Ausflug nach Bad Saarow

Da bis vor Kurzem nicht bekannt war, ob und wann der Seniorentreff umgebaut wird und zudem größere Schäden an der Treppe im Eingangsbereich und auf der Terrasse vorhanden waren, hat sich der Seniorenbeirat in diesem Jahr entschlossen, statt eines Sommerfestes einen Ausflug ins schöne Bad Saarow mit einer Schiffstour über den Scharmützelsee anzubieten. Diese Idee hat sich als voller Erfolg herausgestellt. Der angemietete große Bus konnte die Nachfrage nicht decken und so wurden noch zwei Kleinbusse dazu gechartert, um auch alle Interessenten mitnehmen zu können.

Bei schönem und nicht zu heißem Sommerwetter ging es dann am 15. August 2018 mittags los. Alle waren schon erwartungsvoll und stürmten die Busse, so dass unser Bürgermeister in die drei Busse kurz einsteigen musste, um den Teilnehmern einen schönen Ausflug zu wünschen.

In Bad Saarow im Hafen eingetroffen, ging es dann auch an Bord der „Saarow“, wo uns schon eine Kaffeetafel erwartete. Bei der anschließenden Rundfahrt erhielten wir vom Kapitän Informationen über die Entstehung des Sees, die Entwicklung zum Sommerwohnsitz prominenter Berliner in der Vorkriegszeit sowie Erholungsort nach dem Krieg. Wir konnten die zahlreichen neuen Hotelanlagen und schönen Villen rund um den See bewundern und den Seglern,Wasserskifahrern und Badenden zusehen. Bevor es dann wieder in die Busse zur Heimfahrt ging, hat der Seniorenbeirat jedem Teilnehmer im Pavillon am Hafen noch ein Eis spendiert, um den Abschied vom See zu versüßen.

Allen Seniorinnen und Senioren hat dieser Ausflug sehr gut gefallen, und der Seniorenbeirat erhielt von vielen ein herzliches „Dankeschön“ für die Organisation. Zu bemerken ist abschließend, dass dieser Ausflug zum Preis von 20 € nur so günstig angeboten werden konnte, weil sich die Gemeinde mit einem nicht unerheblichen Betrag an den Kosten beteiligt hat. Dafür bedankt sich der Seniorenbeirat im Namen aller Ausflugsteilnehmer ganz herzlich bei der Gemeinde.

Renate Fleischhammel – Seniorenbeirat Großbeeren

Fotos: Astrid Hustan