienmitglieder helfen.

Das Geheimnis, wie man die 100 so fit erreicht, wollte sie uns nicht verraten.

Bei 100 Jahren hat man natürlich was zu erzählen und so freute sie sich, uns die eine oder andere Begebenheit berichten zu können. Seit den 60igern ist sie mit der Familie in Großbeeren zu Hause und fühlt sich wohl.  Krieg, Vertreibung und eine Odyssee durch Deutschland prägten die Jahre davor. Hier in Großbeeren ist man der alten Heimat etwas näher, meinte sie.  Im IFA Fahrzeugwerk Ludwigsfelde, in der Werkzeugausgabe arbeitete sie viele Jahre.

Auf die Frage, was heute noch geplant ist, antwortete sie mit viel Vorfreude, dass man abends in Familie zum Italiener nach Ludwigsfelde fährt.

Und auf meine Frage, ob sie denn nachmittags noch ein Mittagsschläfchen machen möchte, antwortete sie: „so was hab ich noch nie gemacht“.

Vielleicht ist genau das das Geheimnis, die 100 zu erreichen.

Lutz-Peter Anton