Protokoll 11. Sitzung 14.7.2020

Protokoll

Seniorenbeirat Großbeeren

11. Sitzung

14. Juli 2020

Beginn:         17.30 Uhr

Schluss:        19.43Uhr

Vorsitz: Frau Zander

Anwesende Beiratmitglieder: Siehe Anwesenheitsliste Anlage 1

entschuldigt: Frau Voigt und Herr Lenz

Gäste: Siehe Liste Anlage 2

Punkt 1 der Tagesordnung

            Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit sowie

            Begrüßung der anwesenden Gäste

Die Vorsitzende begrüßt die Gäste und die Beiratsmitglieder. Sie gratuliert Herrn Mittag, Frau Andres sowie Herrn Mertineit zu deren Geburtstagen. Des Weiteren überreicht sie Frau Gabriel (Beauftragte für Menschen mit Behinderungen) den Schlüssel für den Seniorentreff.

Punkt 2 der Tagesordnung

            Genehmigung des Protokolls der 10. Sitzung vom 09.06.2020

Das Protokoll wird einstimmig angenommen (7:0:0).

Punkt 3 der Tagesordnung

            Informationen / Berichte der Vorsitzenden

Herr Anton weist auf das Teilnahme- und Rederecht des Bürgermeisters und der anwesenden Gemeindevertreter hin.

Herr Anton erläutert, dass an den neu ernannten Seniorenbeauftragten des Landes Brandenburg,  Herrn Norman Asmus, eine Einladung ergangen sei, den Ort zu besuchen. Dies werde voraussichtlich im Herbst der Fall sein.

Des Weiteren berichtet er von dem am 01.07.2020 in Luckenwalde stattgefundenen Sicherheitstraining des ADAC vornehmlich für ältere Bürger. Bei einem Gespräch dort hat der Veranstalter seine Bereitschaft erklärt, dieses Sicherheitstraining im nächsten Jahr in Großbeeren durchzuführen. Herr Anton regt an, diese Aktion in das Festprogramm zur 750-Jahr-Feier zu integrieren. Herr Mittag, auch Mitglied des Veranstaltungsbeirats, bringt das Thema dort ein.

Herr Anton erklärt, dass der Seniorenbeirat dem GHC für sein Hilfeangebot an ältere Großbeerener Bürger in der Pandemiezeit seinen Dank ausgesprochen habe.

Die am 15.06.2020 initiierte Sitzung einer Arbeitsgruppe betr. Belange von Menschen mit Behinderungen und Senioren/-innen soll regelmäßig fortgeführt werden.

Frau Hustan weist auf die Internetseite der Gemeinde hin, auf der die Seniorenbeiratsmitglieder erstmals vorgestellt werden (siehe unter www.grossbeeren.de/ Gemeindeinfo, Kommulalpolitik / Gremien+Ausschüsse/ Seniorenbeirat). Sie fragt, ob die Beiratsmitglieder mit der Veröffentlichung ihrer Fotos auf dieser Seite einverstanden seien. Dies wird von den anwesenden Beiratsmitgliedern einstimmig bejaht.

Punkt 4 der Tagesordnung

  • Generelle Arbeitslage des SB unter den gegebenen Möglichkeiten
    • Grillnachmittag im Garten des Seniorentreffs im August 2020
    • Renovierung des Seniorentreffs – aktueller Stand
    • Kaffeeklatsch im Oktober 2020
    • Bänke im Gemeindegebiet
    • Bilderrätsel 06/2020 – Ergebnis / Auswertung
    • Themennachmittag mit Polizei und Sicherheitspartnern zu Fragen der Prävention
    • Gedankenaustausch zu Veranstaltungen des Seniorenbeirats in und um die Festwoche 750 Jahre Großbeerener
    • Gestaltung einer Doppelseite im Seniorenmagazin unter dem Titel „Mein Großbeeren“ mit speziellen Besuchsempfehlungen aus der Sicht der Senioren

Die Vorsitzende berichtet über die Hürden für die Arbeit des SB unter der Pandemielage.

Herr Anton wirft ein, dass es keine Veranstaltungen mehr gegeben habe, dafür seien an ihn vermehrt Wünsche zur Hilfe bei Bearbeitung von Formularen und Anträgen an Behörden ergangen.

