Protokoll 34. Sitzung 13.8.2019

Protokoll

Seniorenbeirat Großbeeren

34. Sitzung

13. August 2019

Beginn: ​17.30 Uhr

Schluss:​19.50 Uhr

Vorsitz: Herr Anton (stellv. Vorsitzender)

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste

Gäste: Herr Görler-Czarnecki (CDU), Herr Manfred Michael

Punkt 1 der Tagesordnung

​Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende stellt fest, dass bei drei anwesenden Beiräten und zwei Vertretern Beschlussfähigkeit gegeben ist. 

Punkt 2 der Tagesordnung

​Genehmigung des Protokolls des 33. Sitzung

Das Protokoll wird ohne Einwendungen angenommen (3:0:0)

Punkt 3 der Tagesordnung

​Informationen / Berichte des stellv. Vorsitzenden

Der Vorsitzende informiert über die konstituierende Sitzung des Kreisseniorenbeirats. Frau Sigrid Müller (Amt Mellensee) ist zur Vorsitzenden gewählt worden. Herr Lutz-Peter Anton (Amt Großbeeren) zum 1. Stellvertreter und Frau Britta Büchner (Amt Zossen) zur 2. Stellvertreterin.

Am 18.09.2019 findet im Kreishaus ein Dialogforum zur Digitalisierung und barrierefreiem Bauen im Alter statt. Der SB kommt überein, für diese Veranstaltung Frau Hustan und Herrn Mertineit zur Teilnahme anzufragen sobald die Einladung vorliegt.

Am 26.09.2019 findet in Potsdam die 4. Fachtagung des Kompetenzzentrums Demenz statt, an der Herr Lenz teilnehmen wird. Die Klärung der Teilnahmegebühr übernimmt Herr Anton.

Am 15.08.2019 um 15 Uhr findet in der Seniorenbetreuungseinrichtung „Graf von Bülow“ eine Festveranstaltung zum 15jährigen Bestehen statt. Frau und Herr Anton werden den SB vertreten.

An den SB ist für den 19.08.2019 eine Einladung des Ortsbeirats Heinersdorf zum Thema „Bänke“ ausgesprochen worden. Herr Mertineit wird den Termin wahrnehmen.

An der Fachtagung „Wohnen im Alter“ am 5.9.18 in Potsdam nimmt Frau Anton teil.

Der Vorsitzende informiert weiter, dass am 27.08.2019 um 15 Uhr die vierteljährliche Geburtstagskaffeerunde des Bürgermeisters für die Jubilare der Gemeinde stattfindet, an der Frau und Herr Anton, Frau Hustan und Frau Fleischhammel teilnehmen werden.

An der Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung in Heinersdorf am 13.8.19 hat Familie Anton für den SB teilgenommen.

Zum Thema Mauerfall werden im September d. J. In Zusammenarbeit mit dem SB zwei Kinofilme im Dorfgemeinschaftshaus in Diedersdorf gezeigt.

Eine weitere Veranstaltung mit dem ehemaligen Politiker und Schriftsteller Raimund Bayer wird es am 30.11.2019 in Kooperation mit dem Kulturverein geben. Herr Bayer wird aus seinem Buch über die Treuhand lesen.

Der Vorsitzende führt aus, dass der Vorschlag des SB bezüglich einer Ehrung für Frau Arndt aus Diedersdorf wegen eines Serverproblems bei der Gemeinde im Vorfeld der GV-Beschlußfassung nicht beschieden werden konnte. Die Ehrung soll nunmehr – unter der Voraussetzung der Zustimmung des Gemeinderates – anlässlich der Veranstaltung „Kaffeeklatsch“ nachgeholt werden. Der Bürgermeister wurde gebeten, die Unterlagen zur GV August einzubringen.

Punkt 4 der Tagesordnung

​Informationen über seniorenrelevante Themen in stattgefundenen

​Ausschusssitzungen / Bericht der Seniorenbeirät*innen

Frau Fleischhammel hat an der Sitzung des Bauausschusses nicht teilgenommen, da keine seniorenrelevanten Themen auf der Tagesordnung standen.

Der Vorsitzende stellt fest, dass auch im Bildungsausschuss keine seniorenrelevanten Themen behandelt wurden.

Punkt 5 der Tagesordnung

​Projekte und Veranstaltungen im III. Und IV. Quartal 2019− Kaffeeklatsch“ am 23.10.2019 im Zapfwerk

Frau Fleischhammel berichtet, dass Frau Zander und sie Gespräche mit Frau Dr. Gärtner sowie dem Betreiber des „Zapfwerks“ geführt hätten. Die Gemeinde werde die Kosten für den Musiker übernehmen. Die Kosten für Kaffee und Kuchen werden durch den Eintrittspreis abgedeckt. Für einen kurzen kulturhistorischen Vortrag im Rahmen der Veranstaltung hat sich Herr Michael bereit erklärt.

