Protokoll 8. Sitzung 14.4.2020

Protokoll

Seniorenbeirat Großbeeren

08. Sitzung (virtuell)

14. April 2020

Beginn:           17.43 Uhr

Schluss:          18.35Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratsmitglieder:  Bis auf Frau Voigt, die sich entschuldigt hat, waren alle Beiratsmitglieder anwesend

Punkt 1 der Tagesordnung

            Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

Die Vorsitzende begrüßt die Anwesenden und stellt fest, dass Beschlussfähigkeit gegeben ist.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Genehmigung des Protokolls der 7. Sitzung vom 10.03.2020

Das Protokoll wird mit den von der Vorsitzenden eingefügten Änderungen einstimmig angenommen.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte der Vorsitzenden

Herr Anton gibt bekannt, dass die im Monat Juni geplante Seniorenwoche abgesagt sei. Sie werde im Herbst nachgeholt oder sogar gänzlich ausfallen. Die Diskussion hierüber sei noch nicht abgeschlossen. Der Kreisseniorenbeirat plädiere dafür, dass große Veranstaltungen vermieden werden sollten. Im Herbst sollte die Arbeit mit kleinen Veranstaltungen wieder begonnen werden.

Herr Anton berichtet über ein Telefonat mit Herrn Pfarrer Manntz über die Ehrung von Frau Grandke, die in der Seniorenwoche stattfinden sollte. Diese sei nun auf die nächste Seniorenwoche verschoben worden.

Frau Fleischhammel weist auf die Online-Gottesdienste hin, die regelmäßig abends stattfinden würden und eine gute seelische Hilfe für die derzeitige Situation böten. Auch Frau Koppleck ist von diesem Angebot sehr angetan und empfahl daran teilzunehmen.

Pfarrer Manntz hat in dem Gespräch weiter ausgeführt, dass im Pfarramt keine Einkaufshilfen oder Fahrten zum Arzt angefragt worden seien. Dies werde wahrscheinlich durch Nachbarn oder Familienangehörige geleistet. Auch die ausländischen Pflegekräfte seien vor Ort. Eine Unterstützung durch den SB sei zur Zeit nicht erforderlich.

Herr Anton führt weiter aus, dass Frau Höck von den Johannitern bestätigt habe, dass sie zur Zeit sogar freie Kapazitäten hätten, da mehrere Senioren den Pflegedienst abbestellt hätten. Ihr seien auch keine Infizierten in Großbeeren bekannt. Allerdings sei eine Pflege von Coronapatienten auch nicht möglich, da die Johanniter nicht über die erforderliche Schutzkleidung verfügten.

Ein Anruf beim Hockeyclub sei bisher nicht beantwortet worden. (Nach der Sitzung informiert Herr Anton über einen nunmehr erfolgten Rückruf. Bisher habe eine Person um Hilfe gebeten.)

Die Vorsitzende hat einen Anruf mit einem Hilfeersuchen aus Kleinbeeren erhalten. Sie hat die Anrufer an den Hockeyclub und Frau Petra Cremer verwiesen.

Frau Anton hat mit einer Mitarbeiterin des Pflegeheims gesprochen. Dort seien ebenfalls keine Infektionen mit dem Virus vorhanden. Frau Andres erwähnt, dass die Mitarbeiter und Bewohner kürzlich getestet wurden. Es seien keine Infektionen vorhanden.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Projekte und Veranstaltungen im II. Quartal 2020

  • Ehrung anlässlich der Seniorenwoche – Terminvorschlag
    • Busshuttle
    • Renovierung des Seniorentreffs
    • Themennachmittage – Planung für das III. Quartal 2020
    • Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Großbeeren
  • Ehrungen

Bereits unter Punkt 3 abgehandelt.

  • Busshuttle

Frau Andres hat dieses Projekt wegen der derzeitigen Lage nicht weiter verfolgt und den Anbieter des Busses gebeten abzuwarten. Eine Fristverlängerung wurde gewährt.

  • Renovierung des Seniorentreffs

Frau Andres hat schriftlich nachgefragt, wann mit der Renovierung begonnen wird, jedoch keine Antwort erhalten. Sie wird erneut anfragen und um Auskunft bitten.

Die Spülung der Trinkwasserleitungen im Seniorentreff wird durch Herrn Pilz vorgenommen.

  • Themennachmittage – Planung für das III. Quartal2020

Der Seniorenbeirat ist einstimmig der Meinung, dass im Augenblick keine Aussicht auf eine Durchführung von Veranstaltungen mit über 20 Personen bestehe.

Frau Fleischhammel gibt bekannt, dass ihr von der Landesvertretung Brandenburg ein neuer Termin am 10. Juni 2020 zum Besuch von Bundestag, Bundesrat und der Landesvertretung angeboten worden sei. Sie werde jedoch bis Mitte Mai abwarten, ehe die Personen auf der Warteliste informiert werden, da im Augenblick nicht abzusehen sei, ob dieser Termin wahrgenommen werden kann.

  • Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Großbeeren

Da wegen der Pandemie das Osterbasteln abgesagt werden musste, schlägt Frau Andres vor, im Herbst ersatzweise einen Basteltermin anzubieten und / oder auch in der Adventszeit.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte der Vorsitzenden

Bereits in Punkt 3 abgehandelt.

Punkt 6 der Tagesordnung

            Danksagung / Danksagungskonzept

Die Vorsitzende schlägt vor, das Thema in Richtung Jahresende zu vertagen. Der Seniorenbeirat stimmt zu.

Punkt 7 der Tagesordnung

            Weihnachtsfeier 2020

Die Vorsitzende erklärt, dass zu diesem Punkt Frau Dr. Gärtner und Frau König eingeladen werden sollten. Dies sei z.Z. aber nicht möglich. Das Thema soll auf der nächsten regulären – nicht virtuellen – Sitzung behandelt werden.

Punkt 8 der Tagesordnung

            Sonstiges / Verschiedenes

Wegen einer Anfrage, wird Herr Lenz wird mit Herrn Grzeskowiak klären, ob die Bocciaanlage im Tennisclub im Augenblick genutzt werden kann. Wenn dies möglich sei, könne die Saison eröffnet werden.

Die Vorsitzende fragt, ob die SB-Beiräte/-innen die Formulare für den Erhalt der Sitzungsgelder bei der Gemeinde abgegeben hätten. Wer dies noch nicht getan hat, sollte es baldmöglichst nachholen.

Die Vorsitzende erklärt abschließend, dass die nächste Sitzung wahrscheinlich erneut virtuell abgehalten werden müsse. Dies werde sich Ende des Monats klären.

Die Vorsitzende                                                                     Die Schriftführerin

Malgorzata Zander                                                                Renate Fleischhammel