Frau Dr. Gärtner sagt zu, nach Vorliegen der neuen Richtlinien Mitte August vor Wiedereröffnung des Seniorentreffs ein Hygienekonzept zu erarbeiten und beim Gesundheitsamt einen entsprechenden Antrag zu stellen. Danach könne dann die Wiedereröffnung des Seniorentreffs und die Terminierung von Veranstaltungen besprochen werden.

Frau Andres weist auf die schadhaften Stellen des Fußbodens im Seniorentreff hin, die eine Gefahrenquelle darstellen. Der Bürgermeister bestätigt, dass diese Gefahrenquelle beseitigt werden muss. Die Sache werde bereits im Hochbauamt bearbeitet.

Hinsichtlich weiterer Ausstattungswünsche verweist er auf den Nachtragshaushalt.

Herr Krause bittet darum, das Konzept zu weiteren Renovierungswünschen sowie künftigen Neubaus des Seniorentreffs der GV zur Verfügung zu stellen.

Für die Planung der Veranstaltung „Kaffeeklatsch“ soll die neue Eindämmungsverordnung im August abgewartet werden. Eventuell wird ein Zusatztermin im November eingeplant.

Der BM erklärt, dass die aufzustellenden Bänke im Gemeindegebiet bereits bestellt seien und im August geliefert und aufgestellt werden. Auf dem Diedersdorfer Friedhof sollen drei zusätzliche Bänke aufgestellt werden.

Für das im „Rund um den Turm“ in 06/2020 veröffentlichte Bilderrätsel sind fünf richtige Einsendungen eingegangen. Frau Hustan bittet Frau Gabriel darum, aus diesen Einsendungen den Gewinner zu ziehen. Als Gewinnerin des Buches mit historischen Ansichten des Ortes wird Frau Antje Hauser aus Kleinbeeren ermittelt.

Frau Hustan informiert über den geplanten Themennachmittag mit Polizei und Sicherheitspartnern. Ein Termin muss noch festgelegt werden. Weitere Themennachmittage hinsichtlich Patientenverfügung und Testament seien in Planung.

Frau Blume-Rottenbiller schlägt vor, für diese beiden Themen den Anwalt der Gemeinde zu verpflichten, da dieser wahrscheinlich kostenfrei sei. Für das Thema Patientenverfügung schlägt Frau Gabriel vor, Herrn Dr. Schäfer zu verpflichten. Frau Dr. Wilhelm wünscht eine gemeinsame Veranstaltung des SB mit dem Bürgertisch zu diesem Thema.

Frau Hustan berichtet, dass der SB bereits mit den Treckerfreunden Kleinbeeren übereingekommen sei, dass dieser einen Kremser für 30 Senioren/-innen in den Festumzug zur 750-Jahr-Feier zur Verfügung stellt. Frau Blume-Rottenbiller wird dieses Vorhaben an den Festbeirat übermitteln.

Herr Anton schlägt vor, den ersten Kaffeeklatsch im Jahr 2021 unter ein historisches Motto zu stellen. Für einen entsprechenden Vortrag sollte Herr Manfred Michael gewonnen werden.

Der BM stellt fest, dass das vom SB erarbeitete Programm an den Festbeirat gegeben werden muss und die Verwaltung zu informieren sei.

Frau Hustan berichtet über den Kontakt mit dem Redakteur des Seniorenmagazins, Herrn Uwe Creutzmann. Es sei verabredet worden, einen Artikel über Großbeeren in der Septemberausgabe des Magazins einzustellen. Aus diesem Anlass finde am 16.07.2020 ein Treffen mit Herrn Creutzmann, Herrn Sahrmüller, Frau Laag, Herrn Anton und Frau Hustan statt.

Punkt 5 der Tagesordnung

            Einwohnerfragestunde

Keine Fragen.

Punkt  6 der Tagesordnung

            Sonstiges / Verschiedenes

            – Festlegung des Ortes der nächsten Sitzung am 08.09.2020

Der SB kommt überein, die nächste Sitzung am 08.09.2020 um 17.30 Uhr in Kleinbeeren oder alternativ im Gemeindesaal durchzuführen.

Nichtöffentlicher Teil:

Die Vorsitzende                                                                  Die Schriftführerin

Malgorzata Zander                                                            Renate Fleischhammel