Protokoll 3. Sitzung 8.3.2022

Protokoll

Seniorenbeirat Großbeeren

3. Sitzung

08. März 2022

Beginn:         17.97 Uhr

Schluss:        19.22 Uhr

Vorsitz: Herr Anton (stellv. Vorsitzender)

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste (Anlage 1)

Gäste: Siehe Anwesenheitsliste

Punkt 1 der Tagesordnung

            Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

            sowie Begrüßung der anwesenden Gäste

Der Vorsitzende begrüßt die Beiratmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Er stellt fest, dass Beschlussfähigkeit bei sechs anwesenden Beiratmitgliedern gegeben ist.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte des Vorstands

Der Vorsitzende berichtet über die Organisation und den Ablauf der Hilfsaktion für die Ukraine.

Die Beiräte und Gäste diskutieren die Möglichkeit der Einrichtung eines Spendenkontos. Frau Dr. Gärtner wird mit dem Kreis die rechtlichen Möglichkeiten eines solchen Kontos klären.

Der Vorsitzende bedankt sich bei Frau Hustan für ihren Einsatz, viele Beiträge aus Großbeeren im Seniorenmagazin zu platzieren. Er gibt bekannt, dass das Magazin auch online kostenlos gelesen werden kann.

Herr Schwarz spricht die vorhandenen Gefahrenquellen im Seniorentreff an. Er hat sich mit dem Gebäudemanagement der Gemeinde zur Ortsbesichtigung getroffen. Es wurde ihm zugesichert, dass die Schäden zeitnah behoben werden sollen.

Der Vorsitzende und Herr Schwarz bemühen sich, den wegen der Pandemie ausgefallenen Mobilitätstag des ADAC im Herbst dieses Jahres nachzuholen. Das Procedere soll demnächst mit dem ADAC abgesprochen werden.

Der Vorsitzende und Herr Schwarz werden eine Tagung des Kreisseniorenbeirats in Thyrow besuchen, bei der die Unfallkommission zu Gast ist.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Zukunft Ehrenamt – Ideenwettbewerb des Ministerpräsidenten

Der Vorsitzende hat zwei Vorschläge an den Bürgermeister und den Ideenwettbewerb weitergegeben, und zwar die Berufung eines Beauftragten für das Ehrenamt und die Einrichtung einer Ehrenamtsbörse, die über die Internetseite der Gemeinde eingesehen werden kann. Die Vorsitzende der Gemeindevertretung wurde zu dieser Thematik durch Vorlage der o.a. Vorschläge ebenfalls informiert und sagte die Weitergabe dieser an alle Gemeindevertrete*innen zu. Frau Laag hat diese Ehrenamtsbörse auf der Gemeindeseite umgehend eingerichtet, wird alle Institutionen und Vereine darüber unterrichten und diese dann freischalten.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Veranstaltung FAPIQ Nachbarschaftshilfe vom 15.02.2022

  • Bericht der Teilnehmenden

Drei Seniorenbeiräte haben an diesem Online-Seminar teilgenommen. Frau Anton hat ihren Bericht vorab per E-Mail dem Seniorenbeirat übersandt (Anlage 2). Sie kritisiert in der heutigen Diskussion, dass es bei den vorgestellten Modellen keine rechtliche Sicherheit gibt.

Frau Dr. Gärtner führt aus, dass die Gemeinde beabsichtige, eine geringfügig Beschäftigte Kraft einzustellen, die die Bedarfe in der Gemeinde ermitteln und die Anfragenden an die zuständigen Stellen verweisen soll.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Veranstaltungen im II. Quartal 2022 – Aktuelles zu:

  • Waldspaziergang 23.03.2022
    • Seniorenfrühstück 31.03.2022
    • Ersatz für die abgesagte Weihnachtsfeier 27.04.2022
    • Themennachmittage – Gesunde Ernährung etc.
    • Ausflug zur Tulpenschau im Britzer Garten oder auch zur LaGa Beelitz
  • Ersatz für die abgesagte Weihnachtsfeier

