Seniorenweihnachtsfeier war ein Riesenerfolg

Da staunte selbst der Weihnachtsmann (Fotos: J. Mittag)

 
Riesenandrang zur Weihnachtsfeier der Gemeinde Großbeeren am 14. Dezember. Etwa 130 Seniorinnen und Senioren füllen den festlich geschmückten Gemeindesaal, deutlich mehr als in den Vorjahren. Viele fleißige Helfer sorgen noch bis zur letzten Sekunde für einen gelungenen Start in einen festlichen und stimmungsvollen Nachmittag.

Unser Bürgermeister, Herr Ahlgrimm, begrüßt traditionell die Anwesenden. In seiner Festrede schwingt etwas Wehmut mit. Ist es doch das letzte Mal, daß er nach fast 16 Dienstjahren zu den Seniorinnen und Senioren der Gemeinde spricht.
Aber auch Stolz auf das Erreichte spürt man in seinen Ausführungen zur Entwicklung der Gemeinde und den weiteren Vorhaben.

Aus Sicht des Seniorenbeirats gehört dazu auch die Modernisierung und Erweiterung des Seniorentreffs. Freuen wir uns darauf!
Es gab Kaffee und (viel) Kuchen und es wurde gern zugegriffen.

Mit Kaffee und Kuchen sowie Erna Schrubbke beginnt ein unterhaltsamer Nachmittag. Vielleich kennt der eine oder andere die Entertainerin und Ulknudel Martina Berkholz als Erna Schruppke aus ihrer TV-Serie „mit Herz und Wischmop“. Alle Anwesenden sind begeistert.
Später wird bei abwechslungsreicher Musik das Tanzbein geschwungen. DJ Christian versteht es, den Nerv unserer Seniorinnen und Senioren zu treffen. Und die können tanzen, alte Schule, kann ich nur sagen.

 
Mitten im Geschehen auch die drei Kandidaten der kommenden Bürgermeisterwahl. Tobias Borstel, Uwe Fischer und Michael Voigt.
 
Viele Seniorinnen und Senioren freuen sich über diesen „hautnahen“ Kontakt, können sie doch ihre Fragen und Wünsche unkompliziert an den Mann bringen. Aufmerksam registriert man aber auch, daß sich die drei Kandidaten voll in die
Betreuung der Seniorinnen und Senioren einbringen. Kuchenbleche schleppen, Getränke ausschenken oder Rollstuhlfahrern helfen – kein Problem.

 
Ein Geburtstagskind ist unter den Anwesenden. 91 Jahre – Happy Birthday – Frau Plewka. Als ehemalige Lehrerin in Großbeeren ist sie gut bekannt. Viele der Anwesenden gingen bei ihr zur Schule.
Schön, daß wir auch Bewohner der DRK Seniorenbetreuungseinrichtung „Graf von Bülow“ begrüßen können. Danke an Frau Herold und ihre Mitarbeiter.
Natürlich kommt auch der Weihnachtsmann vorbei und stimmt uns auf die Feiertage ein.

Als kleine Aufmerksamkeit erhalten alle Gäste, die vom Seniorenbeirat initiierte und inzwischen im Kreis TF auf breiter Front eingeführte Notfalldose.
Vielen Dank!

Zum Abend gibt es noch ein schmackhaftes Abendessen.

Zufrieden und mit guter Laune gehen unsere Gäste später nach Hause. Nicht ohne sich bei den vielen Helfern persönlich zu bedanken.

Auch wir als Seniorenbeirat möchten das im Namen unserer Seniorinnen und Senioren tuen.

Vielen Dank allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben.

Vielen Dank unserem Bürgermeister und den Mitarbeitern der Gemeinde, die sich mit viel Herzblut und Engagement einbrachten.

Lutz-Peter Anton
Stellv. Vorsitzender des Seniorenbeirats