ADAC Mobilitätstage starteten wieder

Ich habe den Mobilitätstag am 1. Juli 2020 in 14943 Luckenwalde (Parkplatz Marktkauf) ,Frankenfelder Chaussee 7, besucht. Der Gruppenleiter Herr Klaus-Ulrich Hähle stellte mir die einzelnen Stände mit den jeweiligen Angeboten vor, welche  ich dann anschließend alle unter die Lupe genommen und teilweise genutzt habe.

Teste nicht nur dein Auto, teste auch dich selbst – unter diesem Motto lud der ADAC Berlin-Brandenburg vor allem die älteren Verkehrsteilnehmer zum Mobilitätstag am 1. Juli in Luckenwalde und am 2. Juli in Jüterbog ein.                                                      

Der Club beriet zwischen 10 und 14 Uhr  zu seinen Verkehrssicherheitsprogrammen für SeniorenInnen und bot in Kooperation mit der Polizeiinspektion Teltow-Fläming, Apollo Optik und Brillen Dittmar die Möglichkeit, das Seh-, Hör- und Reaktionsvermögen überprüfen zu lassen. Ich habe mein Reaktionsvermögen am Stand der Polizeiinspektion Teltow-Fläming, der durch Herrn Olaf Lehnhardt durchgeführt wurde, prüfen lassen. Meine Ergebnisse wurden mit „Ausreichend“ bewertet. 

Im ADAC Prüf- und Servicemobil konnten Besucher ihr Fahrzeug auf Bremsen und Stoßdämpfern überprüfen lassen. Für ADAC Mitglieder war dieses Angebot kostenfrei.

Als Fazit ist festzustellen, der ADAC Mobilitätstag ist eine gute Gelegenheit, vor Ort mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Sie informierten mich über den ADAC Fahrfitness-Check. Dieser besteht aus einem ausführlichen Vorgespräch, einer 45-minütigen Testfahrt im eigenen Pkw in Begleitung eines qualifizierten Fahrlehrers und einer individuellen Auswertung. Diese freiwillige Testfahrt trägt dazu bei, Selbstzweifel auszuräumen und gegebenenfalls Fahrdefizite aufzuzeigen. Wer sich zudem im Regeldickicht und Schilderwald gut auskennen möchte, kann sich beim kostenfreien viertägigen Seminarzyklus „Sicher mobil“ auf den neuesten Stand bringen.

Deshalb kann ich diese Art von Veranstaltungen des ADAC allen SeniorenInnen nur wärmstens empfehlen.

Weitere Termine und Infos werden auch im Internet veröffentlicht: www.adac.de/bbr-mobitage

www.adac.de/bbr-pruefmobil

Text und Fotos: Horst Leder