Sie bittet Herrn Michael, seine Vorstellungen für diesen Vortrag zu erläutern.

Herr Michael möchte einen Dia-Vortrag über die Geschichte des Hauses, in dem der „Kaffeeklatsch“ stattfindet, halten. Hierfür benötigt er einen Beamer sowie eine Leinwand. Für diesen Vortrag verlangt er ein Honorar in Höhe von 80 €. Dies wird in einem Gespräch von Frau Fleischhammel mit Frau Dr. Gärtner geklärt.

Herr Michael erklärt, dass er durchaus Interesse an einem weiteren ausführlichen Vortrag habe. Er habe ein Thema über seine Geschichtsarbeit, verbunden mit Geschichten und Anekdoten, anzubieten, sei aber auch bereit, aus seinem breiten Wissen und Recherchen zahlreiche andere Themen zu behandeln. 

Der SB findet das Angebot ansprechend und stellt Herrn Michael eine Veranstaltung im I. Quartal des Jahres 2020 in Aussicht.− Bocciaspielen für Senioren

Herr Lenz hat über den Erwerb von Bocciakugeln sowie einer Truhe für die Aufbewahrung mit Frau Schmidt gesprochen. Diese konnte jedoch keinen Einkauf tätigen, da dieses Ressort an einen neu einzustellenden Kollegen übertragen wurde. Die Beschaffung wird nunmehr kurzfristig abgewickelt.

In einem Gespräch mit Herrn Grzeskowiak hat dieser Herrn Lenz mitgeteilt, dass die Anlage in den Sommermonaten von montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 14 Uhr genutzt werden könne. Der Platzwart und Herr Lenz hätten einen Schlüssel, so dass Herr Lenz bei Abwesenheit des Platzwarts die Anlage aufschließen kann. Die Bahn muss noch etwas hergerichtet werden und dann sollte der Betrieb noch vor Herbstbeginn erfolgen. Ein entsprechender Werbeartikel soll im „Rund um Den Turm“ erscheinen. Eine Startveranstaltung unter Teilnahme des SB wird begrüßt.− Bänke im Gemeindegebiet

Der Vorsitzende führt aus, dass eine Prioritätenliste über die Aufstellung von Ruhebänken im Gemeindegebiet bereits vor zwei Jahren erstellt wurde, die jetzt aktualisiert worden sei.

Bis auf den Ortsteil Heinersdorf sind alle Abstimmungen erfolgt. Der dortige Ortsbeirat beschäftigt sich am 19.8.19 mit der Thematik. Herr Mertineit wird teilnehmen.

Die abgestimmte Liste mit Prioritäten wird anschließend der Verwaltung und den Fraktionen zugestellt.

Herr Görler-Czarnecki berichtet über gewünschte Bänke der Bewohner*innen des Seniorenheims. Diese sollten in Abständen an der Berliner Straße aufgestellt werden, da die Senioren*innen gern dem Leben und Treiben auf der Straße zusehen würden.

Bezüglich einer Bank auf dem Privatgelände an der Sparkasse/Allianz/Immobilienvertrieb sagt er ein Gespräch mit dem Eigentümer, Herrn Grzeskowiak zu. Zum Ergebnis wird er den SB informieren.

Der Vorsitzende sagt die Übersendung der Prio-Liste an Herrn Görler-Czarnecki zu.

Ferner bittet Herr Görler-Czarnecki um die Statistik der Schwerbehinderten in der Gemeinde Großbeeren. Der Vorsitzende sagt dies zu und bittet gleichzeitig um Unterstützung bei der Berufgung eines Behindertenbeauftragten in Großbeeren.− Akademie / Kursangebote / Bedarfe

Der Punkt wird vertagt, da Herr Mertineit nicht anwesend ist.− Realisierbarkeit Wanderausstellung

Der Vorsitzende berichtet, dass Pfarrer Manntz zugesagt habe, die Ausstellung im Pfarrsaal der evangelischen Kirchengemeinde stattfinden zu lassen. Die Eröffnung der Ausstellung soll am 27.10.2019 nach dem Gottesdienst stattfinden, und die Ausstellung ca. vier Wochen stehen bleiben. Herr Mertineit wird die technischen Fragen mit der Ausstellungsleitung klären. Frau Fleischhammel ist die Ansprechpartnerin für die Kirchengemeinde.− Themennachmittage Planung für das III./IV. Quartal 2019

Keine Wortmeldungen.

Punkt 6 der Tagesordnung

​Einwohneranfragen zur Seniorenarbeit

Diese sind in den vorherigen Tagesordnungspunkten abgehandelt worden.

Die Gäste verlassen die Sitzung.

Nichtöffentlicher Teil:

,,,

Nächste Sitzung: 10.9.2019 im Seniorentreff

Der Vorsitzende​Die Schriftführerin

Lutz-Peter Anton​Renate Fleischhammel

Stellv. Vorsitzender