Gedächtnistraining

Gedächtnistraining macht auch Spaß

Als ich Henny zu Hause besuchte hatte sie – wie so oft – einen flotten Spruch auf ihren Lippen: “Kommen Sie rein, können Sie rausgucken!“ Henriette Füßel, kurz vor 70, begrüßte mich herzlich, schließlich kennen wir uns doch fast 18 Jahre. Sie ist die „Alte“ geblieben. Nämlich stets auf irgendeine Weise in und außerhalb von Großbeeren viele Jahre ehrenamtlich tätig. Beispielsweise ist sie als Mitglied des DHB Deutscher Hausfrauen Bund seit 1981 Vorsitzende des Ortsverbandes Landesgruppe Berlin-Süd-West aktiv, organisiert Vorträge, Diskussionen, Reisen und Feste. In Großbeeren leitet sie beim SV Grün-Weiß e.V. seit 2000 eine gemischte Gymnastikgruppe, hat hierfür sogar eine Ehrennadel vom Verein bekommen.
Wo Hilfe oder Unterstützung benötigt wird, kann Henny nicht nein sagen: Unterstützung bei der Frauenhilfe Heinersdorf und Großbeeren, Verteilung des Kirchenblattes, Mitwirken beim Weihnachtströdel, Betreuung eines älteren Ehepaares, Hilfe bei älteren Menschen für z.B. Fahrten zum Arzt, Krankenhaus, Einkauf u.v.m.
Aber noch ist es nicht genug. Henny leitet seit 2003 die Denksportgruppe für Senioren bei der evangelischen Kirchengemeinde. Es ist ein wöchentlich stattfindendes 1-1/2 stündiges Treffen von Seniorinnen, die sich lebhaft und mit viel Spaß an kleinen Denkaufgaben, Rätseln und Knobeleien versuchen. Das Lieblingsspiel ist immer noch Stadt, Land, Fluss. Aber auch aus wirren Buchstabenreihen werden – mit zeitlicher Befristung – Worte herausgefunden. Alltagsfragen und Aktuelles kommt natürlich auch zur Sprache. Schließlich sind alle daran interessiert, was es neues in Großbeeren gibt. Die rüstigen 15-18 Damen erzählen sich Witze und diskutieren ernst zu nehmende Themen, wie z.B. die Patientenverfügung. Zum Ausklang der Stunde macht Henny mit allen Teilnehmern noch ein paar leichte Gymnastikübungen im Sitzen. Alle sind mit Begeisterung dabei. Fröhlich und glücklich gehen oder fahren alle wieder nach Hause. Und dann flüstert mir Henny abschließend ins Ohr: „Ich liebe meine Frauen, und die lieben –glaube ich – mich auch.“ Na, besser geht´s doch wohl nicht!

Astrid Hustan
Seniorenbeirat Großbeeren