Bildungsfahrt ins Technikmuseum Berlin

Der Seniorenbeirat Großbeeren hat als Auftaktveranstaltung des Jahres 2019 für alle Seniorinnen und Senioren eine sehr interessante Fahrt in das Technikmuseum Berlin organisiert. Am 14. März 2019 treffen wir uns um 12.00 Uhr vor dem Rathaus, um zusammen stilgerecht in einem alten Mercedes-Reisebus zum Technikmuseum nach Berlin-Kreuzberg zu fahren.

Dort angekommen begeben wir uns auf einen 90minütigen geführten Übersichtsrundgang zum Kennenlernen des riesigen Museums, bei dem uns die interessantesten Objekte in den verschiedenen Abteilungen gezeigt werden, z. B. aus den Bereichen Schienenverkehr, Luftfahrt,  Straßenverkehr und Kommunikationstechnik. In diesem Museum steht auch der erste von Konrad Zuse gebaute Computer. Sie werden staunen, welche Ausmaße dieses Gerät hat. Bei der Führung  wird auch darauf eingegangen, wie der Mensch die Welt durch die Technik verändert hat, und wie die Technik das Leben des Menschen beeinflusst und umgestaltet hat.

Wer danach etwas Erholung braucht, kann das Museumscafé besuchen oder noch bis 16.00 Uhr auf eigene Faust den Rundgang fortsetzen. Um 16.00 Uhr treten wir dann die Heimfahrt an und werden um ca. 17.00 Uhr am Rathaus Großbeeren ankommen.

Die Teilnehmerkarten zum Preis von 12 € (einschließlich Fahrt, Eintritt und Führung) sind am 20.02, 25.02. und 27.02.2019 in der Zeit von  15.00 bis 16.00 Uhr   im Seniorentreff in der Lindenstraße 18 erhältlich.

Renate Fleischhammel