Protokoll der Sitzung vom 14. Mai 2019

Protokoll

Seniorenbeirat Großbeeren

32. Sitzung

14. Mai 2019

Beginn:           17.335 Uhr

Schluss:          20.15 Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste (Anlage 1)

Punkt 1 der Tagesordnung

            Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

Die Vorsitzende begrüßt die Gäste und die Mitglieder des Seniorenbeirats und stellt fest, dass bei Anwesenheit von sechs Beiräten und 2 Vertretern Beschlussfähigkeit gegeben ist.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Genehmigung des Protokolls der 31. Sitzung

Das Protokoll wird einstimmig (6:0:0) angenommen.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte der Vorsitzenden und des St. Vorsitzenden

Herr Anton verweist auf eine Veranstaltung im Kreishaus am 07.09.2019 und verteilt Werbeflyer für diese Veranstaltung.

Er berichtet aus dem Bildungsausschuss, dass die neue Hauptsatzung am 23.05.2019 in der GV besprochen werden soll.

An der Sitzung des Hauptausschusses am 15.05.2019 wird die Vorsitzende teilnehmen.

Herr Anton informiert, dass im September in Diedersdorf im Gemeinschaftshaus ein Kinoabend stattfinden wird. Bei Erfolg dieser Veranstaltung sollen regelmäßig Filme gezeigt werden.

Die Festveranstaltung zur Brandenburger Seniorenwoche wird am 17.06.2019 um 14 Uhr im Kreishaus in Luckenwalde stattfinden.

Das neue Domizil des Johanniter-Pflegedienstes in Kleinbeeren soll am 18.06.2019 präsentiert werden.

Der Besuch des Bundestages am 24.06.2019 wird in der Mai-Ausgabe des „Rund um den Turm“ veröffentlicht.

Die Geburtstagsrunde am 21.05.2019 beim Bürgermeister ist durch Teilnahme von drei Mitgliedern des Seniorenbeirats abgesichert.

Herr Anton stellt Frau Andres (Heimleiterin beim Kuratorium „Wohnen im Alter“) vor. Diese führt aus, dass sie sich für den Bau von „betreutem Wohnen“ in Großbeeren und die Beratung zu Ansprüchen bei den einzelnen Pflegegraden einsetzen möchte.

Der Seniorenbeirat wird das Gespräch mit dem Investor Herrn Kath suchen, der seniorengerechte Wohnungen errichten möchte.

Die Vorsitzende erläutert den Gästen die Arbeit des Seniorenbeirats und gibt einen Ausblick auf die Zukunft.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Informationen über seniorenrelevante Themen in stattgefundenen Ausschusssitzungen/

            Berichte der Beiräte und Beirätinnen

Frau Fleischhammel führt aus, dass im Bauausschuss keine seniorenrelevanten Themen behandelt wurden. Das Thema Hauptsatzung wurde nur kurz gestreift, gewünschte Änderungen sollten von den Fraktionen schriftlich an die Verwaltung gehen.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Projekte und Veranstaltungen im II. Quartal und III. Quartal 2019

  • Storchenfest 19.05.2019
    • Gemeindefest/Fest der Vereine 01.06.2019
    • Themennachmittage – Planung für das III. Quartal 2019

Der Seniorenbeirat wird einen Stand beim Storchenfest besetzen.

Frau Hustan berichtet über die Informationsveranstaltung für das Gemeindefest. Sie präsentiert die Teilnehmerliste (siehe Anlage 2) sowie den Ablaufplan der Veranstaltung (siehe Anlage 3). Auch bei diesem Fest wird der Seniorenbeirat mit einem Stand vertreten sein.

Die Vorsitzende begrüßt Frau Karthe vom Pflegedienst Life. Diese berichtet über ihre Arbeit und den Beratungsbedarf, der ihrer Meinung nach in Großbeeren für die Inanspruchnahme haushaltsnaher Dienstleistungen und seniorengerechtem Wohnen besteht.

Frau Hustan erwähnt, dass sie diverse Spiele geschenkt bekommen habe, die sie für die Spielenachmittage des Seniorenbeirats zur Verfügung stellen wird.

Sie bemerkt weiter, dass sich trotz vielfacher Bemühungen bisher niemand für die Turmbetreuung gemeldet habe.

Am 18.05.2019 werde die neue Event-Gaststätte „Zapfwerk“ eröffnet. Der Betreiber habe ihr mitgeteilt, dass er eine separate Eröffnungsveranstaltung für Senioren und Behinderte plane.

Punkt 6 der Tagesordnung

            Einwohnerfragen zur Seniorenarbeit

  • Anfragen der Gäste
    • Anfragen der Seniorenbeiräte*innen

Herr Dr. Voigt berichtet, dass die Mitglieder des FBB fast ausnahmslos in die Partei der Grünen gewechselt sind. Er spricht die Hoffnung aus, dass das diesjährige Storchenfest auch im nächsten Jahr stattfinden wird.

Um 19.35 Uhr verlassen die Gäste die Sitzung.

Die nächste Sitzung findet am 11.06.2019 um 17.30 Uhr im „Seniorentreff“ statt.

Die Vorsitzende                                                                 Die Schriftführerin

gez. Malgorzata Zander                                                    gez. Renate Fleischhammel