Neue Bänke

Basteln, hämmern, kleben mit dem Seniorenbeirat
Aufbau von drei sog. „Waldbänken“ für unsere Senioren im Do-it-Yourself-Verfahren

Ende der ersten Maiwoche lagen dank der Gemeindeverwaltung die Holzzuschnitte zum Aufbau von -3- Waldbänken (überdachte Tisch/Bankgruppe) im Garten des Seniorentreffs in der Lindenstraße. Wenig Zeit zum Aufbauen blieb nicht, sollten sie doch zu unserem Willkommensfest am 26.5. fix und fertig zusammengebaut sein. Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle unserem Bürgermeister, Carl Ahlgrimm (parteilos) gesagt, der uns zum einen den Tipp für diese preisgünstigen Sitzgruppen gab und zum anderen die Anlieferung koordinierte.
Am 14.05. traf sich ein spontan gebildetes kleines Aufbauteam von bis zu vier Personen, um nach Anleitung von zwei Gemeindearbeitern (sie bauten eine Sitzgruppe auf) die zwei für den Seniorentreff bestimmten Waldbänke in Angriff zu nehmen. Eine Aufbauanleitung war leider nicht Bestandteil des Lieferumfangs.
Nach anfänglich fragenden Diskussionen, was wohin und wie herum gehört, stürzte man sich in die Arbeit. Es wurde gemessen, gesägt, gehämmert, zurechtgeschnitten, geflucht etc. und auch in schwindelerregender Höhe ohne Netz auf dem Dach herumgeturnt. Gott sei Dank war volle Verpflegung inklusive. Den Hinweis, eine Person bräuchte für die Aufstellung einer Bank nur max. einen Tag, konnten wir nicht bestätigen. Am Ende waren es dann drei volle Tage für die zwei Bänke, bis alle drei Bänke schmuck und standsicher auf dem Rasen hinterm Seniorentreff in der Sonne standen. An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an die beiden Gemeindearbeiter, Ralf Justawitz und Jens Marquardt, die uns an den ersten beiden Tagen mit Rat und kurzfristigem Eingreifen sehr unterstützt haben. Die drei Waldbänke bekommen noch den erforderlichen Schutzanstrich. Danach findet eine Bank ihren endgültigen Standort in der Freizeitfläche an der Feldstraße (hinter dem Penny-Markt).
Der Seniorenbeirat und besonders das Aufbauteam, das manchen Schweißtropfen beim Aufbau vergossen hat, würde sich freuen, wenn ihr Einsatz entsprechend gewürdigt wird, in dem die Waldbänke von unseren Seniorinnen und Senioren gut angenommen werden.

24.05.2017
Das Aufbauteam