Politische Bildungsfahrt zum Bundestag

Mit einer politischen Bildungsfahrt am 17.12.19 endet ein arbeitsintensives und erfolgreiches Jahr für den Seniorenbeirat.

46 politisch interessierte Seniorinnen und Senioren besuchten auf Einladung des Bundespresseamtes und der Bundestagsabgeordneten Jana Schimke/CDU den Bundestag. 

Bürgermeister Tobias Borstel und Adrian Hepp, Vors. der CDU Großbeeren, ließen es sich nicht nehmen, die Seniorinnen und Senioren zu verabschieden und Ihnen einen erlebnisreichen Tag zu wünschen. (Foto: A. Laag – 2. v. r. Christian Stadler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Jana Schimke, r. Lutz-Peter Anton, 2. Vorsitzender des Seniorenbeirats)

Der Seniorenbeirat nahm die Gelegenheit war, sich beim Bürgermeister und seinen Mitarbeitern für eine sich sehr positiv gestaltende Zusammenarbeit im letzten Jahr zu bedanken, die vielen Veranstaltungen zu einer neuen, höheren Qualität verhalf. Auch der Grossbeerener CDU und Herrn Hepp wurde für die Unterstützung bei der Fahrt und weiteren Arbeitsschwerpunkten des Seniorenbeirats gedankt.

Nach einer total überbuchten Bundestagsfahrt im Juni auf Einladung von Manja Schüle/SPD war es nunmehr die zweite Fahrt in diesem Jahr – und wieder lag die Nachfrage weit über den Möglichkeiten. (Foto: A. Laag)

Wir freuen uns über das große Interesse wissbegieriger und politisch interessierter Seniorinnen und Senioren und planen bereits die nächste Fahrt, dann vielleicht zu den Grünen.

Viele Höhepunkte ließen den Tag wie im Fluge vergehen.

Die Besichtigung des Plenarsaals mit einem Vortrag zu den Aufgaben und der Arbeitsweise des Parlaments, eine sehr lebhafte Diskussionsrunde mit Frau Schimke, der natürlich obligatorische Kuppelbesuch und eine Gesprächsrunde im Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft um nur einige zu nennen.

Unsere Reisegruppe mit der Abgeordneten Jana Schimke (Mitte) im Deutschen Bundestag in Berlin. (Foto: Bundestag)

Schön, dass man in allen Gesprächsrunden recht ungezwungen seine Fragen stellen  oder auch nur seinen persönlichen Standpunkt zu bestimmten Problemkreisen rüberbringen konnte. Alles auch im Sinne eines politischen Austauschs.

Aber auch zum Schmunzeln gab es einiges.

Wissen Sie, was ein Hammelsprung ist, wie und wo der Begriff Hinterbänkler entstand oder was sich hinter der Fetten Henne verbirgt?

Näheres können Sie vielleicht bei unserer nächsten Bildungsfahrt erfahren.

Wir würden uns freuen, Sie zu begrüßen.

Krystyna Anton

Seniorenbeirat