Protokoll 3. Sitzung 12.11.2019

Seniorenbeirat Großbeeren

3.Sitzung

12. November 2019

Beginn:         17.35 Uhr

Schluss:        20.40Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder und Gäste: Siehe Anwesenheitsliste (Anlage 1)

Punkt 1 der Tagesordnung

            Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

Die Vorsitzende begrüßt die Anwesenden und stellt fest, dass alle sieben Beiratmitglieder anwesend sind, Beschlussfähigkeit ist also gegeben.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Genehmigung des Protokolls der 2. Sitzung vom 08.10.2019

Das Protokoll wird einstimmig ohne Gegenstimmen angenommen (7:0:0).

Punkt 3 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte des Vorsitzenden

Herr Anton berichtet über die Eröffnung und Verlauf der Ausstellung Alter(n) in Brandenburg.

Er verweist auf die Seniorenwoche im nächsten Jahr. Die Eröffnungsveranstaltung des Landkreises wird am 15.06.2020 in Luckenwalde stattfinden. Im April wird ein Flyer mit den einzelnen Veranstaltungen der Gemeinden erscheinen.

Auf die von Herrn Anton gestellte Frage nach der Verkehrssituation berichtet Frau Kopleck, dass der Bürgertisch eine Veranstaltung zu diesem Thema plane.

Im Bildungsausschuss sei festgelegt worden, dass die Ausschreibung einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Beauftragte/r für Menschen mit Behinderung geplant sei.

Weiter führt Herr Anton aus, dass die Veranstaltung „Kaffeeklatsch“ sehr gut besucht gewesen sei, und es nur positiver Rückmeldungen gegeben habe.

Die Veranstaltung zu 30 Jahre Mauerfall am 09.11.2019 sei sehr interessant gewesen, leider nicht gut besucht. Das habe an der Werbung gelegen, die nicht in Papierform vorgelegen habe. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren nutzten das Internet nicht als Informationsmittel.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Informationen über seniorenrelevante Themen          in stattgefundenen

            Ausschusssitzungen / Berichte der Beirätinnen und Beiräte

Frau Andres berichtet, dass im Bauausschuss der Lärmschutzaktionsplan sowie der Bebauungsplan Birkenhain Thema gewesen seien. Sie wird von den Beirätinnen und Beiräten gebeten, bei der nächsten Sitzung des Ausschusses auf die dringend notwendigen Reparaturen im Seniorentreff hinzuweisen und deren Vollzug einzufordern.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Beschlussfassung – Kauf eines Beamers und einer Leinwand – beides mobil

Die Vorsitzende erklärt, dass sich Herr Mittag um Angebote für die Beschaffung kümmert. Dieser sei krankheitsbedingt nicht anwesend.

Das Projekt wird vertagt.

Punkt 6 der Tagesordnung

            Projekte und Veranstaltungen im IV. Quartal 2019

  • Besuch beim Deutschen Bundestag am 17.12.2019
    • Weihnachtsfeier für Senioren 2019
    • Mobilität-Vitalität-Tanz (MoVitA) für Senioren
      • für dieses Projekt wurde Herr Michael Kaiser eingeladen
    • Konzept „Mitfahrgelegenheit“
    • Themennachmittage – Planung für das IV. Quartal 2019/ I. Quartal 2020
  • Mobilität-Vitalität-Tanz für Senioren

Herr Kaiser informiert über das von ihm geleitete Bewegungsprogramm „MoVitA“ in seiner Tanzschule. Er ist daran interessiert, dieses für einen größeren Kreis von Senioren durchzuführen. Er möchte ebenfalls einen Seniorentanzkreis für Standardtänze gründen.

Die Vorsitzende schlägt vor, dass Herr Kaiser ein Konzept für diese Vorhaben erarbeitet.

Frau Hustan regt an, das Konzept dann im Amtsblatt zu veröffentlichen und damit um Seniorinnen und Senioren zum Mitmachen zu animieren.

Herr Lenz und Herr Mertineit werden zusammen mit Herrn Kaiser ein Konzept für „MoVitA“ erarbeiten, den Artikel im „Rund um den Turm“ veröffentlichen und um Interessenten dafür nachfragen.

            – Besuch beim Deutschen Bundestag am 17.12.2019

Frau Anton erläutert das nunmehr vorliegende Programm (Anlage 2).

Frau Fleischhammel bemerkt, dass bereits 22 Personen auf der Warteliste stünden, und eine weitere Fahrt im Frühjahr geplant werden sollte.

Herr Dr. Voigt wird sich um einen Kontakt bei der Fraktion der Grünen bemühen und dort nach einem Besuchstermin anfragen.

            – Weihnachtsfeier für Senioren 2019

Da bisher noch kein Hinweis auf die Feier im „Rund um den Turm“ erschienen ist, wird sich Frau Hustan mit Frau Laag in Verbindung setzen und von dieser die Plakatvorlage für die Feier erbitten, kopieren und in den Geschäften, Ärztehaus usw. aushängen.

  • Konzept „Mitfahrgelegenheit“

wird vertagt.

Frau Andres verteilt ein von ihr erarbeitetes Konzept (Anlage 3), einen regelmäßigen Einkaufs-Shuttle für Senioren anzubieten.

Der Seniorenbeirat beschließt einstimmig (7:0:0), dass Frau Andres einen entsprechenden Artikel erarbeitet, der dann ins Amtsblatt gestellt wird. Diesem Artikel soll eine Rückantwortkarte beigefügt werden, um einen Bedarf für das Projekt zu ermitteln.

Herr Görler-Czarnecki weist auf die Möglichkeit hin, Sponsoren für das Projekt zu gewinnen.

Weitere geplante Veranstaltungen im IV. Quartal sind ein Film am 22.11. in Diedersdorf, bei dem der Regisseur anwesend sein wird und die Lesung zum Mauerfall mit Raimund Bayer am 30.11.2019.

Herr Görler-Czarnecki gibt bekannt, dass Herr Grzeskowiak keine Einwände gegen die Aufstellung einer Bank auf der ihm gehörenden Grünfläche vor der Sparkasse habe. Herr Görler-Czarnecki wird Herrn Grzeskowiak und Herrn Pächnatz-Löwendorf bitten, diese Sitzbank zu spenden.

Herr Dr. Voigt erwähnt, dass auch er aus privatem Anlass im nächsten Jahr gern eine Bank spenden würde.

Herr Lenz führt aus, dass bei der Dezember-Sitzung des Beirats sich „FaPiQ“ vorstellen wird.

            – I. Quartal 2020

Der Seniorenbeirat beschließt einstimmig (7:0:0) an folgenden Terminen die Veranstaltung „Kaffeeklatsch“ durchzuführen:

            19.02., 13.05., 12.08. und 28.10.2020

Frau Fleischhammel wird bei dem Pächter des „Zapfwerks“ die Termine buchen und sich um einen geeigneten Musiker bemühen.

Herr Anton macht auf den am 26.11.2019 stattfindenden Geburtstagsempfang des Bürgermeisters für „runde“ Jubilare aufmerksam.

Punkt 7 der Tagesordnung

  • Anfragen der Gäste
    • Anfragen der Seniorenbeiräte*innen

Keine Wortmeldungen.

Nichtöffentlicher Teil