Frau Fleischhammel berichtet, dass sie mit Frau König von der Verwaltung abgesprochen habe, zur Unterhaltung das Kabarett am Obelisk aus Potsdam zu engagieren. Des Weiteren bittet sie Frau Dr. Gärtner mit dem Wirt des „Zapfwerks“ die Bewirtung zu klären und das Engagement des Discjockeys zu tätigen. Ferner seien nach der neuen Hygieneverordnung deutlich mehr Besucher der Veranstaltung zugelassen, so dass der Seniorenbeirat beschließt, insgesamt 80 Besuchern den Besuch zu ermöglichen. Es sollen noch 25 neue Karten gedruckt werden, die über das „Zapfwerk“ ab dem 20.03.2022 verkauft werden. Ein Werbeartikel wird im Amtsblatt erscheinen. Zusätzlich wird Frau Laag Plakate für den Aushang anfertigen.

Frau Dr. Gärtner sagt zu, sämtliche Konditionen zu klären und die Organisation der Veranstaltung zu übernehmen.

Wegen Teilnahme am Ausschuss für Bildung und Soziales verlässt Frau Dr. Gärtner um 18.32 Uhr die Sitzung

  • Waldspaziergang

Herr Lenz erklärt den von ihm ausgearbeiteten Ablauf des Waldspaziergangs.

  • Seniorenfrühstück

Das Seniorenfrühstück findet wie geplant statt.

  • Themennachmittag

Frau Fleischhammel hat mit Frau Barthel das Thema“Antioxidantien in unserer Nahrung“ ausgewählt. Der Termin soll im Juni mit 10 bis 15 Personen stattfinden. Das genaue Datum muss noch festgelegt werden.

  • Ausflug in den Britzer Garten

Vertagt. Frau Fleischhammel wird das Konzept in der April-Sitzung vorlegen.

  • 50jähriges Jubiläum Gemischter Chor Großbeeren

Frau Fleischhammel macht auf das 50jährige Jubiläum des Chores aufmerksam, das am 24.04.2022 nachmittags im „Zapfwerk“ mit einem Festkonzert gefeiert werden soll.

Da diese Nachmittagsveranstaltung für die älteren Mitbürger sehr gut geeignet sei, hat sie mit Frau Hönicke vom Gemischten Chor besprochen, ein Werbeplakat im Schaukasten des Seniorentreffs aufzuhängen. Herr Anton möchte ein zweites Plakat im Pflegeheim „Graf von Bülow“ aufhängen.

Herr Lenz schlägt vor, einen Steuererklärungslehrgang für Jungrentner durchzuführen, um diesen in der neuen Situation behilflich zu sein. Frau Fleischhammel erklärt, dass das stark vereinfachte Formular von der Homepage des Seniorenbeirats ausgedruckt oder auch unter der Homepage des Finanzamtes Luckenwalde „Formulare und Vordrucke“ heruntergeladen und ausgefüllt werden könne. Die Anleitung und Erklärungen sind ebenfalls daraus ersichtlich.

Punkt 6 der Tagesordnung

            Frühjahrsputz des Bürgertisches am 09.04.2022

  • Konkretisierung der Teilnahme

Frau Gatzky (Vorsitzende des Bürgertisches) erklärt, dass noch ein Hänger für den Transport der gefüllten Säcke benötigt werde. Sie wird sich deshalb mit Herrn Uschkoreit von der Verwaltung in Verbindung setzen.

Der Vorsitzende sagt zu, dass ein Aufruf mit der Bitte um Mithilfe auf die Homepage des Seniorenbeirats gesetzt werden soll.

Punkt 7 der Tagesordnung

            Sportentwicklungskonzept – Mitverantwortung des Seniorenbeirats

Herr Lenz führt aus, dass das Konzept durch eine Planungsgruppe erarbeitet worden sei. Bei der weiteren Erarbeitung wird er sich für die Umsetzung im Bereich der Senioren kümmern.

Punkt 8 der Tagesordnung

            Einwohnerfragestunde

Keine Anfragen.

Punkt 9 der Tagesordnung

            Sonstiges / Verschiedenes

  • Festlegung des Ortes der nächsten Sitzung am 12.04.2022

Der Seniorenbeirat verständigt sich, dass die nächste Sitzung am 12.04.2022 im Seniorentreff in der Lindenstraße stattfinden soll.

Der Vorsitzende                                                                 Die Schriftführerin

Lutz Anton                                                                           Renate Fleischhammel

stellv. Vorsitzender