Identität des Weihnachtsmanns gelüftet – oder?

Bürgerlicher Name wohl Axel Jung

Seit mehr als 10 Jahren überrascht uns der Weihnachtsmann bei Seniorenweihnachtsfeiern, besucht Bewohner des Behindertenheimes oder der Pflegeeinrichtung „Graf von Bülow“ und bereitet Jung und Alt viel Freude in unserer lebenswerten Gemeinde.

Aber lebt der Weihnachtsmann wirklich 12 Monate im Jahr am Nordpol? Kaum vorstellbar.

Diese Frage lies dem Seniorenbeirat keine Ruhe und er ging auf Spurensuche.

Ein erster Hinweis – seine tolle Stimme beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern mit den Bewohnern im „Graf von Bülow“.  Erinnert sie uns doch stark an den Gemischten Chor Großbeeren, der regelmäßig seit Eröffnung des Hauses dort Konzerte gibt. Speziell an die Stimme eines seiner langjährigen Mitglieder – Axel Jung.

Erhärten tut sich unsere Annahme durch das Engagement von Axel Jung als Sicherheitspartner unserer Polizei. Sicherheitsmängel bei Haus und Hof, die er als Weihnachtsmann wahrnimmt, fließen in optimale Präventionsmaßnahmen ein. Eine tolle Kombination finden wir.

Jetzt müsste uns nur noch der Schornsteinfeger von den Kehrgebühren entlasten, wenn der Weihnachtsmann durch den Kamin rauscht.

Lieber Weihnachtsmann, lieber Axel – danke, dass Du in den letzten Jahren auch zu den Menschen gegangen bist, denen es nicht so gut geht. Danke für Deine Spontanität und Herzlichkeit.

Liebe Kinder, vielleicht irren wir uns aber auch und der Weihnachtsmann wohnt doch das ganze Jahr über am Nordpol. Schließlich müssen ja unendlich viele Geschenke für Euch hergestellt werden – natürlich nur für die Artigen.

Ho, ho, ho, herzlichst

Lutz-Peter Anton im Namen des Seniorenbeirats Großbeeren