Protokoll 15. Sitzung 8.12.2020

Protokoll

Seniorenbeirat Großbeeren

15. Sitzung – virtuell

08. Dezember 2020

Beginn:         17.313 Uhr

Schluss:        18.40Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste

Punkt 1 der Tagesordnung

            Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

            sowie Begrüßung der anwesenden Gäste

Die Vorsitzende stellt fest, dass sich keine Gäste über die Zugangsdaten des SB zur virtuellen Sitzung angemeldet haben. Bei Anwesenheit von 7 Beiratmitgliedern ist Beschlussfähigkeit gegeben.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Genehmigung des Protokolls der 14. Sitzung vom 10.11.2020

Das Protokoll wird ohne Änderungen einstimmig (7:0:0) beschlossen.

Punkt 3 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte der Vorsitzenden

Herr Anton gibt bekannt, dass die Feierstunde am 05.12.2020 zum internationalen Tag des Ehrenamtes aufgrund der Pandemie abgesagt wurde. Die Ehrungen wurden per Brief versandt und auf der jeweiligen Homepage der Gemeinden bekannt gegeben. Von der Gemeinde Großbeeren wurde Frau Antonia Queren-Wolf geehrt.

Für das Danksagungskonzept des SB ist kein Vorschlag eingegangen. Für die Brandenburger Seniorenwoche im Juni 2021 sollte ein Vorschlag eingereicht werden.

Die Gemeinde habe zugestimmt, dass der Gutshof für die ADAC-Sicherheitstage genutzt werden kann. Der Termin müsste noch mit dem Veranstaltungsbeirat abgestimmt werden.

Die Vorsitzende bemerkt, dass sie sich an den Veranstaltungsbeirat wegen der Überschneidung der Sitzungstermine wenden wird, da dieser bisher am gleichen Tag wie der SB tagt.

Frau Hustan erklärt, dass von der Firma Pabst Blumenzwiebeln für den Seniorentreff gespendet worden seien. Diese sollen am Dienstag nächster Woche eingesetzt werden.

Herr Anton erwähnt, dass Herr Pilz bei der Gemeinde bitten werde, eine einheitliche Schließanlage für die neuen Zauntüren, den Seniorentreff und das WC-Haus zu beschaffen.

Punkt 4 der Tagesordnung

            Projekte und Veranstaltungen im I. Quartal 2021

  • Generelle Arbeitslage des SB unter den gegebenen Umständen
    • Handling Adventskalender – Welche Bereiche wurden noch nicht bedacht
    • Adventsspaziergang
    • Begleitservice für MmB – Aufruf der BfMmB in der Festbroschüre

Unterstützung seitens des Seniorenbeirats

  • Berichte bez. der Festwoche 750 Jahre Großbeeren – aktueller Stand

            – Generelle Arbeitslage des SB unter den gegebenen Umständen

An der Pandemiesituation wird sich vorerst nichts ändern, daher sind alle Projekte vorerst ausgesetzt.

  • Handling Adventskalender

Alle Beiratmitglieder bestätigen einstimmig, dass das Projekt viel Freude und Zustimmung bei den Mitbürgern der Generation „65plus“ ausgelöst habe.

            –  Adventsspaziergang

Alle Beiratmitglieder sind einstimmig der Meinung, dass das Projekt bei der derzeitigen Infektionslage nicht durchführbar sei.

            – Begleitservice für MmB

Herr Anton ist der Meinung, dass Frau Gabriel ihren Aufruf in der Festbroschüre gut und sehr sichtbar platziert habe. Das weitere Vorgehen soll in der nächsten realen Sitzung des SB mit Frau Gabriel besprochen werden.

            – Berichte bez. der Festwoche

Die Vorsitzende wird Herrn Mittag bitten, den SB über die Planungen zu unterrichten, soweit sie den SB betreffen.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Einwohnerfragestunde

Die Vorsitzende erklärt, dass keine telefonischen Anfragen eingegangen seien, es seien auch keine Gäste bei der virtuellen Sitzung anwesend.

Punkt 6 der Tagesordnung

            Sonstiges / Verschiedenes

            – Bilderrätsel / Neues Bild

Frau Hustan gibt bekannt, dass es eine Einsendung zum letzten Rätsel gegeben habe, die auch richtig gewesen sei. Das Buch werde der Teilnehmerin zugestellt. Aufgrund des geringen Interesses kommt der SB einstimmig überein, ein weiteres Rätsel erst in der übernächsten Ausgabe des Amtsblattes einzustellen.

            – Festlegung des Ortes der nächsten Sitzung

Nächste Sitzung: 12.01.2021 – wahrscheinlich erneut virtuell

            – Fackelumzug am 03.01.2021

Fällt aus.

Herr Lenz führt aus, dass für eine Unterstützung durch die FAPIQ die Benennung konkreter Projekte mit Eigenmittelanteil u.v.a. nötig sei. Dies sei bis zum Einsendeschluss 04.01.2021 für das kommende Jahr nicht machbar. Die Mitglieder des SB sollten sich daher auf der Internetseite der FAPIQ informieren und der SB dann für das Jahr 2022 in Planung gehen.

Frau Hustan hat den nächsten Erste-Hilfe-Kurs mit den Johannitern für Mai 2021 geplant. Sie erwähnt, das das Seniorenmagazin eingetroffen sei, das mehrere Seiten über die Gemeinde Großbeeren beinhalte.

Die Vorsitzende                                                                  Die Schriftführerin

Malgorzata Zander                                                            Renate Fleischhammel