Seniorenbeirat auf Ideensuche

Die Delegation des Seniorenbeirats mit Antje Bauroth (Mitte), Behinderten- u. Seniorenbeauftragte des Landkreises Teltow-Fläming

Neben einem straffen Arbeitsprogramm mit vielen neuen Projekten für Großbeeren dürfen wir uns nicht dem Blick nach links und rechts verschließen.

Da kam uns die gerade im Kreishaus eröffnete Ausstellung „Gut älter werden im vertrauten Wohnumfeld“  gerade recht. Die FAPIQ (Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg) präsentierte eine Auswahl erfolgreich umgesetzter Förderprojekte und lud zur Diskussion ein. Die vielfältigen Projektideen, die unter anderem zur Belebung der Nachbarschaft beitragen, Anreize für generationsübergreifende Betätigung in der Gemeinde setzen oder die Information und Beratung älterer Menschen verbessern, regten zum Gedankenaustausch und zum Nachahmen an.

Beeindruckend zum Beispiel das Projekt „Die LebensStadt“ in Zossen auf dem ehemaligen Gelände des früheren Krankenhauses. Es entsteht eine Stadt in der Stadt als offener generationsübergreifender Wohn,-Arbeits- und Lebensraum. Wohnungen für Familien, Singles und Senioren sowie Möglichkeiten des barrierefreien und unterstützenden Wohnens sind fester Bestandteil des Konzeptes.

Aber auch die „Männer-Werkelecke“ in Lieberose hat uns gefallen. Ein Projekt, bei dem sich einmal pro Woche Männer mit und ohne körperliche und geistige Einschränkungen zum gemeinsamen Werkeln zusammenfinden.

Beeindruckend auch die Bilanz des Luckenwalder Projekts „Beratungsstelle Wohnen im Alter“mit einem zum barrierefreien Bauen geknüpften Netz von Handwerksunternehmen und Gesundheitsdienstleistern. Nicht nur eine Beratungsstelle für den Einzelnen – selbst Berliner Wohnungsbauunternehmen haben sich schon angesagt.

Eine Ausstellung, die sehr zu empfehlen ist – und nicht nur für Seniorenbeiräte.

Die Ausstellung ist noch bis 21.2.2020 im Foyer des Kreishauses geöffnet.

Lutz- Peter Anton

Stellv. Vorsitzender des Seniorenbeirats