Protokoll 6. Sitzung 11.2.2020

Protokoll

Seniorenbeirat Großbeeren

6. Sitzung

11. Februar 2020

Beginn: ​16.33 Uhr

Schluss:​19.37 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratsmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste

entschuldigt: Frau Krystyna Anton

Gäste: Frau Dr. Pacholik, Herr Görler-Czarnecki, Frau Schramm

Punkt 1 der Tagesordnung

​Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

Die Vorsitzende begrüßt die Anwesenden und stellt fest, dass bei Anwesenheit von 5 Beiratsmitgliedern Beschlussfähigkeit gegeben ist.

Punkt 2 der Tagesordnung

​Genehmigung des Protokolls der 5. Sitzung vom 14.01.2020

Das Protokoll wird mit einer geringfügigen Änderung unter Punkt 10. einstimmig angenommen (5:0:0)

Frau Andres kommt um 17 Uhr.​

Punkt 3 der Tagesordnung

​Informationen / Bericht der Vorsitzenden

Der stellvertretende Vorsitzende Herr Anton teilt mit, dass von der Landesregierung eine Stelle für eine/n hauptamtlichen Seniorenbeauftragte/n ausgeschrieben wurde.

Weiterhin gibt er bekannt, dass die politischen Leitlinien des Landkreises in diesem Jahr überarbeitet werden.

Er weist auf die Ehrenamtskarte hin, mit der bei Einkäufen oder Veranstaltungen Vergünstigungen verbunden seien. Der Seniorenbeirat wird diese Karte beantragen. 

Herr Lenz übernimmt die Abwicklung in Form einer Sammelbeantragung für die 

Mitglieder des SB. 

Auch 2020 können Fördermittel in Höhe von 1.000 € seitens der Gemeindeverwaltung bei der Kreisverwaltung TF zur Förderung der Seniorenarbeit beantragt werden. Seitens Frau Zander wurde die Gemeindeverwaltung per Mail darauf hingewiesen. Termin ist der 31.3.2020.

Herr Anton macht darauf aufmerksam, dass in Mahlow eine Informationsmappe für in den Ruhestand tretende Senioren in Vorbereitung sei. Eine solche Mappe wäre auch für Großbeeren von Vorteil.

Frau Hustan weist darauf hin, dass in einer solchen Mappe – ebenso wie in der Neubürgermappe – die Notfalldose enthalten sein sollte. Der Seniorenbeirat begrüßt diesen Vorschlag.

Herr Anton erwähnt, dass der Jubiläumsgeburtstagsempfang beim Bürgermeister für die Senioren auf den 10.03.2020 verlegt wurde.

Frau Dr. Pacholik regt an, Senioren, die aus gesundheitlichen Gründen nicht an dieser Feier teilnehmen können, mit einer Glückwunschkarte zu bedenken.

Die Vorsitzende stellt fest, dass es keine weiteren Informationen gäbe. Sie betont die gute Zusammenarbeit der Verwaltung mit dem Seniorenbeirat.​

Punkt 4 der Tagesordnung

​Projekte und Veranstaltungen im I. Quartal 2020− Busshuttle− Kaffeeklatsch− Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Großbeeren (zu Gast Frau Daniela Schramm)− Landtagsführung (CDU Herr Eichelbaum)− Fahrt zum Bundestag am 17.03.2020 (Bündnis 90/Grüne)− Wahrnehmung des SB bei Veranstaltungen− Themennachmittage – Planung für das I. Quartal 2020 

Busshuttle

Frau Andres berichtet über den Stand des Projekts. Ein Schreiben an Sponsoren, das sie an alle Beiratsmitglieder vorab senden wird, ist in Vorbereitung. Es seien noch einige Voraussetzungen zu klären, u. a. soll ein Konzept für das Vorhaben erstellt werden.

Die Vorsitzende betont, dass das Projekt auf jeden Fall umgesetzt werden soll.

Kaffeeklatsch

Das Konzept für alle vier Veranstaltungen im Jahr 2020 ist erstellt. Einzelheiten für die nächste Veranstaltung am 19.02. wird Frau Fleischhammel mit dem Betreiber des „Zapfwerks“ klären.

Frau Hustan wird mit Frau Laag absprechen, dass die Werbung für die Veranstaltung im „Rund um den Turm“ künftig immer halbseitig sein soll. Notfalls müssten andere Beiträge des Seniorenbeirats auf die nächste Ausgabe verschoben werden. Auch die Schrift auf den Werbeplakaten soll größer und damit besser lesbar werden.

Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Großbeeren

Frau Schramm stellt ihren Verein vor. Sie schlägt vor, z. B. Eine Handarbeits- oder Bastelgruppe mit Kindern und Senioren zu gründen, oder auch eine Oma- und Opabetreuung zu vermitteln, um Kontakte zwischen Senioren und jungen Bürgern zu knüpfen. 

Der Seniorenbeirat beschließt, Senioren und Kinder am 31.03.2020 um 15 Uhr zum „Ostereierbemalen“ unter der Leitung von Frau Dr.Pacholik einzuladen. Der Termin soll im Amtsblatt veröffentlicht werden. 

Frau Schramm verlässt die Sitzung.

Landtagsführung

Herr Anton teilt mit, dass sich ausreichend Teilnehmer für dieses Vorhaben gemeldet haben, die den Landtag in Potsdam in Eigenanreise besuchen werden.

Wahrnehmung des SB bei Veranstaltungen

Herr Anton gibt bekannt, dass eine Umfrage unter den Seniorenbeiräten ergeben habe, dass alle Beirätinnen und Beiräte mit einem Namensschild einverstanden seien. Er wird mit Frau Laag die Anfertigung der Schilder besprechen.

Um 18.45 Uhr verlassen Herr Anton, Frau Andres und Herr Mertineit die Sitzung.

Um 18.50 Uhr erscheint Frau Voigt.

Fahrt zum Bundestag am 17.03.2020

Frau Voigt erklärt, dass sich bereits ausreichend Interessenten an dieser Fahrt gemeldet hätten.

Themennachmittage

Frau Hustan schlägt die Themen Einbruchgefahr, Demenz, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament für weitere Themennachmittage vor. 

Der Seniorenbeirat kommt überein, diese Nachmittage einmal im Quartal einzuplanen.

Punkt 5 der Tagesordnung

​Einwohnerfragen zur Seniorenarbeit− Anfragen der Gäste− Anfragen der Seniorenbeiräte/innen

Sowohl von den Gästen als auch von den Beiräten werden keine Fragen gestellt.

Frau Hustan gibt bekannt, dass am 09.05.2020 der nächste Erste-Hilfe-Kurs stattfinden wird. Es sind schon 10 Personen vorgemerkt. Weitere Anmeldungen können bei ihr erfolgen.

Die nächste Sitzung findet am 10.03.2020  um 18.00 Uhr im „Seniorentreff“ statt. 

Die Vorsitzende​Die Schriftführerin

Malgorzata Zander​Renate Fleischhammel