Defibrillator im Seniorentreff einsatzbereit

Ein neuer Defibrillator hängt unübersehbar im Eingangsbereich des Seniorentreffs.

Mitte Okober d.J. wurden wir mit der Bedienung dieses Gerätes vertraut gemacht. Jede Herstellerfirma hat so ihre kleinen, speziellen Rafinessen. Eine passende Atemmaske gehört auch zur Ausstattung.

Der Seniorenbeirat organisierte in diesem Jahr zwei Erste-Hilfe-Kurse, durch die wir für Großbeeren weitere 35 Ersthelfer gewinnen konnten. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigten uns, wie wichtig doch eine Auffrischung ist und bedankten sich für das Engagement des Seniorenbeirats.

Von der Gemeindeverwaltung werden bzw. wurden noch 11 weitere Defis installiert.

Wir hoffen, dass diese so wenig wie nötig, aber im Notfall erfolgreich zum Einsatz kommen.

Einen herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung unseres Projektes sprechen wir an die Gemeindeverwaltung, unseren Gemeindevertretern und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming sowie der Kursleiterin, Frau Verena Horn, aus.

Astrid Hustan, Seniorenbeirat Großbeeren